Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Mittwoch, 11. Juli 2018, 09:22

Beneteau steigt bei Seascape ein

Hier bin ich heute früh drüber gestolpert. Für mich völlig unerwartet. Aus Sicht von Seascape nicht unwahrscheinlich, dass das Geld für die Entwicklung größerer Modelle sehr willkommen ist. Aus Sicht von Beneteau vielleicht der Gedanke, dass die Strahlkraft der dynamischen Marke Seascape dem angestaubten Image der First-Reihe etwas Glanz verleiht. Aber technisch dürfte Beneteau doch auf das Know-How aus Slowenien doch nicht angewiesen sein. Sam Manuard, selbst Franzose, würde der Werft bestimmt auch so ein hübsches Boot konstruieren.

Bleibt zu hoffen, dass sich die überwiegend dynamische Seascape-Community bei Beneteau weiterhin wohl fühlt und die Seascape-Gene nicht durch Holzeinbauten und Gedöns zu sehr verwässert werden.

Spannende Zeiten, in denen Pogo und JPK hoffentlich bald interessante Konkurrenz aus Greifswald und von Beneteau/Seascape bekommen werden ...

Meeresfee

Salzbuckel

Schiffsname: Gute Fee

Bootstyp: Winner 9.50

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: Tel.nummer

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juli 2018, 09:35

Da ist noch Geld zu verdienen, wenn man leere Plastehöhlen zum HR Kurs vertickern kann.....

3

Mittwoch, 11. Juli 2018, 09:59

Keine Ahnung, wieso ein steifer Leichtbau ohne Innenschale so teuer sein muss. Ich glaube aber schon, dass es Gründe dafür gibt. Dehler lässt seine neue 34 ja nicht 6t wiegen, weil die Kunden sich mit weniger nicht zufrieden geben würden. Ansonsten können wir uns darüber freuen, dass die neue Konkurrenz am Markt bald zu purzelnden Preisen führen wird ... ;)

4

Mittwoch, 11. Juli 2018, 12:05

" Nach YACHT-Informationen arbeiten beide Seiten bereits an einem neuen Modell um oder über 30 Fuß, das die DNA der bisherigen Seascapes mit einem höheren Maß an Komfort und Ästhetik verbinden soll – gewissermaßen die Schnittstelle zwischen den trailerbaren Booten und dem, was künftig bei First noch alles folgen soll. "

--> Nennt sich Pogo 30.

Denke Beneteau verfolgt eine gute Marketingstrategie wenn sie Oceanis und First staerker voneinander abgrenzen. Frueher war die Differenzierung ok, mit dem Einzug von Segeln 2.0 haben sich die Verbrauchererwarteungen verschoben und der bisherige Ansatz reicht nicht mehr.

5

Mittwoch, 11. Juli 2018, 12:18

So kann man sich täuschen. Ich dachte First ... als eigene Baureihe ... sei mehr oder weniger eingestampft worden?! Wofür ja auch sprach, dass die Yacht neulich eine Oceanis in der "First-Line-Version" testete?

"What 'n Drama mit dem Karma"
(by me, myself & I)

6

Mittwoch, 11. Juli 2018, 12:20

Ach Du g.... Sch....

Das klang ja erstmal ganz harmlos, so wie hier und in dem Yacht-Artikel beschrieben.

In der PI steht aber "übernimmt" und, noch schlimmer: "Seascape wird vom Tag der Übernahme in den Geschäftsbereich der Gruppe integriert. " Das wird der Tod von Seascape wie wir es heute kennen sein.

7

Mittwoch, 11. Juli 2018, 12:21

Da hat offenbar jemand "Kasse gemacht" ;-)

"What 'n Drama mit dem Karma"
(by me, myself & I)

Xtefan

Offizier

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Juli 2018, 12:30

Mal abwarten.
Wenn Lieferbarkeit und Preis von Pogo, JPK usw. dadurch für den Konsumenten besser werden oder ein Benetau-Äquivalent käme (eine Benescape etwa?) wäre es doch schön.

9

Mittwoch, 11. Juli 2018, 12:45

Was meinst Du, wieviele Fragen die in Zukunft beantworten müssen, wenn Sie ein neues Schiff entwerfen wollen. Das dauert wahrscheinlich länger, als sie für die Entwicklung der Seascape 18 insgesamt gebraucht haben. Und dann reden noch hundert Leute rein, und am Ende kommt ein Kompromiss raus, der eben nicht mehr taugt...

Ich bin äußerst pessimistisch für Seascape, den Firsts kann es gut tun, aber dafür gibt's ja schon Pogos...

Marinero

Seebär

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juli 2018, 12:49

Bleibt zu hoffen, dass (...) die Seascape-Gene nicht durch Holzeinbauten und Gedöns zu sehr verwässert werden

Das wird der Tod von Seascape wie wir es heute kennen sein

Könnte man befürchten.

