Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

41

Dienstag, 30. Januar 2018, 23:40

"Lt. Preisliste "alternative color: 3500 SEK ex. Mwst"."

Auf was alles bezieht sich denn dieses Extra? Die Verkleidungen des Mastes und der umliegenden Flächen bestehen dem Ansehen nach ja nicht aus Holz sondern aus irgend einem Kunststoff. Ich glaube zwar auch dass die das als Sonderwunsch auch aus Holz bauen können, aber eher nicht für 3500 SEK. Und mich erstaunt einfach das so ein unpraktischer S… von einer Werft mit gutem Nahmen überhaupt angeboten wird, bzw. das es ja wohl mind. einen Eigner gibt der das genau so geordert hat. Nun gut ich bin kein Kunde, aber wundern darf man sich ja.
Ein Freund ist, wer Dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem Du beim segeln gekentert bist.

42

Dienstag, 30. Januar 2018, 23:45

@steggano
Kann ich so nicht nachempfinden. Unsere Küchenzeile zuhause ist 4,5 x 1 m komplett weiß und da gibt es weder Anhaftungs- noch Reinigungsprobleme. Ist doch eher eine Frage der Oberflächenqualität.
Außen ist das Boot doch auch weiß und wird intensiv verschmutzt.
Der Unterschied ist eher - Bei dunklen Holzoberflächen siehst Du den Dreck nicht. :D

Eher ungewohnt ist der Gummizellendurchgang ins Vorschiff, obwohl bei Seegang bestimmt ganz angenehm, wenn man sich da ohne blaue Flecken durchfallen lassen kann. :wacko3:
Und den Stoff klettet der Skipper, wenn er wieder bei Sinnen ist, ab und bringt das in die Reinigung. Oder er wählt gleich einen dunklen Stoff. :)

Eigentlich nicht schlecht, der Ansatz...Fallen lassen statt festkrallen. :ueberlegen:

Gerade bei tiefen Ausbauten ohne die oft zu großen oder unnötigen modischen Rumpffenster ist das Angebot der optischen Erweiterung durch helle Ausbauflächen freundlicher als die alten dunklen Holzhöhlen mit Messingdekoren. Das ist besser als früher und wirkt gerade bei dem Beispiel ganz ausgewogen. Finde ich, ja und die Farbwahl steht ja jedem frei.

43

Mittwoch, 31. Januar 2018, 00:20

Außen ist das Boot doch auch weiß und wird intensiv verschmutzt.

Nun, mein Boot ist außen nicht weiß! :P

Der Unterschied ist eher - Bei dunklen Holzoberflächen siehst Du den Dreck nicht. :D

Das ist ja der Trick! Ich kann mit etwas Dreck gut leben wenn ich ihn nicht sehen muss. :D

Gerade bei tiefen Ausbauten ohne die oft zu großen oder unnötigen modischen Rumpffenster ist das Angebot der optischen Erweiterung durch helle Ausbauflächen freundlicher als die alten dunklen Holzhöhlen mit Messingdekoren. Das ist besser als früher und wirkt gerade bei dem Beispiel ganz ausgewogen. Finde ich, ja und die Farbwahl steht ja jedem frei.

Nein das ist nicht besser, das ist nur anders, und Geschmackssache. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als eine klassische Mahagonihöhle, dunkel und hyggelig und relativ praktisch ist das auch noch!
Ein Freund ist, wer Dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem Du beim segeln gekentert bist.

44

Mittwoch, 31. Januar 2018, 04:39

Und schon bist Du vom
gesundem Menschenverstand.
bei Deinem individuellem Geschmack gelandet. :)

Das schließt sich ja nicht aus und da hast Du meine Zustimmung, meine Bewertung hatte ich ja auch als persönliche Meinung gekennzeichnet.

45

Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:59

:-) Wer nicht putzen will kauft dunkel :-) Nein, volle Zustimmung. Farbe ist nicht entscheidend sondern die Oberfläche. Und wenn ich Schmutz sehe ist er schnell wieder weg. Wenn ich ihn nicht sehe muss ich halt warten bis er sich bewegt!

46

Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:09

Da merkt man, dass die Männeken hier wieder keine Ahnung vom putzen haben.

