RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur den SpielenZum ChatZum KalenderZur GalerieUser-MapZur StartseiteZum Portal

Segeln-Forum » Reviere » Binnenreviere » Bodenseetreff ? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.002 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (41): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sailorbrand sailorbrand ist männlich   Zeige sailorbrand auf Karte
Slowhand

Herkunft: Schwabenland
Heimathafen: Charter (meist Adria)
Bootstyp: meist Bav um die 40 Füße

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Boris, da sind wir uns ja fast übern Weg gelaiufen, da direkt vor Überlingen...

www.360-sailing.de

smile

13.10.2008 22:13 sailorbrand ist offline Email an sailorbrand senden Homepage von sailorbrand Beiträge von sailorbrand suchen Nehmen Sie sailorbrand in Ihre Freundesliste auf
sirob188 sirob188 ist männlich   Zeige sirob188 auf Karte
Kapitän

Herkunft: Berlin
Heimathafen: Heimat? meist gerade wo anders, wo ich halt nicht bin!
Bootstyp: eins, das schwimmt, hoffentlich!

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sailorbrand
Boris, da sind wir uns ja fast übern Weg gelaiufen, da direkt vor Überlingen...

Aber nur fast.... habe nach ner Bav ausschau gehalten, aber da ist nichts vergleichbares vorbeigesegelt.

Um 5 h im Hafen hat es dann auch volle Kanne dsa Regnen angefangen.... hui wären wir da nass geworden.

Der immer noch segeln wollende Boris böse

Erscheint der Skipper im Dessous, kriegt die Crew kein Auge zu....!

13.10.2008 23:16 sirob188 ist offline Email an sirob188 senden Beiträge von sirob188 suchen Nehmen Sie sirob188 in Ihre Freundesliste auf ./sirob188s Gallerie ansehen
Gundel
Seebär

Herkunft: irgendwo
Heimathafen: Gibts
Bootstyp: Schwimmt
Rufzeichen: Hab ich
Themenstarter

So,

nu is es endgültig rum geschockt böse böse .

Bis zum nächsten Frühjahr hier, oder vorher auch mal am Max-Eith-See....... großes Grinsen ......für die Eingeweihten..... Augenzwinkern .

Ciao ausm Süden,

der Dieter

Anhänge:
Carpe 002.jpg (138.12 KB, 277 downloads)
Carpe 003.jpg (115.38 KB, 279 downloads)
Carpe 004.jpg (109.06 KB, 276 downloads)

15.10.2008 17:25 Gundel ist online Email an Gundel senden Homepage von Gundel Beiträge von Gundel suchen Nehmen Sie Gundel in Ihre Freundesliste auf
rübe rübe ist männlich   Zeige rübe auf Karte
Offizier

Herkunft: vom See
Heimathafen: vor der Haustür
Bootstyp: Segelschiff

die Saison 2008 ist ja nun mehr oder weniger gelaufen baden

aber 2009 steht ja fast vor der Tür.

Da mein schwimmender Untersatz den Winter im Wasser verbringt kann ich ab einem Pegelstand von 2,75 auch den Hafen Hörnibuck wieder verlassen, vielleicht sieht man sich ja dann auf ein Prost

Gruss rübe

28.12.2008 15:43 rübe ist offline Email an rübe senden Beiträge von rübe suchen Nehmen Sie rübe in Ihre Freundesliste auf
Gundel
Seebär

Themenstarter

Hi rübe,

ich bring mein " Schifferl " meistens um Ostern wieder zum See. Meld Dich einfach mal.

Ciao
Dieter

29.12.2008 12:30 Gundel ist online Email an Gundel senden Homepage von Gundel Beiträge von Gundel suchen Nehmen Sie Gundel in Ihre Freundesliste auf
jusifu jusifu ist männlich
-

Herkunft: Deutschland
Heimathafen: garage
Bootstyp: Flying Junior
Rufzeichen: febbi

Ich hätte da ma eine frage. Ob es sich lohnen würde mit einer jenou sun fast 20 eine woche am bodensee zu segeln.Ich wollte nähmlich mit meinem father einen ausgibigen segeltörn am bodensee machen

30.12.2008 23:18 jusifu ist offline Beiträge von jusifu suchen Nehmen Sie jusifu in Ihre Freundesliste auf Füge jusifu in deine Contact-Liste ein
swidi swidi ist männlich   Zeige swidi auf Karte
Admiral

Herkunft: Braunschweig

Lohnen tuts sich immer. Frage ist nur,wie weit es von Dir aus ist?

swidi

31.12.2008 10:56 swidi ist offline Email an swidi senden Homepage von swidi Beiträge von swidi suchen Nehmen Sie swidi in Ihre Freundesliste auf Füge swidi in deine Contact-Liste ein
Karl_88 Karl_88 ist männlich
1WO

Herkunft: Bodensee
Bootstyp: International 806

zu empfehlen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bodensee lohnt sich immer, zum Segeln und auch wegen der vielen Landsausflüge, die man von den Häfen aus machen kann (Pfänder usw.). Besonders das Frühjahr ist sehr zu empfehlen, da gibt's meistens guten Wind.

