RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur den SpielenZum ChatZum KalenderZur GalerieUser-MapZur StartseiteZum Portal

Segeln-Forum » Reviere » Binnenreviere » Dümmer » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Puster Puster ist männlich
Seebär

Herkunft: NRW, OWL
Heimathafen: Lembruch, Dümmer
Bootstyp: Dehler Varianta 65

Dümmer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,
gibts hier jemanden, der am Dümmer (Niedersachsen) beheimatet ist oder zumindest dort mal gelegentlich segelt ?
Ich erwäge einen "Umzug" vom Steinhuder Meer zum Dümmer. Ist zwar deutlich kleiner, aber dafür wesentlich näher. Ich suche Tipps für einen Liegeplatz oder evt. ein Club - mal schauen.

28.12.2008 23:05 Puster ist offline Email an Puster senden Beiträge von Puster suchen Nehmen Sie Puster in Ihre Freundesliste auf
Segelneuling Segelneuling ist männlich   Zeige Segelneuling auf Karte
Foren Gott

Herkunft: Lemgo

RE: Dümmer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Tiefgang hast Du eigentlch? 70 cm ist da schon viel

29.12.2008 00:12 Segelneuling ist offline Beiträge von Segelneuling suchen Nehmen Sie Segelneuling in Ihre Freundesliste auf ./Segelneulings Gallerie ansehen
he geiht he geiht ist männlich
Admiral

Herkunft: Norddeutschland
Heimathafen: Mardorf + Trailer
Bootstyp: Wanderjolle
Rufzeichen: Moin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich habe einige Zeit im Olgahafen gelegen, der Hafen ist Privat, ohne Verein. Achtung dort sind Dalben aus Metall, auf denen alte Reifen als Fender befestigt sind. Meine Holz Scheuerleiste war versaut. böse Ansonsten ist der Hafen ok, Parken und Toilette (keine Dusche) sind kostenlos. Für mich ist es zum SM einfach näher und mehr Fläche zum segeln. großes Grinsen Wo hst Du am SM gelegen? Ich schaue mich gerade nach einem neuen Platz in Steinhude möglichst ohne Verein um.

29.12.2008 03:27 he geiht ist offline Email an he geiht senden Beiträge von he geiht suchen Nehmen Sie he geiht in Ihre Freundesliste auf
capricorn capricorn ist männlich   Zeige capricorn auf Karte
1WO

Herkunft: Bielefeld
Heimathafen: Stavoren
Bootstyp: XC42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

der Dümmer ist meine zweite Heimat, ich habe dort das Segeln gelernt und kenn ihn seit über 35 Jahren. Versuch es mal hier SCLD. Das ist der einzige Naturhafen am Dümmer und der liegt an der Lohne - mit Abstand der schönste Platz dort.

Grüß den Dümmer von mit

29.12.2008 10:14 capricorn ist offline Email an capricorn senden Beiträge von capricorn suchen Nehmen Sie capricorn in Ihre Freundesliste auf
Seebär

Themenstarter

RE: Dümmer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Segelneuling
Wieviel Tiefgang hast Du eigentlch? 70 cm ist da schon viel

55 cm fest, beladen auch mal etwas mehr. Ich habe die "Steinhuder-Meer-Version" der Varianta. Es soll aber dort auch Variantas mit dem Standard-Tiefgang von 70 cm geben.

31.12.2008 12:12 Puster ist offline Email an Puster senden Beiträge von Puster suchen Nehmen Sie Puster in Ihre Freundesliste auf
Seebär

Themenstarter

Zitat:
Original von he geiht
Moin,
ich habe einige Zeit im Olgahafen gelegen, der Hafen ist Privat, ohne Verein. Achtung dort sind Dalben aus Metall, auf denen alte Reifen als Fender befestigt sind. Meine Holz Scheuerleiste war versaut. böse Ansonsten ist der Hafen ok, Parken und Toilette (keine Dusche) sind kostenlos. Für mich ist es zum SM einfach näher und mehr Fläche zum segeln. großes Grinsen Wo hst Du am SM gelegen? Ich schaue mich gerade nach einem neuen Platz in Steinhude möglichst ohne Verein um.

Olgahafen ist mir zu weit, es müsste schon Hüde oder Lembruch sein.
Am Steinhuder Meer habe ich an der alten Moorhütte gelegen (Ncool, also nördlich von Mardorf. Wenn du nährere Infos möchtest, schreib mir mal ne PN.

