Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

sailkoop

Offizier

• »sailkoop« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Serafina

Bootstyp: Hanse 470e

Heimathafen: Wismar, WeserYachtClub

Rufzeichen: DC 5276

MMSI: 211535270

• Nachricht senden

1

Sonntag, 26. November 2017, 10:11

iRegatta und Polardaten zusammen bringen

Hallo Foristen,
Ich habe mir iRegatta Pro zugelegt. Hier möchte ich die Polardaten meines Schiffes einlesen. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand weiterhelfen? Die Ablage der Datei unter icloud (wie beschrieben) klappt einfach nicht. Das Versenden per email geht. Aber dann die Änderungen unter iCloud abgelegt werden diese nicht wieder eingelesen....!?
Vielleicht wisst ihr ja Rat.. ;)
allzeit eine Handbreit

Björn
www.sy-serafina.de

2

Sonntag, 26. November 2017, 12:50

Nachdem bisher niemand richtig "fachkundiges" geantwortet hat, springe ich mal ein.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Polare "irgendwo her" und spielst die jetzt in Deine iCloud und dort werden sie nicht erkannt?

Bist Du sicher, dass das Format der Polare, welches Du einlesen möchtest auch von iRegatta erkannt wird? Bei anderen SW-Paketen (auf Computer) gibt es da ganz offenbar unterschiedliche Dateiaufbauten (.pol, cvs, ...)

VG

"What 'n Drama mit dem Karma"
(by me, myself & I)

sailkoop

Offizier

• Nachricht senden

3

Sonntag, 26. November 2017, 18:15

Hallo,
Die Daten müssen in dem Format csv zur Verfügung gestellt werden. Auch die Darstellung wird beim SW-Hersteller aus der I-net Seite dargestellt. Habe ich entsprechend umgesetzt. Leider aber immer noch kein Erfolg.....
allzeit eine Handbreit

Björn
www.sy-serafina.de

4

Sonntag, 26. November 2017, 18:38

Ja. Hab mir das "leere" Muster mal angesehen und auch das der Hanse 400, welches man fertig runterladen kann.
Hast Du es mal mit einem der fertigen Polare mal probiert?

Nur um Fehler von dieser Seite zu vermeiden.

VG

(by me, myself & I)

smaugi

Salzbuckel

Schiffsname: Nexus

Bootstyp: Bavaria33

Heimathafen: Urk / NL

• Nachricht senden

5

Sonntag, 26. November 2017, 22:14

Eine Möglichkeit ist oftmals die Trennzeichen im csvFile zu tauschen.
Also Dezimalpunk und Trennzeichen Komma/Semikolon
Tschüss
Christian

6

Montag, 27. November 2017, 06:29

Eine Möglichkeit ist oftmals die Trennzeichen im csvFile zu tauschen.
Also Dezimalpunk und Trennzeichen Komma/Semikolon

Wenn sich der TE auf die Vorgaben in den Musterfiles bezieht, wäre das doch ziemlich unlogisch?!

http://www.zifigo.com/?q=node/300

Ich würde wie gesagt nicht das "Leerfile" (ganz unten) ummodeln, sondern erstmal eines der dort fertigen Files versuchen zu installieren. Wenn das klappt, dann würde ich ein solches (z.B. das der Hanse 400) einfach modifizieren.
Dann weiß ich im 1. Schritt ob es Fehler beim "Import-Prozess" gibt und kann gleichzeitig weitestgehend Fehler bei der Formatvorgabe unterbinden. So nen Quatsch könnte ja letztlich z.B. auch am Filenamen scheitern?!

VG

(by me, myself & I)

sailkoop

Offizier

• Nachricht senden

7

Montag, 27. November 2017, 08:58

Guten Morgen,
bin einen Schritt weiter. iRegatta nutzt seine "eigene" iCloud. Will heißen, dass man die Datei auf dem Tablet unter Numbers teilt und dort sagt das es zu iRegatta kopiert werden soll. Allerdings nimmt er im Moment die Datei noch nicht an. NMEAremote erkennt sie allerdings...
Mal sehen ob ich es die Woche schaffe hier weiter zu kommen. Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Haben schon mal weiter geholfen.....
allzeit eine Handbreit

Björn
www.sy-serafina.de

sailkoop

Offizier

• Nachricht senden

8

Dienstag, 28. November 2017, 08:02

So, ich bin weder gekommen. Habe mir die Datei mal unter dem Text-Editor angesehen und festgestellt, das ein ";" anstatt einem "," als Trennung zwischen den Werten ausgegeben wurde. iRegatta braucht aber ein ","! Damit hat es jetzt funktioniert. Ich hoffe es hilft anderen.....
allzeit eine Handbreit

Björn
www.sy-serafina.de

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 363   Hits gestern: 2 529   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 017 203   Hits pro Tag: 2 337,93 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 9 423   Klicks gestern: 19 384   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 32 708 346   Klicks pro Tag: 19 035,63 

Kontrollzentrum

Helvetia