Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

ugies

Salzbuckel

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

181

Mittwoch, 23. Januar 2019, 15:36

Uwe: Meinst Du die Felix im Besonderen?
Das wäre allerdings ein echter Gegner.
Übelst schnell diese D29.
Ja und ja. Die Geschwindigkeit ist im Boot, aber sie ist auch oder vielleicht auch noch mehr in Steuermann und Crew zu finden. Klaus ist mit Boot und Crew schnell.
SF-Stander gibt es so:
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben
Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
Überweisung und gut ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ugies« (23. Januar 2019, 16:20)

182

Mittwoch, 23. Januar 2019, 16:18

Bei der Baltic 500 will ich da gar nicht andocken oder vergleichen.
Die ist ja auch noch quietschneu, mal sehen, was daraus wird.

Wir machen unser Ding, die ihres.
Ob das jetzt ähnlich ist oder nicht - was solls?
Ich sehe unsere Regatta als Versuchsballon.

Schon schade, wenn die Shorthandedregatten bei uns sich weitgehend gegenseitig kannibalisieren. Auch wenn Baltic 500 sicher etwas ambitioniertere Segler anspricht, dürfte sich die Zielgruppe dennoch in weiten Teilen überschneiden. Denn auch die 500er segeln nicht immer nur Marathon. Dann geht`s weiter: Lyo Rund zeitglich mit Als Rundt, Sydbank Cup zeitgleich mit Vegvisir. Echt ein Jammer und nur schwer nachvollziehbar ...

ugies

Salzbuckel

• Nachricht senden

183

Mittwoch, 23. Januar 2019, 16:22

Schon schade, wenn die Shorthandedregatten bei uns sich weitgehend gegenseitig kannibalisieren. Auch wenn Baltic 500 sicher etwas ambitioniertere Segler anspricht, dürfte sich die Zielgruppe dennoch in weiten Teilen überschneiden. Denn auch die 500er segeln nicht immer nur Marathon. Dann geht`s weiter: Lyo Rund zeitglich mit Als Rundt, Sydbank Cup zeitgleich mit Vegvisir. Echt ein Jammer und nur schwer nachvollziehbar ...
... vielleicht liegt es auch ein klein wenig daran, dass es in der Saison nicht unendlich viele Wochenenden gibt?
SF-Stander gibt es so:
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben
Überweisung und gut ;).

frank_x

Salzbuckel

Bootstyp: Rommel 33 / Pogo 40

Heimathafen: Rostock

• Nachricht senden

184

Mittwoch, 23. Januar 2019, 16:27

Naja, nicht alle Regatten sind vergleichbar, die Sydbank-DH-Wertung ist ähnlich "überlaufen" wie die RundBornholm-DH-Wertung und das Vegvisir will auch dezidiert keine Regatta sein ( keine Handicap Wertung ). Aber ja ... ich denke, dass ein Shorthanded-Festival zu Himmelfahrt im deutschen Ostsee-Bereich ab z.B. H'hafen mit unterschiedlichen Kursen (analog zu unterschiedlichen Strecken bei Amateur-Langstreckenläufen) echt super wäre. Kiel ist schon etwas weiter für uns aus dem Osten ... und nicht alle haben die Zeit, das Boot, die Erfahrung oder die Fähigkeit für eine 500sm Runde ...

185

Mittwoch, 23. Januar 2019, 16:48

Schon richtig, dass die genannten Veranstaltungen teils sehr unterschiedlich sind. Aber die meisten Shorthanded-Segler sind da nicht so wählerisch oder freuen sich über die Abwechslung. Man trifft doch regelmäßig die selben Leute auf den verschiedenen Shorthandes-Regatten und -Challenges. Und ich persönlich hatte in diesem Jahr mit dem Sydbank-Cup-Start geliebäugelt und hätte auch riesig Lust auf die von Holger geplante Fehmarn-Runde. Fällt aber beides aus wegen der Parallenveranstaltungen. Und es würde mich sehr wundern, wenn es nur mir ganz allein so gehen sollte ...

frank_x

Salzbuckel

Bootstyp: Rommel 33 / Pogo 40

Heimathafen: Rostock

• Nachricht senden

186

Mittwoch, 23. Januar 2019, 17:05

Das geht nicht nur Dir so - mehr als 2 größere Regatten pro Jahr gehen aber für mich sowieso nicht und wegen der etwas weiten Anreise bis zur Ostsee kann ich auch nicht einfach mal so starten wie vlt. auf der Unterhavel in Berlin ... So werde ich dieses Jahr wohl nur die Baltic500 segeln können und sonst nur Urlaub und ein paar Spaßregatten ( wir müssen ja den Sandeman Sieg verteidigen ...).

• »ronja-express« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Albin Express

• Nachricht senden

187

Donnerstag, 11. April 2019, 14:47

Mal wieder ein Update:

Wir haben das ganze umgestrickt.
Die Langstrecke ist abgesagt und der Termin ein anderer.
Das ganze ist noch nicht fertig geplant, aber es geht in folgende Richtung:

Wir wollen nur eine Tageswettfahrt machen am 1.9.2019.
Das ist ein Sonntag - ja, da finden auch noch andere Sachen statt...

Unser Verein wurde ja 1919 gegründet, also nehmen wir die Zahlen auf.
Die Bahn wird maximal 2x19 Meilen lang sein, alternativ nur 19 Meilen.
Flautenbahn 1,9 Meilen... :D
Start und Ziel im Bereich vom Sporthafen Wik.

Das ganze soll eher Spassregatta oder ambitionierte Geschwaderfahrt sein.
Yardstickwerte werden bei Bedarf angepasst.
Wir könnten uns auch vorstellen, zusätzliche Yardstickpunkte zu vergeben für Crews,
die in historischer Kostümierung antreten - wie vor hundert Jahren...

Abends soll dann bei uns im Vereinsheim gefeiert werden.

Das ist es bis jetzt im Groben.
Wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen.
Weitere Info gebe ich wenn wir die Sache weitergeplant haben.

Holger

ugies

Salzbuckel

• Nachricht senden

188

Donnerstag, 11. April 2019, 23:08

Moin Holger,
prima Idee. Ein kleiner Vorschlag: Feier am Sonntagabend ungeschickt. Siegerehrung und gut. Aber man kann doch am Sonnabend in den Geburtstag hineinfeiern.
Grüße aus Cariati, Kalabrien
Uwe
SF-Stander gibt es so:
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben
Überweisung und gut ;).

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher