Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

• »Xavier Galaxus« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Jeanneau Fantasia 27

Heimathafen: Zürichsee

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juli 2018, 10:43

WIEVIEL Krängung verträgt mein Schiff??

Hey Leute

Ich bin stolzer Besitzer einer Jeanneau Fantasia 27 als KIELBOOT Variante (siehe Bild)!

Nun ist es so, ich bin kein Anfänger aber leide trotzdem an starker Angst vorm Kentern!

Als kleiner Junge hatte ich ein traumatisches Erlebnis, hier bin ich mit einer Jolle gekentert und fast ersoffen!

Seit dem habe ich Angst sobald es zu viel Krängung gibt!

Als ich meinen Schein machte, hatte ich zwar Ängste aber mit nem Segellehrer an meiner Seite war dies alles nicht so wild.

NUN zu meiner Frage, wieviel Krängung verträgt mein Schiff bevor es Kentert? Ist dies überhaupt möglich an einem See? Wonach muss ich mich richten um zu erkennen, dass es zu viel wird? Gibt es Hilfsmittel zwecks GRAD Angaben? Hilft das Fieren der Grossschot jedesmal? Gibt es Tips der Profis was man tun kann auf die Schnelle?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen meine Angst zu überwinden bzw. loszuwerden mit starken Aussagen!

Ich liebe es zu segeln und bin auf einer Yacht aufgewachsen, ich bin ein sehr guter Segler doch die Angst nervt! Bis jetzt bin ich nur mit Vorsegeln „geschippert“!

DANKE
»Xavier Galaxus« hat folgende Datei angehängt:

2

Sonntag, 8. Juli 2018, 11:43

... ab 90 Grad wird's kritisch. Im Ernst: Kielboote richten sich wieder auf. Dafür haben Sie den Ballast im Kiel. Und damit haben ein aufrichtendes Moment auch über 90 Grad hinaus.