Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

41

Samstag, 27. Mai 2017, 09:20

Und wie war jetzt die Einhanderfahrung auf der BAV? Alles gut gegangen oder im Hafen geblieben?

Edi

Offizier

• »Edi« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Charter

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 31. Mai 2017, 13:17

Und wie war jetzt die Einhanderfahrung auf der BAV? Alles gut gegangen oder im Hafen geblieben?

Wie das halt so ist im Leben .... ersten kommt es anders ... :O

Letzlich bin ich dann doch gar nicht alleine gefahren sondern in Begleitung. UNd ja, aufgrund der Wetterbedingungen sind wir im Hafen geblieben. Leider genau die Woche erwischt wo 6-7, in Böhen 8 bft. herrschten. Dazu Regen und Hagel-Schauer ;(

Holland (oder Friesland?) mag mich nicht :no2:
:paddeln: Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest
Grüße vom Rhein...
Edi

43

Mittwoch, 31. Mai 2017, 16:15

Holland (oder Friesland?) mag mich nicht

Naja, wirst Du Dich wohl anfreunden müssen. Ist ja der nächste Weg für Dich an´s große Wasser. Die Adria ist natürlich vom Wetter her etwas geschmeidiger. Dann müsstet ihr eben mit dem Flieger hin. Machen auch viele. :nixweiss1:
Ahoi, Mario Falko.

Glück ist kein Ziel, sondern eine Reise.
:segeln:

44

Donnerstag, 1. Juni 2017, 20:17

Letzlich bin ich dann doch gar nicht alleine gefahren sondern in Begleitung.
Dann aber ganz fix ein Schiffchen gechartert und den 1hand-Törn nachholen, so lange du noch etwas Drive hast. Es geht nix über "das erste Mal". Vor allen Dingen, wenn alles gut geht, du deinen ersten Anleger souverän geschafft hast (=ohne Hafenkinoambitionen) und nach dem WE oder der Woche ganz cool sagen kannst "Ja, das erste Mal Einhand, muss man durch, ist aber ganz easy."
Und es muss ja auch nicht ne 30er (mit hohem Freibord) sein. Sowas im 26-29er Bereich reicht vollkommen, um dir Schweißperlen auf die Stirn zu treiben. Davon gibt es auch noch in der Hochsaison genügend Schiffe, die du günstig am IM bekommen kannst. Muss ja keins mit Whirlpool und Sauna sein. Hauptsache, es segelt.

45

Freitag, 2. Juni 2017, 06:50

du deinen ersten Anleger souverän geschafft hast (=ohne Hafenkinoambitionen)

Na und wenn schon. Gelegentliches Hafenkino bekommen auch altgediente Seebären hin. Das muss einem komplett Wurscht sein. :to_pick_ones_nose2:

Es geht nix über "das erste Mal".

So isses! :thumb:
Ahoi, Mario Falko.

Glück ist kein Ziel, sondern eine Reise.
:segeln:

Edi

Offizier

• Nachricht senden

46

Freitag, 2. Juni 2017, 13:16

Letzlich bin ich dann doch gar nicht alleine gefahren sondern in Begleitung.
Dann aber ganz fix ein Schiffchen gechartert und den 1hand-Törn nachholen, so lange du noch etwas Drive hast. Es geht nix über "das erste Mal". Vor allen Dingen, wenn alles gut geht, du deinen ersten Anleger souverän geschafft hast (=ohne Hafenkinoambitionen) und nach dem WE oder der Woche ganz cool sagen kannst "Ja, das erste Mal Einhand, muss man durch, ist aber ganz easy."
Und es muss ja auch nicht ne 30er (mit hohem Freibord) sein. Sowas im 26-29er Bereich reicht vollkommen, um dir Schweißperlen auf die Stirn zu treiben. Davon gibt es auch noch in der Hochsaison genügend Schiffe, die du günstig am IM bekommen kannst. Muss ja keins mit Whirlpool und Sauna sein. Hauptsache, es segelt.

Keine Angst, der "Drive" geht sicher nicht verloren. Darüber hinaus war das nicht der erste Versuch eines Einhand-Törns. "Neu" war hier nur die Größe des Bootes.

Vorher bin ich bereits mit 27" und 29" einhand unterwegs gewesen. Beim ersten Mal hatte ich mir über ein Portal, dass private Boote in IM verchartert ein Boot besorgt. Damals mußte ich aber leider feststellen, dass die Vorstellugnen von einem gut gewarteten und sauberen boot deutlich auseinander gehen können. Der Kahn hatte Stockflecken an der Decke und muffte ordentlich nach der leider vorher nciht entleerte Bordtoilette. Beim zweiten Mal war ich vorsichtiger und habe bei "Meinem" Vercharterer eine 880er Meerenport gechartert. Obwohl schon älter, super in Schuß und absolut perfekt betreut.

Hafenkino, was soll ich sagen. Zum erstenmal einhand einen Langkieler rückwärts zwischen Dalben parken :O . Zum Glück hatte ich nette Nachbarn, die erst geguckt, dann Tipps gegeben, dann geholfen und mich am Schluß mit einem gemeinsamen Bier getröstet haben. :prost:

Beim letzen Mal schließlich hatte ich eine sehr schöne 29er Dehler, die ich auch dises Jahr gerne wieder gechartert hätte. Leider ist die nicht mehr im Angebot.

Klar ist jedenfalls, dass ich a. wieder nach Friesland komme und b. weiter segeln werde, egal ob alleine oder mit (meiner) Crew.
:paddeln: Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest
Grüße vom Rhein...
Edi

47

Samstag, 3. Juni 2017, 11:30

Zum erstenmal einhand einen Langkieler rückwärts zwischen Dalben parken
Langkieler zählen nicht. :)

fellow

Kapitän

Schiffsname: fellow2

Bootstyp: Dehler 32

Heimathafen: Monnickendam

• Nachricht senden

48

Samstag, 3. Juni 2017, 13:10

Beim letzen Mal schließlich hatte ich eine sehr schöne 29er Dehler, die ich auch dises Jahr gerne wieder gechartert hätte. Leider ist die nicht mehr im Angebot.

Hier kannst Du sie noch chartern.
Peter

Edi

Offizier

• Nachricht senden

49

Sonntag, 4. Juni 2017, 13:41

Hier kannst Du sie noch chartern.
Super, :danke: für den Tip.
Grüße vom Rhein...
Edi