31.12.2008 12:16 Puster ist offline Email an Puster senden Beiträge von Puster suchen Nehmen Sie Puster in Ihre Freundesliste auf
Seebär

Themenstarter

Zitat:
Original von capricorn
Hallo Peter,

der Dümmer ist meine zweite Heimat, ich habe dort das Segeln gelernt und kenn ihn seit über 35 Jahren. Versuch es mal hier SCLD. Das ist der einzige Naturhafen am Dümmer und der liegt an der Lohne - mit Abstand der schönste Platz dort.

Grüß den Dümmer von mit

Hallo,
ich glaube, das habe ich mir schon mal angesehen. Das war doch der Hafen, der fast rundum bewaldet ist (auf der Website kann man das nicht so erkennen). Sehr schön, aber ohne Ganzpersenning steht das Boot wahrscheinlich in kürzester Zeit schlimm zu. Und das Ungeziefer lässt sich auch nicht lange bitten. Ich mags lieber etwas offener. Aber ich schaue es mir am Wochenende beim Eislaufen mal an. Der Dümmer ist ab morgen zum Betreten freigegeben !

31.12.2008 12:32 Puster ist offline Email an Puster senden Beiträge von Puster suchen Nehmen Sie Puster in Ihre Freundesliste auf
Seebär

Themenstarter

Auf die Gefahr, zum Alleinunterhalter dieses Trööts zu werden, schiebe ich noch mal ne Frage nach :
War mal einer die Tage am Dümmer ? Wie ist die Eisqualität und wie hoch ist die Schneedecke aufm Eis ? Ich wollte Sonntag hin - hoffe, dass es bis dahin nicht weiter schneit.

02.01.2009 18:31 Puster ist offline Email an Puster senden Beiträge von Puster suchen Nehmen Sie Puster in Ihre Freundesliste auf
Rainer :-) Rainer :-) ist männlich   Zeige Rainer :-) auf Karte
unser Segelfuzzi

Herkunft: Landkreis OS
Bootstyp: MOODY 346
Schiffsname: HARLEKIN

das Eis am Dümmer ist gut und am Wochenende wieder Chaotisch voll, überleg, an welche Seite Du ranfährst, ich würde die Ostseite bevorzugen.

So auch im Sommer, je nach Wohnort.
Ich bin im SCC, Olgahafen, da gibt es 2 Clubs, der SCC Regattaaktiv und gute Jugendarbeit, dann einen Steg bei Schomaker(Kneipe) clubfrei.

Liegeplätze sind heutzutage zu bekommen, besser als vor 20 Jahren.

Im Link sind die Aktivitäten der Clubs aufgeführt,

WG Dümmer

segeln bis ans Ende der Ostsee

02.01.2009 19:22 Rainer :-) ist offline Email an Rainer :-) senden Beiträge von Rainer :-) suchen Nehmen Sie Rainer :-) in Ihre Freundesliste auf
Tomasz Tomasz ist männlich
1WO

Herkunft: Südlich vom Nordpol
Heimathafen: Dümmer NDS
Bootstyp: Neptun 25 KS

Zitat:
Original von Segelfuzzi
das Eis am Dümmer ist gut und am Wochenende wieder Chaotisch voll, überleg, an welche Seite Du ranfährst, ich würde die Ostseite bevorzugen.

WG Dümmer

Hallo Allerseits,
Ich werde in 2009 auch am Dümmer mit meinem Neptun 22 liegen.
Reiner, warum ist die Ostseite Deiner Meinung nach besser?
Von Infrastruktur sicher - ja, die Westseite mit OH ist sicherlich bescheidener, aber auch ruhiger.
Oder gibt es auch andere Gründe?

Am 11.01. gibt es am Dümmer die große Wette:
"Geiht oder steiht dei Dümmer?" Ich bin mit meiner Familie auf jeden Fall dabei.
Ich wohne ein wenig östlich von Osnabrück, nach Dümer habe ich ca 0,5 St. fahrt.

Gruß,
Tomasz

02.01.2009 19:51 Tomasz ist offline Email an Tomasz senden Beiträge von Tomasz suchen Nehmen Sie Tomasz in Ihre Freundesliste auf
unser Segelfuzzi

Zitat:
Original von Tomasz
Zitat:
Original von Segelfuzzi

WG Dümmer

Hallo Allerseits,
Ich werde in 2009 auch am Dümmer mit meinem Neptun 22 liegen.
Reiner, warum ist die Ostseite Deiner Meinung nach besser?
Von Infrastruktur sicher - ja, die Westseite mit OH ist sicherlich bescheidener, aber auch ruhiger.
Oder gibt es auch andere Gründe?