Der Hausfrau wird nicht die Farbe vom Kombüsenensemble auffallen, sondern, dass es wegen der Gießharzoberfläche keinerlei Kanten und Ecken in der Schlingerleiste gibt, in der sich Dreck und Fett 30 Jahre sammeln können :D

Merke: Sauberkeit (und damit auch irgendwie Hygiene) hat nix mit Farbe zu tun ;)

"If you want to keep a secret, put it in the sailing instructions."
(Unbekannt)

47

Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:30

Und Du bist also die Hausfrau, der das auffällt. :mosking:

48

Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:36

Und Du bist also die Hausfrau, der das auffällt. :mosking:

Nicht ganz. Aber der Frauenflüsterer, der weiß, worauf es ankommt :D

(Unbekannt)

49

Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:46

Also ein Meister Propper? :)

Sail67

Offizier

• »Sail67« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Quint

Bootstyp: Compromis 888

Heimathafen: Lelystad-Haven

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:47

hmmm ich habe da eine etwas andere Priorität. Ich will Schlingerleisten, Handläufe, sicheren Tritt, einen gemütlichen Holzausbau und nicht schöner Wohnen nach IKEA Design.

Mir ist eine funktional erreichte Sicherheit lieber als hygenisch rein mir eine Rippenprellung oder Rippenbruch zuzuziehen. Was sage ich dem Arzt oder den SAR Leuten dann? Hab mir die Rippe gebrochen, bin aber hygenisch sauber. *Spassmodus* *nicht ganz ernst gemeint*

51

Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:49

bei einer offenen Fraktur ist es schon wichtig mit der Hygiene :D

Gruß Odysseus

52

Mittwoch, 31. Januar 2018, 09:58

http://www.ruthe-reklamiert.de/bilder/MRPROPER.jpg :D

Na, Hauptsache Ihr glaubt, das die Schlingerleiste aus Teakholz ganz doll weicher ist als die Schlingerleiste aus Gießharz.

Ist vermutlich ne Frage des Alters. :D

(Unbekannt)

Sail67

Offizier

• »Sail67« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Quint

Bootstyp: Compromis 888

Heimathafen: Lelystad-Haven

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:19

Erstmal geht es mir darum, dass es überhaupt eine Schlingerleiste gibt und wenn es eine gibt, das sie ausreichend griffig und gerundet ist. Ob aus Holz oder was anderem ist dann Geschmacksfrage. Für mich ist eine Segelyacht kein stylisches Loft-Apartment. *ggg*

54

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:23

Was hilft eine Schlinger- Griffleiste wenn sie nicht erreichbar ist. Bei den jetzt üblichen Schiffsbreiten und großzügigen Salons sind Haltemöglichkeiten unerreichbar voneinander entfernt.

Gruß Odysseus

Niveco

Proviantmeister

Schiffsname: Moi-Mir

Bootstyp: Biga 26

Rufzeichen: DF6142

• Nachricht senden

55

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:34

Im Möbelhandel ist doch jetzt Betondessing sehr in! :verstecken:
Kommt sicher auch bald auch bei Yachten.
Dem Mutigen gehört die Welt!

56

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:40

Betonyachten gabs und gibts ja. Ist aber praktisch, jeder kann sich da wo er will was dranpappen :P

Gruß Odysseus

zooom

Salzbuckel

Schiffsname: NANA

Bootstyp: Gib Sea 312

Heimathafen: Trget

Rufzeichen: DH6616

MMSI: 211352760

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:42

Und Bilder mit der Hilti befestigen.
Gruß Thomas

Dieses Jahr bekennender Alt 68iger

58

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:54

Erstmal geht es mir darum, dass es überhaupt eine Schlingerleiste gibt und wenn es eine gibt, das sie ausreichend griffig und gerundet ist. Ob aus Holz oder was anderem ist dann Geschmacksfrage. Für mich ist eine Segelyacht kein stylisches Loft-Apartment. *ggg*

Na, dann sind wir uns doch einig. In der Najad ist doch eine.

(Unbekannt)

Marinero

Seebär

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:58

Was mir aber aufstößt, ist das immer weiter um sich greifende Mantra, Hell, Hell, Heller! (...) in Form zahlreicher weißer Flächen, wo früher Holz gewesen ist. (...)
freundlicher als die alten dunklen Holzhöhlen mit Messingdekoren. Das ist besser als früher (...)

Warum wird eigentlich immer weiß mit neu und dunkel mit alt assoziiert?
»Marinero« hat folgende Datei angehängt:

60

Mittwoch, 31. Januar 2018, 11:00

Weil das Weiß, wenn es dann mal dunkel ist, alt ist.

Gruß Odysseus