Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

unregistriert

21

Samstag, 3. Dezember 2016, 09:48

So viel ich weiß, berät ihn Menno Schrader. Was hat er aber auch Pech der Jung. Muss das Tief aber auch so weit südlich durchziehen.
Gegenan zu gehen bringt aber auch kaum Süd und er würde Bruch riskieren.

wassergenug

Salzbuckel

Bootstyp: Charter, mOcean

• Nachricht senden

22

Samstag, 3. Dezember 2016, 10:46

Da wo er jetzt ist ist er ziemlich in der Mausefalle..........
...........hat er eigentl. eine professionelle Wetterberatung?

Stand nicht irgendwo etwas von 'ohne Hilfe vom Land'? Meinte, das irgendwo gesehen you haben...

Gruss, Michael
Bekennende flaue Flunder :-)

Bootstyp: Katamaran

Heimathafen: NL / Den Oever

• Nachricht senden

23

Samstag, 3. Dezember 2016, 16:54

Naja, ob Ankern als "Hilfe von Land" definiert wird, glaub ich nicht.
Hatte nicht Erdmann seinerzeit nicht sogar Lebensmittel vom Hubschrauber abgeworfen bekommen?

Er muß ja auch nicht ankern, sondern kann irgenwo in geschützter Lage rumtreiben, die geschützte Lage findet er aber westlich Gibraltar wohl aber nicht.
Bin gespannt wie er sich da rauswindet.

Aber alles egal, ich jedenfalls möchte da draußen jetzt nicht allein rumsegeln.,,,mit Wellen von gegenan mit zunehmend 4-5m und 25 kn Wind und mehr, ohne richtigen Schlaf und nur Fertig-Nahrung aus der Tüte.
Man mag zu Jan Hamester und seinem Vorhaben stehen wie wann will, er hat jetzt wirklich Pech, dies gönn ich niemanden........optimaler Anfang sieht anders aus.

Eigentlich hat sich um diese Jahreszeit der Passat bereits großflächig durchgesetzt und entlang der Küste Portugals hätte er nördliche Winde...hätte, eigentlich !?!
Jetzt ist es genau umgedreht und bedauerlicher Weise rollt das nächste Tief schon an.
Sein Zeitfenster zu den Kapverdischen Inseln zu kommen ist klein und wenn er Pech hat segelt er danach in eine Flaute.
Gruß

Martin

Der Segler mit Zeit hat immer den richtigen Wind :)

24

Samstag, 3. Dezember 2016, 17:13

Sein Zeitfenster zu den Kapverdischen Inseln zu kommen ist klein u

Kap Verden? Die kommenden 2 Tage erstmal gegenan zu den Kanaren.... kein Spass!!

Dann westl der Kanaren Flaute. Östl der Kanaren sieht es windtechnisch dann besser aus ( 3 bft aus N),
da könnte dann mit Glück den NO Passat erwischen.
Viel Glück!!

wassergenug

Salzbuckel

Bootstyp: Charter, mOcean

• Nachricht senden

25

Samstag, 3. Dezember 2016, 17:21

Naja, ob Ankern als "Hilfe von Land" definiert wird, glaub ich nicht

Nicht dass ich wüsste, nein...

Aber meine Frage bezog sich auch auf der professionellen Wetterberatung. Und die wird ja sehr wohl vom Land kommen, oder?

Gruss, Michael
Bekennende flaue Flunder :-)

Kokopelli

Salzbuckel

Schiffsname: LIMANDE

Bootstyp: Ohlson 8:8

Heimathafen: Wassersportgemeinschaft Arnis

Rufzeichen: DK9289

MMSI: 211751940

• Nachricht senden

26

Samstag, 3. Dezember 2016, 18:34

Hatte nicht Erdmann seinerzeit nicht sogar Lebensmittel vom Hubschrauber abgeworfen bekommen?

Der hatte keinerlei Rekordabsichten und von daher auch keinerlei Auflagen. Die Nonstoptour war ganz allein sein Wunsch.

