Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Meeresfee

Salzbuckel

Schiffsname: Gute Fee

Bootstyp: Winner 9.50

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: Tel.nummer

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

41

Montag, 9. Juli 2018, 20:14

Bloss, Du fährst ne Omega (...)

38 Jahre alt.....

(...) Und diese Boote, Deines auch, haben eben Langzeitqualität. Sie sehen nach Jahrzehnten bei guter Pflege noch nahezu neuwertig aus. Sie sind mängelfrei, dicht, solide, ohne Strukturschwächen (...)

Was meinst du damit, dass die Viko nach 38 Jahren schon zu Salatschüsseln recycelt wurde? Kann sein, hat doch aber auch nur ein Viertel von den anderen gekostet. Wenn's dann nur 20 Jahre hält, war das doch kein schlechter Deal?

btw - unser Dampfer ist alles, aber auf keinen Fall dicht :lachen: einmal Hackwetter und du hast ein paar Stunden zu tun, um die Bude wieder trocken zu legen

Ich weiss nicht, wie es mit den Vikos nach 30 Jahren wird...ich weiss nur, ich nähme nicht einige Zehntausend in die Hand, um das zu testen. Da ginge ich lieber auf Nummer sicher. Zumal...wenn mein Test schief geht und das Boot wird zum Groschengrab, wer kauft mir dann das Exotenviech wieder ab?

Schiffsname: SevenSeas

Bootstyp: Delphia 33 Schwenkkiel

Heimathafen: Kilada/ Griechenland

• Nachricht senden

42

Montag, 9. Juli 2018, 22:55

Bloss, Du fährst ne Omega (...)

38 Jahre alt.....

(...) Und diese Boote, Deines auch, haben eben Langzeitqualität. Sie sehen nach Jahrzehnten bei guter Pflege noch nahezu neuwertig aus. Sie sind mängelfrei, dicht, solide, ohne Strukturschwächen (...)

Was meinst du damit, dass die Viko nach 38 Jahren schon zu Salatschüsseln recycelt wurde? Kann sein, hat doch aber auch nur ein Viertel von den anderen gekostet. Wenn's dann nur 20 Jahre hält, war das doch kein schlechter Deal?

btw - unser Dampfer ist alles, aber auf keinen Fall dicht :lachen: einmal Hackwetter und du hast ein paar Stunden zu tun, um die Bude wieder trocken zu legen

Ich weiss nicht, wie es mit den Vikos nach 30 Jahren wird...ich weiss nur, ich nähme nicht einige Zehntausend in die Hand, um das zu testen. Da ginge ich lieber auf Nummer sicher. Zumal...wenn mein Test schief geht und das Boot wird zum Groschengrab, wer kauft mir dann das Exotenviech wieder ab?

Ehrlich? Zeiten ändern sich. Für mich ist eine Viko kein Exot. Manch anderes genannte Boot dagegen schon. Andere Generation?

odo

Smutje

• »odo« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: bootslos, bisher nur Charter

• Nachricht senden

43

Dienstag, 10. Juli 2018, 00:18

Ich habe mir das Buch bestellt. Wieviel kostet ein Sachverständiger, der das Boot einen halben Tag lang untersucht und mitsegelt? Gibt es eine geschützte Berufsbezeichnung?
Zur Findung eines angemessenen Preises für ein gebrauchtes Schiff ist das Buch "Schiffe aus zweiter Hand", Verfasser H. Donat, DK-Verlag, eine gute Hilfe. Danach verliert der Wert des Schiffes in den ersten 10 Jahren 7,5% pro Jahr. Schiffselektronik und Segel 20% pro Jahr.
Nach 10 Jahren ergibt sich ein individueller Restwert, der nach dem Zustand und der Nutzung zu berechnen ist. (Regatta- und Charterschiffe)
Zusätzlich Ausrüstung (zb. E-Winschen) oder Umbauten sind idR wertlos, wenn es der Käufer sie nicht als notwendig an sieht.
Ich hatte auch einen Exoten und habe (nur) fünf Jahre gebraucht um ihn für einem angemessenen Preis zu verkaufen.
Beim Kauf meines Schiffes habe ich den Wert nach der "Werttaxtabelle" ermittelt und sie war bei den Preisverhandlungen ein unschlagbares Argument, denn von der Schwackeliste für gebrauchte Kraftfahrzeuge hatten alle Verkäufer schon mal gehört.
Schiffe aus Bauwerften mit einem schlechten Ruf, mit dauernd wiederkehrenden Problemen oder schlechte Segelleistungen dürften kaum noch zu verkaufen sein.

