Gundel Seebär

Herkunft: irgendwo Heimathafen: Gibts Bootstyp: Schwimmt Rufzeichen: Hab ich
Themenstarter
 |
|
|
15.10.2008 17:25 |
|
cross2502
1WO

Herkunft: KN Heimathafen: Bodensee > Altenrhein Bootstyp: Cross 25
 |
|
| Zitat: |
Original von jusifu
Ich hätte da ma eine frage. Ob es sich lohnen würde mit einer jenou sun fast 20 eine woche am bodensee zu segeln.Ich wollte nähmlich mit meinem father einen ausgibigen segeltörn am bodensee machen |
|
Lohnt sich auf jeden Fall! Denke aber daran, daß sowohl das Schiff eine Bodenseezulassung benötigt, als auch eine(r) zumindest ein Urlaubspatent für den See haben muß.
Deshalb chartern viele, die ein eigenes Schiff haben, lieber auf dem Bodensee, dann ist zumindest schiffstechnisch alles legal. Und das Urlaubspatent ist nicht gar zu teuer.
Über Sinn und Unsinn der ganzen Angelegenheit mit Patenten und Abnahmen mag man säuerlich sein - das ändern wir aber nicht.
Es gibt viele schöne kleine Häfen am See, viel zu sehen, im Sommer viele interessante Veranstaltungen für "apres-sail", das Seenachtsfest in Konstanz mit einem der bombastischsten Feuerwerke...
Wir machen gerne auf dem See Urlaub. Alleine das Bergpanorama bei guter Sicht ist schon gigantisch - obenauf liegt Schnee und du sitzt auf dem Schiff im T-Shirt.
Auf alle Fälle die große Genua einpacken - meist hat es leichten Wind, aber es kann auch mal mehr werden. Seglerisch kann der Bodensee schon anspruchsvoll sein; ob bei Leichtwind Fahrt im Schiff ist oder du dir überlegen mußt, was du bei aufziehendem Wetter für eine Ablauftaktik wählst - ich find's klasse am See.
Was mir letztendlich fehlt, ist nur das "Freiheitsgefühl", daß theoretisch tausende von Seemeilen vor dir liegen könnten, wenn du Zeit und Geld hättest. Von der Strecke her, die du mit einem Kleinkreuzer in einer Woche zurücklegen kannst, reicht der Bodensee aber locker aus: Immer zig-zag, kreuz und quer.
Kannst ja mal Bescheid geben, wenn du wirklich auf dem See bist, vielleicht ergibt sich was.
@hadime, gundel, rübe und die anderen: Ich bin gerne bei einem Treffen dabei, wassern tun wir im April, sobald unsere Neuerwerbung die Schweizer Zulassung bekommen hat.
Grüße,
Ole
__________________ ... born to sail .... but forced to work....
|
|
07.01.2009 13:03 |
|
unbekannt Gast
 |
|
HAbt Ihr denn ein paar Tipps zum Chartern am Bodensee? Ich fahre dieses Jahr sicher ein paar Mal zum Bodensee und würde es schon gerne mal austesten...........
|
|
08.01.2009 20:24 |
|
unbekannt Gast
 |
|
Äeh - habe ich es übersehen? Was fehlt denn noch zum Bodenseepatent?
Theorie, und Praxis Motor/Segeln..........
Anerkennung anderer Befähigungsnachweise
Wer
* den DSV -A-Schein ausgestellt bis 31.03.1989 oder
* den Sportbootführerschein Binnen unter Segel des DSV
* Sportküstenschifferschein
besitzt, wird von der praktischen Segelbootprüfung und von den theoretischen Segelfragen befreit.
Wer
* den amtlichen Sportbootführerschein See oder
* den amtlichen Sportbootführerschein Binnen - Motor des DMYV oder
* den amtlichen Sportbootführerschein Binnen - Motor des DSV
besitzt, wird von der praktischen Motorbootprüfung befreit.
Der Befähigungsnachweis ist in Kopie (beidseitig) dem Antrag beizuleg
|
|
08.01.2009 20:28 |
|
unbekannt Gast
 |
|
|
08.01.2009 20:57 |
|
unbekannt Gast