Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

unregistriert

1

Montag, 25. Dezember 2017, 19:45

CE Kategorie B Nauticat 331

Hallo zusammen.
Ich war dieses Jahr in der letzten Hanseboot in Hamburg und habe mich ein bisschen in einer ausgestellten Nauticat 331 verliebt, und zwar so sehr dass ich ein Kauf erwäge.
Bei näherem HInsehen fand ich in den Spezifikationen, dass dieses Boot CE Zertifikat Kategorie B ausgestellt bekommen hat.
Ich frage mich wieso, denn es sieht im Großen und Ganzen sehr Hochseetauglich aus mit dem großen gemäßigten schweren Langkiel, zusätzlichem Besanmast und geschlossenem Cockpit.

Was meint Ihr?

Danke für eure Meinungen und ein frohes Weihnachtsfest.
El Nino

Segelalex

Salzbuckel

Schiffsname: Valentine

Bootstyp: Contest 29

Heimathafen: Workum

Rufzeichen: DD3342

• Nachricht senden

2

Montag, 25. Dezember 2017, 20:37

Durch eine Änderung der Berechnung des STIX der ISO Norm zum Stabilitätsindex ist es seit diesem Jahr sehr schwierig für Boote unter ca. 38 ft die Kategorie A zu erhalten. Das würde bedeuten, dass man übermäßig viel Ballast ins Schiff packen müsste auf Kosten des angenehmen Verhaltens im Seegang. Das machen viele Werften nicht, also wird es dann eben ein B Boot, auch wenn es im letzten Jahr noch in die Kategorie A passte.

Gneaues hier: YACHT 01/2017

Gruß

Alex
Schatz, es liegt nicht an dir, es liegt am Steg...

NC35

Offizier

Schiffsname: Aeolus

Bootstyp: Nauticat 35

Heimathafen: Lübeck

• Nachricht senden

3

Montag, 25. Dezember 2017, 22:33

Haben nicht alle Nauticats mit den Seitentüren nur B?