Am 11.01. gibt es am Dümmer die große Wette:
"Geiht oder steiht dei Dümmer?" Ich bin mit meiner Familie auf jeden Fall dabei.
Ich wohne ein wenig östlich von Osnabrück, nach Dümer habe ich ca 0,5 St. fahrt.

Gruß,
Tomasz

Verwechselung, die Westseite ist ruhiger, eine Kneipe, noch eine Fischbude.

viel Parkraum und das Ziel nach Lembruch oder Hüde zu den Glühweinbuden.

zur Eiswette war ich in den letzten Jahren, diesmal Sonne auf den Kanaren

02.01.2009 20:02 Rainer :-) ist offline Email an Rainer :-) senden Beiträge von Rainer :-) suchen Nehmen Sie Rainer :-) in Ihre Freundesliste auf
Tomasz Tomasz ist männlich
1WO

Herkunft: Südlich vom Nordpol
Heimathafen: Dümmer NDS
Bootstyp: Neptun 25 KS

Hallo Reiner,

Ich persönlich werde auch SCC kontaktieren wollen, vielleicht demnächst sind wir in einem Club cool
Ich gebe aber zu, die Ostseite in Hüde oder auch in Lembruch haben viel bessere und auch nettere Infrastruktur und dazu paar wirklich wunderschöne Häfen und Liegeanlagen von dortigen Segelclubs.
Muss man sich selbst ansehen und entscheiden.

Ich habe mir auch die Bilder von Deinem letzten Törn 2008 angesehen, interessante und spannende Bilder, die viel erzählen, super!
Und das Boot echt einmalig!
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit auf den Kanaren, hier bei Osnabrück soll die nächste Tage ziemlich frostig werden.

Tomasz

03.01.2009 15:29 Tomasz ist offline Email an Tomasz senden Beiträge von Tomasz suchen Nehmen Sie Tomasz in Ihre Freundesliste auf
unser Segelfuzzi

Zitat:
Original von Tomasz
Hallo Reiner,

Ich persönlich werde auch SCC kontaktieren wollen, vielleicht demnächst sind wir in einem Club cool
Ich gebe aber zu, die Ostseite in Hüde oder auch in Lembruch haben viel bessere und auch nettere Infrastruktur und dazu paar wirklich wunderschöne Häfen und Liegeanlagen von dortigen Segelclubs.
Muss man sich selbst ansehen und entscheiden.

Ich habe mir auch die Bilder von Deinem letzten Törn 2008 angesehen, interessante und spannende Bilder, die viel erzählen, super!
Und das Boot echt einmalig!
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit auf den Kanaren, hier bei Osnabrück soll die nächste Tage ziemlich frostig werden.

Tomasz

danke für Deine Wünsche.

die Clubs an der Ostseite haben fast alle schöne Clubhäuser, wenn Du das meinst mit der Infrastruktur.
Solange ich am Dümmer gesegelt habe, Wochenenden, sind wir raus aus dem Hafen und haben oft im SVH im Clubhaus gegessen, homemade Frikadellen und Götterspeise.
Dafür sind die Segler von der Ostseite rübergekommen und bei Schomaker eingekehrt.

Von unserem Wohnort ist die Westseite am Besten zu erreichen und keine Park Probleme.

03.01.2009 15:46 Rainer :-) ist offline Email an Rainer :-) senden Beiträge von Rainer :-) suchen Nehmen Sie Rainer :-) in Ihre Freundesliste auf
partyrocket partyrocket ist männlich
Foren Gott

Herkunft: Steinhuder Meer
Heimathafen: Mardorf
Bootstyp: A Cat
MMSI: 0190/123456
Schiffsname: Flyer

Zitat:
Original von Segelfuzzi

Ich bin im SCC, Olgahafen, da gibt es 2 Clubs, der SCC Regattaaktiv und gute Jugendarbeit, dann einen Steg bei Schomaker(Kneipe) clubfrei.

WG Dümmer

Ist der SCC der Segel Club Clarholz oder so ähnlich?

Ist hinter der Jugendherberge in Lembruch oder? Da war ich auch schon oft, da die jährlich den Auftakt anfang April ausrichten, ne Katamaran Regatta.
Fand ich auch toll da, netter Verein mit sehr schönem Hafen, ausreichend Wasser und enger Slipanlage. Parkmöglichkeiten und alles weitere sind auch prima.

Das Forum fürs Steinhuder Meer!
http://www.steinhuder-meer.foren-city.de

03.01.2009 18:26 partyrocket ist online Email an partyrocket senden Homepage von partyrocket Beiträge von partyrocket suchen Nehmen Sie partyrocket in Ihre Freundesliste auf Füge partyrocket in deine Contact-Liste ein
unser Segelfuzzi

Zitat:
Original von bloody-f.-partyrocket
Zitat:
Original von Segelfuzzi

WG Dümmer

Ist der SCC der Segel Club Clarholz oder so ähnlich?