44

Dienstag, 10. Juli 2018, 06:48

Die Sachverständigen rechnen im Regelfall nach Stundensätzen ab. Einige machen es auch zu Festpreisen. Stundensätze sind individuell, aber im Schnitt bei 100,00 € brutto.

Sachverständiger / Gutachter ist keine geschützte Bezeichnung. Eine "Verbandsanerkennung" sollte es daher schon sein. Z.B. www.vbsev.de mit einer Liste nach Postleitzahlen.
Not on facebook.

excos48

Seebär

Bootstyp: HR34

Heimathafen: Wendtorf

• Nachricht senden

45

Dienstag, 10. Juli 2018, 08:43

Der Stundensatz für einen Sachverständigen steigt, je billiger er das Boot einschätzt. Verhandlungssache :rolleyes: :O

Aber mal im Ernst, was soll ein Sachverständiger bei dem hier diskutierten Boot tun?
Optisch/technisch wird die Kiste weitestgehend neuwertig sein, ggf ein paar wenige Euro Abzug wegen Kratzern hier und da.
Der eigentliche "Knackpunkt" mit modifiziertem Kiel und Rudern wird er vermutlich nicht ingenieurs-technisch Untersuchen und die tatsächliche Stabilität mittels Krängungversuch und Berechnungen festzustellen. Ebenso wird die Ruderaufhängung keinem Belastungtest unterzogen werden, um die Tauglichkeit für auftretende hydrodynamische Kräfte zu bestätigen.
Also....

Gruss
excos48

Schiffsname: Lekker

Bootstyp: Dehler 35 SV

Heimathafen: Fahrensodde

Rufzeichen: DA2049

MMSI: 211683610

• Nachricht senden

46

Dienstag, 10. Juli 2018, 09:42

Ebenso wird die Ruderaufhängung keinem Belastungtest unterzogen werden, um die Tauglichkeit für auftretende hydrodynamische Kräfte zu bestätigen.
Also....

Bei Gutachten wird ja vorher festgelegt, was die zu beantwortende Frage ist, und genau diese Frage beantwortet dann der Gutachter. Frage ich ihn danach, ob er die Kielkonstruktion für tauglich hält, wird er sich mit dieser Frage befassen (oder den Auftrag ablehnen). Geht es dagegen um den Wert des ganzen Bootes, so wird er das (in seinen Augen) Notwendige tun, um den Wert zu ermitteln (oder wiederum den Auftrag ablehnen). Man muss also vorher wissen, welche Frage man beantwortet haben möchte, wenn man einen Gutachter beauftragt.

Ich vermute, dass eine Frage wie "Welcher Kaufpreis ist für ein bestimmtes Boot angemessen?" schon von einem Gutachter beantwortet werden kann - möglicherweise aber mit einem recht großen Unsicherheitsbereich.

47

Dienstag, 10. Juli 2018, 10:02

Hallo Robert,

zur Preisfindung durch Gutachter: Je größer die Abweichung vom Serienzustand, desto größer ist auch die Schwankungsbreite der Ergebnisse. Das gilt auch bei technisch einwandfreier Umsetzung der Abweichung.

Der einfache Grund liegt darin, dass die Marktlage (wieviel Nachfrage gibt es) als ein wertbildender Faktor ermittelt werden muss. Die Nachfrage schrumpft in der Regel, je weiter sich ein Boot vom Bekannten entfernt. Bei one-offs und Umbauten wie der Viko ist das in erheblichem Umfang zu berücksichtigen.
Not on facebook.

