Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Remual

Bootsmann

• »Remual« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Maktoub / Lott Jonn

Bootstyp: Compromis 777 / Hurley Silhoutte MK iV

• Nachricht senden

1

Montag, 25. Dezember 2017, 13:04

Transport Roermond - Bodensee

Hallo und frohe Weihnachten erstmal,

Es geht darum, dass ich im September aus dem Rheinland nach Konstanz gezogen bin und hier für mein Wochenendböötchen einen LP suche
Zu meiner Überraschung hat mir der Weihnachtsmann ein Liegeplatzangebot bei der Marina Schloß Kirchberg gebracht...................allerdings ohne Preisangabe.......

Jetzt ist die Frage falls ich das Angebot annehme wie kommt das Boot von Roermond an den Bodensee ????

Zum Boot es handelt sich um eine Hurley Silhouette MK IV. Sie ist 18 Fuss lang und ca. 2m breit hat einen festen Kiel mit 1m Tiefgang.

Hat Jemand einen Tip für mich ? Kann auch privat sein.................

Danke für die Unterstüzung und allen eine gute Saison 2018

Gruss Andreas
Andreas

SY MAKTOUB , DF4510, DL2EAD/mm, MMSI 211286050

2

Montag, 25. Dezember 2017, 17:00

Hallo Andreas,

Trailern? (!?) Habe was ähnliches, das nur 2 Fuß länger ist. Ein neuer kostet knapp 2k gebremst.
Alternativ samt Lagerbock oder Hafentrailer auf einer Plattform transportieren.
Rheinaufwärts unter Motor wohl eher nicht.

Chris

3

Montag, 25. Dezember 2017, 20:41

zunächst musst Du prüfen, ob dein Boot überhaupt an den See darf, da gibt es schon strenge Bestimmung bez. Motor, Toiletten, Abwasser etc.
ciao

Andreas

4

Montag, 25. Dezember 2017, 22:09

Am Besten kpl. mit dem Lagerbock auf nem Plattformanhänger, das Boot wiegt ja keine Tonnen. Das müßte mit nem besseren Pkw machbar sein.
Gruß Thomas

z. Zt. bootloser Künstler

Hanser

Salzbuckel

Schiffsname: Jacaranda

Bootstyp: Küstenkreuzer

• Nachricht senden

5

Montag, 25. Dezember 2017, 22:15

zunächst musst Du prüfen, ob dein Boot überhaupt an den See darf, da gibt es schon strenge Bestimmung bez. Motor, Toiletten, Abwasser etc.

Stimmt, aber das wirst du inzwischen selber wissen, @Remual.

Falls nicht, z.B. hier nachlesen. Der Hafen gehört ohnehin zum Bodenseekreis und das Boot muss dort zugelassen und angemeldet werden, wo es liegt.

Der Hafen Schloss Kirchberg wird oft als besonders teuer beschrieben. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Aber überhaupt einen Liegeplatz am Bodensee zu kriegen, ist ja schon toll.
Nicht erschrecken: Üblich am Bodensee (zumindest dt. Seite) ist ein sog. Baukostenzuschuss zu Beginn eines Neuvertrages zum Liegeplatz: Nicht erschrecken, wenn's 5-stellig ist.

Volker
*** Bodensee-Boot ist zu verkaufen ***

6

Dienstag, 26. Dezember 2017, 13:46

Kleine Boote – kleine Sorgen. Auf dem Bodensee kann man prima ohne AB segeln und wenn man abends, bei Flaute nur etwas Schub sucht, um die letzten Meter zum Hafen zu beschleunigen, tut es bei einem kleinen Boot, wie der 18er Hurley auch ein preiswerter Elektromotor. Sollte eine Seewassertoilette drin sein, gibt (bzw. gab) es die Möglichkeit, das Auslassventil verplomben zu lassen und die Toilette für die Zeit des Aufenthalts auszubauen.

Remual

Bootsmann

• »Remual« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Maktoub / Lott Jonn

Bootstyp: Compromis 777 / Hurley Silhoutte MK iV

• Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Dezember 2017, 21:18

Hallo an Alle,

und Danke für die Kommentare,

leider fahre ich einen Ford Fiesta und besitze weder Trailer noch Lagerbock. Im Übrigen habe ich absolut keine Erfahrung im Gespannfahren. Aus diesem Grunde war ich ehr auf der
Suche nach Tips bzgl. Transportfirmen die sowas machen oder falls jemand nen passenden Hänger und Zugfahrzeug hat ................

Das mein Boot ne Bodenseezulassung und ne Anmeldung braucht ist mir bekannt. Soweit ich weis sind Verbrennungs AB's nicht komplett verboten................... Habe nen Tohatsu 4 Takt Benziner dran also was
relativ modernes..................

Mal sehn wies weiter geht, falls noch jemand was einfällt gerne schreiben................

Gruss Andreas
Andreas

SY MAKTOUB , DF4510, DL2EAD/mm, MMSI 211286050

8

Dienstag, 26. Dezember 2017, 21:47

Moin Remual,
@sleen42:
nimm mal mit sleen42 kontakt auf
der macht häufiger Bootstransporte
Gruß Uwe

HERR Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.
Psalm 90 Vers 12

9

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 07:17

Moin Remual,
@sleen42:
nimm mal mit sleen42 kontakt auf
der macht häufiger Bootstransporte

Jap,@sleen42 kann ich auch nur empfehlen!
Super freundlicht und kompetent. Hat uns damals auch mit unserem Boot sehr gut weiter geholfen.

LG Andy
...nur schnelles Segeln ist auch richtig schönes Segeln..... denn zwei Boote sind schon eine Regatta :D

Hanser

Salzbuckel

Schiffsname: Jacaranda

Bootstyp: Küstenkreuzer

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 10:35

Mir fällt noch was ein:

Motorenliste für den Bodensee gibt es z.B. hier als PDF.

Alternativ - wenn dir der Wasserliegeplatz zu teuer sein sollte - kannst du bei deinem relativ leichten Boot ja auch nach einem Trockenliegeplatz fragen und zum Wochende/ Urlaub jeweils slippen.

Volker
*** Bodensee-Boot ist zu verkaufen ***

sleen42

Offizier

Bootstyp: Im moment keiner

Heimathafen: zu hause

• Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Dezember 2017, 12:59

Remual,Andreas,du hast einer PN

Jeroen

sleen42

Offizier

Bootstyp: Im moment keiner

Heimathafen: zu hause

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Mai 2018, 15:26

So,

am Montag die ''kleine'' zur Bodensee gebracht wo sie jetzt wieder schwimmt.Hoffentlich schönes Wetter wie dieser Tage und Los damit.

Nochmals viel spass gewünchst am Bodensee,Andreas.

mfrgr Jeroen
»sleen42« hat folgende Datei angehängt:

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 983   Hits gestern: 2 353   Hits Tagesrekord: 5 374   Hits gesamt: 4 659 732   Hits pro Tag: 2 343,77 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 5 772   Klicks gestern: 14 630   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 37 036 969   Klicks pro Tag: 18 629,02 

Kontrollzentrum

Sailsquare

Mitsegler finden bei Sailssquare