Wenn da an den richtigen bzw. falschen Schrauben gedreht wird (billiger / mehr Ertrag), dann wird das nur eine weitere, zwar etwas sportlichere, aber eigentlich 08/15 Linie eines Massenherstellers. Wäre wirklich schade um die Seascapes, so wie wir sie jetzt kennen.

:(

11

Mittwoch, 11. Juli 2018, 13:27

Mal abwarten.
Wenn Lieferbarkeit und Preis von Pogo, JPK usw. dadurch für den Konsumenten besser werden oder ein Benetau-Äquivalent käme (eine Benescape etwa?) wäre es doch schön.

So sehe ich das auch. Und schön, dass einer der großen Hersteller so realistisch und konsequent zu sein scheint, Performance nicht mehr als ein paar kg weniger Blei im Kiel und ein paar qm mehr Fläche im Segel eines ansonsten brutal schweren Fahrtendampfers zu definieren. Mal sehen, wie lange X-Yachts mit ihren Xp und all die anderen mit ihren "Performance-Cruisern", "Cruiser-Racern" und wie die Dinger alle genannt werden, diesen sterbenden Gaul noch reiten wollen oder können.

Philipp-K

Leichtmatrose

Schiffsname: Little Bird

Bootstyp: Seascape 24

Heimathafen: Den Osse

• Nachricht senden

12

Samstag, 14. Juli 2018, 08:36

In der PI steht aber "übernimmt" und, noch schlimmer: "Seascape wird vom Tag der Übernahme in den Geschäftsbereich der Gruppe integriert. " Das wird der Tod von Seascape wie wir es heute kennen sein.

Unsinn. Beneteau bekommt mit 60% zwar die Mehrheit, aber die beiden Gründer sind weiterhin im Boot.

Aus deren Sicht auf jeden Fall alles richtig gemacht:
- Eigene Anteile vergoldet
- Genug Ressourcen, um ein 30+ Fuß Boot auf vergleichbarem Niveau bauen zu können
- Teil der Einkaufsmacht der Beneteau Gruppe

Es wird spannend sein, zu sehen wie das größere Boot zukünftig positioniert wird. Als Seascape oder First? Oder in zwei Varianten? Vielleicht macht Seascape auch einfach weiter und bringt parallel neue Ideen in den Konzern.

Dass man die erfolgreiche Marke einfach einstampft, kann ich mir nicht vorstellen. Mir erscheint die Marke Seascape aktuell jedenfalls wertvoller als First.

Gleichzeitig werden die Boote aber in der derzeitigen Produktionsweise auch nicht viel billiger werden. Vakuum-Infusion ist aufwendig, da macht die Stückzahl nicht den großen Unterschied.

Schiffsname: Alegría

Bootstyp: Dufour 350 Grand Large

Heimathafen: Palma de Mallorca

• Nachricht senden

13

Samstag, 14. Juli 2018, 09:53

zwei Threads zum gleichen Thema ??
Ein Franzose und ein Deutscher stehen am Strand.
Da geht der Franzose los und ruft "Sieh! Ich kann über das Wasser laufen!"
Da murmelt der Deutsche "nicht mal schwimmen kann der..."

Spotfin

Salzbuckel

Schiffsname: CELOX

Bootstyp: Hanse 320

Heimathafen: Lübeck

Rufzeichen: DJ3965

MMSI: 211478890

• Nachricht senden

14

Freitag, 20. Juli 2018, 07:26

In der neuen Yacht ( 16 - 2018 ) ist ein Interview mit Andraž Mihelin gedruckt. Demnach bleibt es bei der bestehenden Seascape Linie. Diese Boote bilden die Basis der neuen First Serie. Seascape arbeitet an einem Boot um 30ft, Beneteau ebenso. Jetzt schmeissen Sie die beiden Studien zusammen. Er sagt der Zusammenschluss wird ermöglichen ein Boot zu entwickeln welches segelt wie eine Seascape preislich aber deutlich unter Pogo und JPK sein wird. Weiterhin sagt er, dass es bei Carbonmasten bleibt man aber bei dem Thema Komfort ganz neue Wege gehen will.