Klaus Helfrich

Salzbuckel

Schiffsname: Tammina und Siebengestirn

Bootstyp: Motoryacht + Jolle Triss Giggen

Heimathafen: Schlutup

Rufzeichen: DJNW

• Nachricht senden

27

Samstag, 3. Dezember 2016, 20:22

Der hatte keinerlei Rekordabsichten und von daher auch keinerlei Auflagen. Die Nonstoptour war ganz allein sein Wunsch.

Der Jan Hamester hat auch keine Rekordabsichten :

Sein Ziel ist es, den Rekord von Guo Chuan zu knacken. Guo Chan beendete am 5. April 2013 seine Einhand-Nonstop-Weltumsegelung in Quingdao nach 137 Tagen und 20 Stunden.
Dieses - meiner Meinung nach - höchst zweifelhafte Ziel besteht nicht mehr:

Zitat

Update 29.10.2016

Zutiefst bestürzt haben wir erfahren, dass unser Vorbild Guo Chuan
und Rekordhalter der Weltumseglung in einer Class 40, im Pazifik
vermisst wird. Chuan brach am 18.10.2016 auf seinem
Trimaran zu einem Solo Pazifik-Rekord von San Francisco nach Schanghai
auf. Der Kontakt zum Shore-Team brach am frühen Morgen des 25.10.2016
ab. Sein Trimaran wurde 900 Seemeilen westlich
von Hawaii gefunden, ohne eine Spur von Chuan.

Unter diesen Umständen fühlt es sich für Jan Hamester nicht richtig
an, seinen Weltrekord wie geplant anzufechten. Vielmehr soll er zu
seiner Ehren bei 137 Tagen bestehen bleiben. Und das nicht
aus falscher Pietät. Die Reise von Jan Hamester bleibt deshalb eine
Hommage an Wilfried Erdmann, seiner Magischen Route und seinen
seglerischen Leistungen.
Die Gieselau Schleuse auf dem Weg von und zur Eider ist wieder geöffnet und so soll das auch bleiben!

excos48

Seebär

Bootstyp: HR34

Heimathafen: Wendtorf

• Nachricht senden

28

Samstag, 3. Dezember 2016, 23:32

...mit Wellen von gegenan mit zunehmend 4-5m und 25 kn Wind und mehr, ohne richtigen Schlaf und nur Fertig-Nahrung aus der Tüte.

Ob man ihn dafuer bedauern muss? ich denke nicht, wenn dies eine...

Zitat

...Hommage an Wilfried Erdmann, seiner Magischen Route und seinen seglerischen Leistungen.

...sein soll. Herr Erdmann ist dazu noch "falschrum" gefahren. Tatsaechlich habe bis vor kurzem gedacht, dies waere auch Hamesters Ziel.

Gruss
excos48

• »sevenseas« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: SevenSeas

Bootstyp: Delphia 33 Schwenkkiel

Heimathafen: Kilada/ Griechenland

• Nachricht senden

29

Sonntag, 4. Dezember 2016, 08:23

Bei dem Track viel mir gerade ein Trailer ein :D

Abenteuer gesucht?

Daumen drücken dass er da wieder weg kommt!

unregistriert

30

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:11

Bei dem Track viel mir gerade ein Trailer ein :D

Abenteuer gesucht?

Daumen drücken dass er da wieder weg kommt!

Also Casablanca wird es wohl nicht werden, er hat jetzt einen 90° Haken nach SW geschlagen. Ich verstehe seine Taktik, diesen ständigen Kurswechsel nicht.
Bis morgen mittag bekommt er den SW-Wind sowieso auf die Nase, da hätte er doch gleich auf dem SW- Kurs von gestern nachmittag bleiben können; abwettern mit kleinster Besegelung.
.
Seine Beweggründe und die seiner Wetterberatung würden mich mal interessieren, für mich irgendwie konfus das Ganze.
Kein gutes Omen um unter 130 Tage zu bleiben

Bootstyp: Katamaran

Heimathafen: NL / Den Oever

• Nachricht senden

31

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:26

So wie ich es einschätze will er dicht an der afrik. Küste bleiben, da hat er bessere Aussichten auf den besseren Wind in den nächsten Tagen.
Westl. der Kanaren hat er ein "Risiko" von Schwachwind.
Die dicken Wellen drücken z.Zt. verstärkt Richtung Gibraltar und da ist er mitten drin im Zentrum und da muß er raus.
(Die 130 Tage sind ja wohl eh vom Tisch, wie zuvor von "Klaus Helfrich" bereits erläutert).

