Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle
  • »bei.beckers« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: SØSYG

Bootstyp: Scamp im Bau

Heimathafen: Margetshöchheim

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juni 2018, 13:21

Auswahl eines Trailers

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe für die Wahl meines Trailers. Ich baue eben an einer Scamp, ein Bötchen mit ca. 230kg , Flachboden mit 2 Kuven, 3,7m lang. Schwert, keiun Kiel. (Boot siehe Profilbild)

Dass der Trailer (ungebremst) zum Zuf- KfZ passen muss ist klar, auch dass Nutzlast und Lange passen muss. Wegen der geringen Zuglast meines Autos kann ich 100km/h vergessen => kein Kriterium.

Ich bin völliger Neuling beim Trailern, das Boot wird immer geslippt warden => das muss schnell & einfach gehen. Meine Idee war, die Kuven auf 2 Bohlen mit Gummiauflage zu platzieren und am Ende des Trailers 2 "Arme" mit Führungsrolle zum "einfangen" zu haben. Das Ganze wird mittels Winde abgelassen/aufgeholt.

1) Ist das so machbar/sinnvoll?

2) Muss der Rumpf zwischen die Radhäuser passen oder sitzt der typischerweise darüber? Welche Breite braue ich?

3) Wenn man einen alten Trailer kauft: gibt es besondere Probleme (z.B. "lahme Gummis" in der Achse), die nicht offensichtlich (marode Achslager, alte Reifen, Korrosion,...) sind?

Danke für Eure Schützenhilfe!

lg Martin

schwattwitt

Salzbuckel

Bootstyp: Lanaverre 590

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Juni 2018, 14:13

Wenn ich dein Boot sehe und dein Vorhaben, dann würde ich mir glaube ich einen Trailer mit Slipwagen einer Varianta 65 oder K4 besorgen und anpassen.
Ich habe sowas mal hier in Neufeld gesehen. Da hat jemand seine Fam mit zu Wasser gelassen. Ging ratz fatz...
sowas hier: da steht dein Boot auf einem kleinen Wagen der samt Boot vom Trailer geschoben wird bzw. wieder zurück.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…099653-211-7631

3

Sonntag, 17. Juni 2018, 14:36

Hallo Martin,