Ist hinter der Jugendherberge in Lembruch oder? Da war ich auch schon oft, da die jährlich den Auftakt anfang April ausrichten, ne Katamaran Regatta.
Fand ich auch toll da, netter Verein mit sehr schönem Hafen, ausreichend Wasser und enger Slipanlage. Parkmöglichkeiten und alles weitere sind auch prima.

ist der SCC Segler Cub Clarholz siehe hier

aber in Dümmerlohhausen, nicht Lembruch und die Auftaktregatta "Dümmer Dobben" ist im April, ich fahre Rettungsboot und lege Tonnen aus, sehen wir uns dieses Jahr verwirrt

03.01.2009 18:34 Rainer :-) ist offline Email an Rainer :-) senden Beiträge von Rainer :-) suchen Nehmen Sie Rainer :-) in Ihre Freundesliste auf
partyrocket partyrocket ist männlich
Foren Gott

Herkunft: Steinhuder Meer
Heimathafen: Mardorf
Bootstyp: A Cat
MMSI: 0190/123456
Schiffsname: Flyer

Achso, Dümmerlohhausen wars. Ok. großes Grinsen

Letztes jahr war ich leider nicht da, dieses Jahr werd ich falls ich den Hobie 14 dann noch haben sollte dahin fahren, und im letzten Drittil mitsegeln.
Vielleicht sieht man sich, Samstag Abend gibts da ja immer lecker Bier.

edit: Gibt es die Schlafräume in eurem Vereinsheim noch?

Das Forum fürs Steinhuder Meer!
http://www.steinhuder-meer.foren-city.de

03.01.2009 20:15 partyrocket ist online Email an partyrocket senden Homepage von partyrocket Beiträge von partyrocket suchen Nehmen Sie partyrocket in Ihre Freundesliste auf Füge partyrocket in deine Contact-Liste ein
Segelneuling Segelneuling ist männlich   Zeige Segelneuling auf Karte
Foren Gott

Herkunft: Lemgo

Kam gerade ein Bericht über den zugefrohrenen See im NDR
sind auch ein paar Eissegler unterwegs

03.01.2009 21:31 Segelneuling ist offline Beiträge von Segelneuling suchen Nehmen Sie Segelneuling in Ihre Freundesliste auf ./Segelneulings Gallerie ansehen
unser Segelfuzzi

Zitat:

Letztes jahr war ich leider nicht da, dieses Jahr werd ich falls ich den Hobie 14 dann noch haben sollte dahin fahren, und im letzten Drittil mitsegeln.

im Clubhaus kann man immer noch übernachten fröhlich

03.01.2009 22:42 Rainer :-) ist offline Email an Rainer :-) senden Beiträge von Rainer :-) suchen Nehmen Sie Rainer :-) in Ihre Freundesliste auf
unser Segelfuzzi

Zitat:

Motte habe ich in den 70er jahren auf dem Dümmer gesegelt

siehe Bild, habe ich 1964 selbst gebaut, Petterson Riss, segelt noch im Mühlenberger Loch (ich hoffe)

Anhänge:
Motte.jpg (19.50 KB, 527 downloads)

07.01.2009 17:44 Rainer :-) ist offline Email an Rainer :-) senden Beiträge von Rainer :-) suchen Nehmen Sie Rainer :-) in Ihre Freundesliste auf
Seebär

Themenstarter

Zitat:
Original von Puster
Auf die Gefahr, zum Alleinunterhalter dieses Trööts zu werden, schiebe ich noch mal ne Frage nach :
War mal einer die Tage am Dümmer ? Wie ist die Eisqualität und wie hoch ist die Schneedecke aufm Eis ? Ich wollte Sonntag hin - hoffe, dass es bis dahin nicht weiter schneit.

So, und jetzt antworte ich mir auch noch selbst : Die Eisqualität ist sehr gut. Wenig Risse, praktisch kein Schnee und über weite Strecken sehr eben und glatt - Herrlich. Habe heute eine kleine Tour auf Kufen von Hüde nach Lembruch und zurück unternommen und dabei den Eisseglern neidvoll zugesehen. Einfach nur schöööön.

11.01.2009 21:47 Puster ist offline Email an Puster senden Beiträge von Puster suchen Nehmen Sie Puster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Segeln-Forum » Reviere » Binnenreviere » Dümmer