48

Dienstag, 10. Juli 2018, 10:22

Naja, jetzt doch mal Kirche im Dorf lassen. Das Ding ist ja keine Einheitsklasse!

Wir reden hier von nem rund 3 Jahre alten Boot, mit ja durchaus nicht übel klingenden Modifikationen. Grundsätzlich mal in einer - vielleicht nicht alteingesessenen - aber durchaus bekannten Werft erstellt, von denen jetzt in 30 Jahren auch keine größeren Katastrophen bekannt sind!

Da gehts doch vorwiegend darum:
a) Sind die Modifikationen zielführend und haben keine möglichen Nachteile nach sich gezogen
b) War die Umsetzung nachhaltig, d.h. ist die konstruktive Änderung langlebig umgesetzt worden

a) prüft man beim Probesegeln
b) erwarte ich ne professionelle Einschätzung vom Gutachter

Was soll denn sonst geprüft werden? Der Lombardi, knapp außerhalb der Garantie?! Oder das Alurigg?! Oder das Unterwasserschiff auf Osmose?! Noch dazu, wo das Boot im Süßwasser bewegt wurde?!

Naja. Und der Preis. Das muss man dann danach individuell sehen - auch in Abhängigkeit vom Neupreis.

"What 'n Drama mit dem Karma"
(by me, myself & I)

Tamako

Leuchtturmwärter

Schiffsname: TAMAKO

Bootstyp: Hanse 411

Heimathafen: Heiligenhafen - Ortmühle

Rufzeichen: DNQN

• Nachricht senden

49

Dienstag, 10. Juli 2018, 10:48

…. Oder das Unterwasserschiff auf Osmose?! Noch dazu, wo das Boot im Süßwasser bewegt wurde?! ....

Süsswasser begünstigt die Osmose (der osmotische Druck erhöht sich da im Süsswasser keine/bzw. weniger Salze gelöst sind)
Mens sana in Campari Soda

50

Dienstag, 10. Juli 2018, 12:41

…. Oder das Unterwasserschiff auf Osmose?! Noch dazu, wo das Boot im Süßwasser bewegt wurde?! ....

Süsswasser begünstigt die Osmose (der osmotische Druck erhöht sich da im Süsswasser keine/bzw. weniger Salze gelöst sind)

.... in 3 (Worten: Drei) Jahren? ;-) Aber Du hast natürlich recht. Ich habe geschludert.

(by me, myself & I)

Tamako

Leuchtturmwärter

Schiffsname: TAMAKO

Bootstyp: Hanse 411

Heimathafen: Heiligenhafen - Ortmühle

Rufzeichen: DNQN

• Nachricht senden

51

Dienstag, 10. Juli 2018, 13:56

........ in 3 (Worten: Drei) Jahren?.

Osmose hast Du ab dem 1. Tag nachdem Du das Boot ins Wasser geschmissen hast, die Frage ist nur ab wann Du (Osmose) Schäden hast :D Das soll hier aber keine Osmosediskussion bei der Viko werden. Wenn jedoch der Gutachter das Boot prüft dann schadet es sicher nichts das Prüfgerät an den Rumpf zu halten (auch wenn das Boot relativ neu ist)
Mens sana in Campari Soda

52

Dienstag, 10. Juli 2018, 14:57

Osmose hast Du ab dem 1. Tag nachdem Du das Boot ins Wasser geschmissen hast

Jupp, meine Worte: GFK ist eigentlich überhaupt nicht für den nachhaltigen Wasserkontakt geeignet :D

Mit "schludern" meinte ich aber, dass sich das Thema Salz- contra Süßwasser nicht auf die Osmose, sondern auf den Gesamtzustand bezog. Ich habe das ursprünglich missverständlich formuliert.

VG

(by me, myself & I)