Ist immer schwer anhand von Tracks und Windvorhersagen zu verstehen, was da einer macht, wenn man selbst nicht auf dem Schiff ist.
Ist mir auch mal so ergangen:
Biscaya von Süd nach Nord bei starkem NE……die Welle kam deutlicher aus Nord.
Windmäßig hätte ich viiieeel höher gehen können, aber 36h die hohe Welle fast von vorn war ein No-go.
Also Crew- und Boots-schonender NW-Kurs (Canada wir kommen!) und später mit dem drehenden Windfeld weiter im Norden direkt in den Kanal gesaust.
Ein befreundeter Kapitän meinte damals mit Blick auf den Track auch nur: „Verstehe den Kurs nicht“.
Gruß

Martin

Der Segler mit Zeit hat immer den richtigen Wind :)

32

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:29

Es geht jetzt direkt gegenan.....?
Das ist anstrengend bei 6 bft.
Geht dieser Kurs überhaupt?
»Heiko« hat folgende Datei angehängt:

• Nachricht senden

33

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:32

Wenn die Grafik der Realität entspricht dürfte SW nahezu unmöglich sein. Zumal wenn man die getroffenen Aussagen bezgl. der möglichen Höhe zum Wind betrachtet.

34

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:35

das ist die Windvorhersage von www.windytv.com.
Basiert auf u.a. auf den Daten der NOAA.www.windytv.com

• Nachricht senden

35

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:44

Damit betrachtet könnte er ab Mo Mittag auf Amwind da rauskommen. Bis dahin wird es wohl hart.

36

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:47

Jo und ab Di Mittag ab Kanaren könnte dann der NO Passat einsetzen.
Das Wetter Routing hätte dann gepasst.

• Nachricht senden

37

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:49

Stammen eigentlich die Angaben 230 Grad @ 4,3 knots direkt von seinen Instrumenten, direkt von dem Tracker oder wird das manuell eingegeben? Wie funktioniert so ein Trackingsystem? So gesehen würde er ja gut gegenan kommen im Moment.

unregistriert

38

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:49

Danach kann er Kanaren und Kapverden mit gutem raumen Wind angehen. Alles wird gut ;)

unregistriert

39

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:59

Stammen eigentlich die Angaben 230 Grad @ 4,3 knots direkt von seinen Instrumenten, direkt von dem Tracker oder wird das manuell eingegeben? Wie funktioniert so ein Trackingsystem? So gesehen würde er ja gut gegenan kommen im Moment.

Die angezeigte Geschwindigkeit ist zwischen den Wegpunkten gemittelt. Er hat ein Satellitentelefon, möglicherweise werden die Trackerdaten über dieses versendet

40

Sonntag, 4. Dezember 2016, 18:45

Er hat einen yellow-brick tracker mit internem GPS, welches in bestimmten Abständen per Satellit die Position überträgt.

Zu seinem momentanen Kurs - sicher kein Zuckerschlecken und ich wünsche ihm, dass er da gut durch kommt. Der Vorteil der Schiffe (Class40) ist ja, dass die konsequent für einhand gebaut sind und wenn man sie konservativ besegelt ( seine Geschwindigkeiten sind eher langsam), die auch sicher per Autopilot ihren Weg finden. Spass macht das nicht aber ... es ist auch nicht so schlimm, als wenn er da oben am Ruder stehen müsste.
Rommel 33 zu verkaufen
---------------------------------------------------