Drandenken: sofern Du kein Bodenseeschifferpatent hast, ein Gastpatent beantragen und falls nicht vorhanden für Dein Schiff eine Bodenseezulassung, wobei der Motor die Abgasvorschriften erfüllen muß.
Steht alles unter www.bodenseekreis.de/258.html

Falls der Link nicht funktioniert - unter "Ämter von A-Z" zu "Schifffahrtsamt" und ggf. dort anrufen, bevor Dein Schiff am Ufer steht.

Gruß Karl

31.12.2008 14:27 Karl_88 ist offline Email an Karl_88 senden Beiträge von Karl_88 suchen Nehmen Sie Karl_88 in Ihre Freundesliste auf
hadime hadime ist männlich
Smutje

Heimathafen: Kressbronn, Ultramarin
Bootstyp: Bavaria 32

Bodensee Saison 2009 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, werde auch im April bei M&M wieder einwassern, vielleicht sieht man sich ja dann mal auf ein Bier. Wünsche allen Bodenseeseglern ein frohes und gesundes Neues.

01.01.2009 18:10 hadime ist offline Email an hadime senden Beiträge von hadime suchen Nehmen Sie hadime in Ihre Freundesliste auf
cross2502   Zeige cross2502 auf Karte
1WO

Herkunft: KN
Heimathafen: Bodensee > Altenrhein
Bootstyp: Cross 25

Zitat:
Original von jusifu
Ich hätte da ma eine frage. Ob es sich lohnen würde mit einer jenou sun fast 20 eine woche am bodensee zu segeln.Ich wollte nähmlich mit meinem father einen ausgibigen segeltörn am bodensee machen

Lohnt sich auf jeden Fall! Denke aber daran, daß sowohl das Schiff eine Bodenseezulassung benötigt, als auch eine(r) zumindest ein Urlaubspatent für den See haben muß.

Deshalb chartern viele, die ein eigenes Schiff haben, lieber auf dem Bodensee, dann ist zumindest schiffstechnisch alles legal. Und das Urlaubspatent ist nicht gar zu teuer.

Über Sinn und Unsinn der ganzen Angelegenheit mit Patenten und Abnahmen mag man säuerlich sein - das ändern wir aber nicht.

Es gibt viele schöne kleine Häfen am See, viel zu sehen, im Sommer viele interessante Veranstaltungen für "apres-sail", das Seenachtsfest in Konstanz mit einem der bombastischsten Feuerwerke...
Wir machen gerne auf dem See Urlaub. Alleine das Bergpanorama bei guter Sicht ist schon gigantisch - obenauf liegt Schnee und du sitzt auf dem Schiff im T-Shirt.

Auf alle Fälle die große Genua einpacken - meist hat es leichten Wind, aber es kann auch mal mehr werden. Seglerisch kann der Bodensee schon anspruchsvoll sein; ob bei Leichtwind Fahrt im Schiff ist oder du dir überlegen mußt, was du bei aufziehendem Wetter für eine Ablauftaktik wählst - ich find's klasse am See.

Was mir letztendlich fehlt, ist nur das "Freiheitsgefühl", daß theoretisch tausende von Seemeilen vor dir liegen könnten, wenn du Zeit und Geld hättest. Von der Strecke her, die du mit einem Kleinkreuzer in einer Woche zurücklegen kannst, reicht der Bodensee aber locker aus: Immer zig-zag, kreuz und quer.

Kannst ja mal Bescheid geben, wenn du wirklich auf dem See bist, vielleicht ergibt sich was.

@hadime, gundel, rübe und die anderen: Ich bin gerne bei einem Treffen dabei, wassern tun wir im April, sobald unsere Neuerwerbung die Schweizer Zulassung bekommen hat.

Grüße,

Ole

07.01.2009 13:03 cross2502 ist online Email an cross2502 senden Beiträge von cross2502 suchen Nehmen Sie cross2502 in Ihre Freundesliste auf
Offizier

Na da ist die Rübe doch dabei Daumen hochtreffen tönt immer gut.
Altenrhein ist ja auch keine Weltreise von Staad

08.01.2009 19:24 rübe ist offline Email an rübe senden Beiträge von rübe suchen Nehmen Sie rübe in Ihre Freundesliste auf
unbekannt
Gast

HAbt Ihr denn ein paar Tipps zum Chartern am Bodensee? Ich fahre dieses Jahr sicher ein paar Mal zum Bodensee und würde es schon gerne mal austesten...........

