Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

scalar

Kapitänin

Bootstyp: Banner 28 MKII

Heimathafen: Kappeln

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

1 281

Sonntag, 21. Oktober 2018, 22:48

Das ist ein spitzer Kurs?

es ging ums Boot

Zitat

Lieber in der Hölle regieren als im Himmel dienen.

-John Milton-

sailkoop

Offizier

Schiffsname: Serafina

Bootstyp: Hanse 470e

Heimathafen: Wismar, WeserYachtClub

Rufzeichen: DC 5276

MMSI: 211535270

• Nachricht senden

1 282

Montag, 22. Oktober 2018, 09:32

Die Bente 39 ist sicher die interessanteste Neuerscheinung aus D in den letzten Jahren. Die Zahlen sind - ähnlich wie bei der 24er eher gemäßigt und die Optik dafür recht frisch. Allerdings mag ich einige Details dann doch nicht, wozu in erster Linie der Niedergang gehört. Die große Tür erinnert doch stark an Fahrtenkatamarane und dass man die wirklich dicht und robust genug bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Ja auch klassische Niedergangsschotten sind problematisch ( kann man sogar verlieren ) aber die Größe des Dodgers hätte auch Lösungen wie Pogo mit seinen wasserdicht abschließbaren, integrierten Schiebeluks möglich gemacht. So hat sie etwas von einem Motorsegler mit Innensteuerstand, wo sie doch ein Touren-Class40 sein soll ...

Die Segelführung - nun, ist heute "normal" geworden bei schnellen Racern und daraus abgeleiteten Cruisern, wobei mir nicht ganz klar ist, warum man nicht das Wasserstag und den Roller ganz nach vorn gesetzt hat. Zugegeben - da kommt man nicht so gut ran aber es gibt ja auch Lösungen a'la IMOCA, wo die Roller nach hinten und vorn holbar sind. Noch besser finde ich es aber, wenn der Sprit im Hafen nicht nach vorn ragt.

Das Kutterstag ist sicher schnell demontierbar und für die Statik des Mastes wahrscheinlich selbst bei viel Welle nicht notwendig. Schnelle Wenden machen damit jedenfalls nur bedingt Freude, wenn die Genua immer um das Kutterstag rumgezerrt werden muss. Wobei ... die haben ja da ein festes Vorstag mit Roller, was man nicht so leicht nach hinten nehmen kann ... das würde ich wohl gleich abwählen - auf das Kutterstag käme bei mir nur ein Stagreitersegel, wie auf meiner Pogo ...

Moin,
ich war auf dem Schiff und habe es mir angesehen. Das Kutterstag ist oben eingehängt und kann ohne Probleme schnell weggenommen oder gesetzt werden! Der Code 0 wird in der Mitte vom Bugsprit angesetzt, der vordere Aufnahmepunkt ist für den Gennaker in der gezeigten Konstellation. Kann aber auch die Spannung vom Code 0 aushalten.
Der Tiefgang ist im Yachtartikel falsch angegeben. Er ist 2,55m in der Performanceausführung. Eine Schwenkkielvariante ist konstruktiv fertig und auf Wunsch umsetzbar. Alles in allem war ich von dem Schiff, so wie es dort lag angetan. Auf der Überführungstour konnten sie die Segel und Einstellungen noch nicht ausnutzen (kein Wind und Termindruck). Allerdings haben sie bei 7kn Wind gekreuzt und waren zwischen 0,3 und 1kn unter der Windgeschwindigkeit mit dem Bootsspeed.
Soviel von jemandem der vor Ort war und mit Alex gesprochen hat....
allzeit eine Handbreit

Björn
www.sy-serafina.de

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

1 283

Montag, 22. Oktober 2018, 11:49

Wie sehen solche Kisten (…) bei (...) Seegang (...) aus? (...)

Solche Videos finde ich auch immer sehr realitätsgetreu. :rolleyes: Vorm Strand auf glattem Wasser hin- und herbügeln.

Aber das muss wohl so sein, ich kenne jedenfalls keine Werft, die ihr Boot auf ner schäbbigen Kreuz filmt.

1 284

Montag, 22. Oktober 2018, 12:01

Aber das muss wohl so sein, ich kenne jedenfalls keine Werft, die ihr Boot auf ner schäbbigen Kreuz filmt.

Och, die Folkebadscentralen hat das früher gemacht... :-)

1 285

Montag, 22. Oktober 2018, 12:12

Naja, die Außenaufnahmen werden doch eigentlich immer an ner Kreuz gemacht – die einzige Möglichkeit den immensen Freibord etwas zu kaschieren.

"What 'n Drama mit dem Karma"
(by me, myself & I)

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher