Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Hendrikt

Offizier

Bootstyp: Ypton 22

Heimathafen: Wolgast

• Nachricht senden

21

Sonntag, 2. Juli 2017, 12:57

Moin, das klingt doch alles nach jeder Menge Spass! Und manchmal muss man sowas wirklich mal machen, nur ums gemacht zu haben bevor es zum betreuten Segeln geht :0)

Gruß Hendrik
Wir wollen mal nicht übertreiben, so ein Boot ist schließlich auch nur ein Mensch!

Lars M

Salzbuckel

• »Lars M« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Orion - Sommerfeldschale

Heimathafen: Lübeck

• Nachricht senden

22

Sonntag, 2. Juli 2017, 14:05

Ja, das hat Spaß gemacht. Zu zweit wäre manches doch einfacher gewesen, aber das Gute am Alleinsegeln kann sein, dass (und das ist natürlich auch manchmal schade) der Bezugspartner fehlt, also derjenige, auf den man als soziales Wesen automatisch einen Teil seiner Aufmerksamkeit richten würde. So sitze ich halt allein die ganze Zeit, mehr oder weniger am selben Platz, das Wasser rauscht neben und unter mir hindurch – alles sehr nah, weil mein Boot wenig Freibord hat, die Sonne geht auf, steigt höher, steht links von den Segeln, Land taucht auf, im Dunst, kommt querab, fällt zurück, weiteres Land taucht auf, Sonne jetzt hinter den Segeln, Wasser rauscht usw…. Das war meditativ, auch vielleicht, weil ich die ganze Zeit praktisch den gleichen Kurs gefahren bin. Es geht wirklich (fast) geradlinig von Rönne nach Travemünde durch. Im Vergleich zur Überfahrt von Dievenow, wo ich oft dachte, dass es hoffentlich auch bald mal vorbei sein wird – war es hier vielleicht aufgrund der großen Distanz und auch der oft (be)rauschenden Fahrt eine fast zeitlose Angelegenheit. Einfach nur sitzen und steuern, sitzen und steuern, das Ankommen passierte dabei mehr oder weniger nebenbei.