08.01.2009 20:24
unbekannt
Gast

Äeh - habe ich es übersehen? Was fehlt denn noch zum Bodenseepatent?
Theorie, und Praxis Motor/Segeln..........

Anerkennung anderer Befähigungsnachweise

Wer

* den DSV -A-Schein ausgestellt bis 31.03.1989 oder
* den Sportbootführerschein Binnen unter Segel des DSV
* Sportküstenschifferschein

besitzt, wird von der praktischen Segelbootprüfung und von den theoretischen Segelfragen befreit.

Wer

* den amtlichen Sportbootführerschein See oder
* den amtlichen Sportbootführerschein Binnen - Motor des DMYV oder
* den amtlichen Sportbootführerschein Binnen - Motor des DSV

besitzt, wird von der praktischen Motorbootprüfung befreit.

Der Befähigungsnachweis ist in Kopie (beidseitig) dem Antrag beizuleg

08.01.2009 20:28
südwester südwester ist männlich
1WO

Herkunft: Südwesten

Zitat:
Original von segelvolker
Äeh - habe ich es übersehen? Was fehlt denn noch zum Bodenseepatent?
Theorie, und Praxis Motor/Segeln..........

Anerkennung anderer Befähigungsnachweise

Wer

* den DSV -A-Schein ausgestellt bis 31.03.1989 oder
* den Sportbootführerschein Binnen unter Segel des DSV
* Sportküstenschifferschein

besitzt, wird von der praktischen Segelbootprüfung und von den theoretischen Segelfragen befreit.

Wer

* den amtlichen Sportbootführerschein See oder
* den amtlichen Sportbootführerschein Binnen - Motor des DMYV oder
* den amtlichen Sportbootführerschein Binnen - Motor des DSV

besitzt, wird von der praktischen Motorbootprüfung befreit.

Der Befähigungsnachweis ist in Kopie (beidseitig) dem Antrag beizuleg

Was nocht fehlt? Die theoretischen Nicht-Segelbootfragen, also alle Bodensee-spezifischen Theoriefragen.

08.01.2009 20:53 südwester ist offline Email an südwester senden Beiträge von südwester suchen Nehmen Sie südwester in Ihre Freundesliste auf
unbekannt
Gast

wo finde ich die?

08.01.2009 20:57
1WO

Zitat:
Original von segelvolker
wo finde ich die?

Die Originalfragebögen werden nicht veröffentlicht. Aber alles was man wissen muss steht im Delius-Klasing Buch "Das Bodenseeschifferpatent A+D" von Overschmidt und Gliewe, inkl. der Fragen und der richtigen Antwort (die alternativen falschen Antworten sind geheim großes Grinsen ).
Es gibt noch ein "Übungsbuch": "Schifferpatent für den Bodensee" von Hans-Joachim Pieper, ISBN 3-927936-38-3, für den der's besonders gründlich machen will. Das enthält falsche falsche Antworten, also nicht die richtigen falschen Augen rollen
Ist zum Lernen ganz praktisch gemacht, mit kleinen Zwischenseiten mit den richtigen Antworten.

08.01.2009 21:17 südwester ist offline Email an südwester senden Beiträge von südwester suchen Nehmen Sie südwester in Ihre Freundesliste auf
unbekannt
Gast

Danke dir für die Info

08.01.2009 21:19
Gundel
Seebär

Themenstarter

Chartern kannste z.B. hier:

http://www.schattmaier.com/wassersport/i...id=20&Itemid=33

Gibt aber noch viele andere Möglickeiten. Einfach mal in die einschlägigen " Blättchen " kucken.

Ciao
Dieter

08.01.2009 23:51 Gundel ist online Email an Gundel senden Homepage von Gundel Beiträge von Gundel suchen Nehmen Sie Gundel in Ihre Freundesliste auf
1WO

Wenn's was kleineres (und nicht Bav Augenzwinkern ) sein soll:
Sporer Yachting

09.01.2009 02:37 südwester ist offline Email an südwester senden Beiträge von südwester suchen Nehmen Sie südwester in Ihre Freundesliste auf
Offizier

Zitat:
Original von segelvolker
HAbt Ihr denn ein paar Tipps zum Chartern am Bodensee? Ich fahre dieses Jahr sicher ein paar Mal zum Bodensee und würde es schon gerne mal austesten...........

Delfino.ch hat auch noch recht nette Angebote auf der Schweizer Seite

segeln

Gruss Rübe

09.01.2009 20:02 rübe ist offline Email an rübe senden Beiträge von rübe suchen Nehmen Sie rübe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (41): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Segeln-Forum » Reviere » Binnenreviere » Bodenseetreff ?