Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Freitag, 2. Februar 2018, 18:14

Motorölwechsel AB

Hallo zusammen. War lange nicht mehr im Forum und grüße alle. Ich komme gleich zu meinen heutigen Fragen:

Ich habe meinen Aussenborder (YAMAHA F4 A) am Ende der letzten Saison winterfest gemacht und bin jetzt im Zweifel, ob ich dem Motor vor jeder neuen Saison einen Motoröl- und einen Getriebeölwechsel "spendieren" soll.

Der Motor läuft während des Sommers nur kurz zum Ablegen und Anlegen, sodass in der Summe höchstens ca.12 Stunden Laufzeit zusammenkommen.

Reicht es wenn ich besagte Ölwechsel alle 3-4 Jahre machen, oder ist es gerade bei kurzen Laufzeiten besser dem Motor jährlich ein neues Motoren- und Getriebeöl zu verpassen.

Dann würde ich gerne noch fragen ob ein Impeller turnusgemäss gewechselt wird? Die Ölwechsel kann ich nämlich inzwischen selber machen, aber an den Impeller trau ich mich noch nicht ran.

Vielen Dank

wegu

Schiffsname: Celina

Bootstyp: Feeling 720

Heimathafen: Damp

Rufzeichen: DD6981

MMSI: 211555140

• Nachricht senden

2

Freitag, 2. Februar 2018, 22:50

Ich würde den Ölwechsel trotzdem jährlich machen, gerade die Standzeiten sind immer schlecht für einen Motor. Ein Motor muss laufen sonst steht er sich kaputt, das Öl verharzt auch mit der Zeit.
Der Impeller wird laut meiner Werkstatt alle fünf Jahre gewechselt.
Liebe Grüße
Marcel

Warum gibt es nur zwölf Windstärken ? Als Herr Beaufort bei zwölf angekommen war hat er aufgehört zu zählen und angefangen zu beten...

3

Samstag, 3. Februar 2018, 00:54

Das Getriebe steht beim AB unter Wasser...Getriebeölwechsel sollte jedes Jahr gemacht werden.. und zwar hauptsächlich wegen der Beimengung von Wasser zum Getriebeöl..bei Undichtigkeit..

....der Motorölwechsel beim Viertakter wäre weniger gewichtig..

Eine Getriebeöl Wasser Emulsion ist das WorseCase beim AB..deshalb zumindest Getriebeölwechsel jährlich
„Unwissenheit erzeugt viel häufiger Selbstvertrauen als Wissen“,

Henning

Salzbuckel

Schiffsname: Fjordsang

Bootstyp: kurzes Patscheboot mit Kinderrigg

Heimathafen: Bordelumsiel

• Nachricht senden

4

Samstag, 3. Februar 2018, 13:34

Getriebeölwechsel würde ich nicht jedes Jahr machen. Motorölwechsel jährlich vor dem Einwintern, da der Motor bei dir ja nie richtig warm wird. Dadurch kommt Benzin und somit auch Wasser ins Öl...
Versteckt den Rum! :sparrow:

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
(Leonardo da Vinci)

da darf man auch schon mal ein bisschen ein mulmiges Gefühl haben während der Nordfriese noch draußen Uno spielt :-)

pf

SF-Schiffsbarde

Schiffsname: Boundless

Bootstyp: Deltania 27 (Viko 27DS, Navikom Werft PL)

Heimathafen: Lemmer, de Brekken

• Nachricht senden

5

Samstag, 3. Februar 2018, 14:37

Mir hat der Mercuryservice gesagt, dass Impellerkontrolle alle 2Jahre erfolgt, dann wird auch zustandsunabhängig gewechselt (9,9 PS Bigfoot). War bei meinem kleinen davor (5 PS) genauso.

Mobil gesendet mit Tapatalk
...und nur wer wagt, gewinnt das Leben...

Peter

www.sy-boundless.net

Westman

Bootsmann

Wohnort: westlichster gehts nicht mehr (ohne die Farbe zu wechseln)

Bootstyp: Badewanne nur Laken müssen ran (soll sich noch ändern)

Heimathafen: Baggersee ?

Rufzeichen: BIT

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. Mai 2018, 14:33

Motorölwechsel

Hallo, hab mir das auch mal angehört und wundere mich, das hier nix gesagt wird welches Öl verwendet werden soll ? ?(
Nach der Spezifikation 10 W 30 könnte man da auch ein synthetisches Öl vom PKW oder die Öle die in Rasentraktoren ( ja auch Viertakter und sind meist eher im Haushalt vorhanden) verwenden.
Ich frage wegen des Marine - Aufschlags, der hier bei anderen Diskusionen öfter erwähnt wird.

Wenn da mal jemand was zu sagen könnte, danke.

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 940   Hits gestern: 1 760   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 020 767   Hits pro Tag: 2 337,34 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 5 744   Klicks gestern: 10 379   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 32 729 743   Klicks pro Tag: 19 026,34 

Kontrollzentrum

Helvetia