Ich bin gespannt was kommt - mal sehen mit was ich in 5 Jahren meine Hanse ersetze :)

Spotfin

Salzbuckel

Schiffsname: CELOX

Bootstyp: Hanse 320

Heimathafen: Lübeck

Rufzeichen: DJ3965

MMSI: 211478890

• Nachricht senden

15

Dienstag, 11. September 2018, 09:19

Die Seascape 18 und 24 werden jetzt scheinbar auch von Beneteau vertrieben:
http://www.beneteau.com/de/first-24

Grüße, Frank

frank_x

Seebär

Bootstyp: Rommel 33 / Pogo 40

Heimathafen: Berlin

• Nachricht senden

16

Dienstag, 11. September 2018, 10:01

Schräg - Als First 14/18/24/27. Ob sich die Beneteau Leute damit einen Gefallen tun - Seascape war ja schon eine starke Marke ... Und dies insbesondere wenn sie die First 25 weiter im Programm behalten, während First 30/35/... draußen sind. Aber vlt. soll es eine neue Pogo-Catcher-Flotte geben und die 25 fliegt auch raus.

17

Dienstag, 11. September 2018, 10:14

Die verbocken es mit Gewalt - wie befürchtet. Das ganze coole Image ist dahin. Und die neue Lackierung sieht auch sch.... aus.

Guckt Euch mal die Internet-Darstellung inklusive der Bilderwelt zum Beispiel zur 24er bei Beneateau (http://www.beneteau.com/de/first-24) und bei Seascape (https://www.thinkseascape.com/boat/seasc…gs-on-holidays/) an - die haben zwar mit Geld gekauft, aber überhaupt nichts verstanden. So schade... Vielleicht sollte man schnell noch eine Seascape kaufen, bevor es keine mehr gibt.

Nachtrag: Es gibt ein Statement von der Seascape-Crew hier: https://www.thinkseascape.com/2018/09/th…ractical-steps/

Mein Eindruck: Dort wird schöngeredet, dass Sie dem Lockruf des Geldes gefolgt sind. Optimistische Überzeugung, das richtige getan zu haben, hört sich anders an.

• »Sinund66« wurde gesperrt

Bootstyp: 8

• Nachricht senden

18

Dienstag, 11. September 2018, 10:38

Was meinst Du, wieviele Fragen die in Zukunft beantworten müssen, wenn Sie ein neues Schiff entwerfen wollen. Das dauert wahrscheinlich länger, als sie für die Entwicklung der Seascape 18 insgesamt gebraucht haben. Und dann reden noch hundert Leute rein, und am Ende kommt ein Kompromiss raus, der eben nicht mehr taugt...

Ich bin äußerst pessimistisch für Seascape, den Firsts kann es gut tun, aber dafür gibt's ja schon Pogos...
Das ist, was ich auch denke.

19

Dienstag, 11. September 2018, 10:57

Bei der Firstlinie waren mal die Angstgegner von X & Co angesiedelt.

Entwürfe dieser Generation waren später kaum noch im Regattafeld zu finden.

Ich denke die Leute bei Beneateau haben die Lage erkannt und gehandelt, Das nötige Kleingeld im Gepäck sorgt dann bei einem Kauf für schnelle Ergebnisse. Die Seascape-Crew haben Sie dabei gleich mitverpflichtet um eben nicht die Gene der Marke zu verwässern. Die 30er wird es zeigen.

"Mein Eindruck: Dort wird schöngeredet, dass Sie dem Lockruf des Geldes
gefolgt sind. Optimistische Überzeugung, das richtige getan zu haben,
hört sich anders an."

Ich denke mir immer wenn ich so was lese, hättest Du in dieser Situation anders gehandelt ?

Ganz ehrlich wenn morgen jemand vor der Tür steht und mir ein sorgenfreise Leben anbietet würe ich sicher auch nicht nein sagen. Warum sollte
das die Seascape-Crew tun. Ich bin jedenfalls auf die Früchte dieser Übernahme gespannt.

20

Dienstag, 11. September 2018, 13:46

Ich denke mir immer wenn ich so was lese, hättest Du in dieser Situation anders gehandelt ?

Weiß ich nicht, ich kenne ja auch die Details des Deals nicht. Aber von heute auf morgen sorgenfrei ist natürlich ein gewaltiges Argument. Und es ist natürlich auch klar, dass sie, vor allem, falls es ein Earn-Out-Agreement gibt, jetzt alles super positiv darstellen müssen, um die geernteten Früchte nicht wieder zu verlieren. Man kann icht erwarten, dass sie sich hinstellen und sagen: "We are personally very excited about this deal and don't care about the future of our products".

Aber ich kritisiere die Macher ja auch gar nicht, sondern sehe der Sache nur nicht optimistisch entgegen. Der beste Fall wäre, die Jungs und Mädels halten die Stillhalte-Periode aus und singen meinetwegen in der Zeit das Beneteau Lied, verlassen den Laden bei der nächsten Gelegenheit und fangen nochmal von vorne an. Seascape II sozusagen...

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 63   Hits gestern: 2 734   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 960 530   Hits pro Tag: 2 338,41 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 501   Klicks gestern: 22 451   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 32 314 640   Klicks pro Tag: 19 079,52 

Kontrollzentrum

Helvetia