Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

superlolle

Proviantmeister

Schiffsname: Smilla

Bootstyp: Shipman 28

Heimathafen: Lübeck

• Nachricht senden

61

Mittwoch, 19. Juni 2019, 20:16

@Ronja

Bin absolut bei Dir. Aber Contest, Fibercon, Dehler etc. aus den Baujahren werden eben keinen Euro höher gehandelt. Das denken immer nur die Eigner. Boote aus den 70ern gehen über den Preis im gesunden Verhältnis zum Zustand weg. Alles andere ist Augenwischerei. Hier in Lübeck wurde Ende vergangenen Jahres eine Rassy Monsun für 15.000 verkauft. Solider Zustand. Die Monsuns, die für 25.000 und mehr angeboten werden (bis 35.000 8o ), bereiten den Eignern noch lange "Freude" (und Kosten).

Edit

Habe 15 Monate den Markt seeehr genau beobachtet. Einige "Perlen" sind weiter täglich ganz oben zu finden. Ob die Optima für 8.500 oder die Granada 31 (nun für 22.500 statt 30.000 8o ). Auch die hier im Forum seit Jahren (?) angebotene Kelt. Mal für 6.800, jetzt wieder für 11.000. Soll keine Kritik anden Eignern sein, ist einfach nur eine Feststellung/Beobachtung. In Zeiten von Online-Anzeigen ist der Markt dramatisch transparent. Wer da nicht mit den Marktpreisen geht, der wird nicht verkaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superlolle« (19. Juni 2019, 20:39)

Bootstyp: Albin Express

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

62

Mittwoch, 19. Juni 2019, 21:14

So etwas wie Monsun 31 ist offenbar ein spezialgelagerter Sonderfall.

Aus unserem erweiterten Familienkreis wurde eine verkauft.
Eher ungepflegt, kaum etwas erneuert.
Ein echter Refitfall.

Die ging für derart viel Geld weg - das war schon fast unanständig... (|
Das hat echt viel mit Image zu tun.

Holger

63

Donnerstag, 20. Juni 2019, 11:12

Ich wusste doch, bei dem Fibocon-Dingens kam mir gleich etwas so vertraut vor.
Das ist eine Selecta 940 oder evtl. auch eine Selecta 31.
Also eine waschechte van de Stadt.
Immerhin also eine gute Konstruktion.

Der Aufbau ist so typisch, warum habe Ich das nicht gleich gesehen?

Leider sieht es auf den Bildern nicht nach so ganz ambitioniertem Möbelbau aus.
Ich finde das eher recht schlicht.
Aber nicht jeder braucht eine grosse Mahagonischrankwand in edel, um mal 2 oder 3 Wochen segeln zu gehen.

In der Preisklasse gibt es aber zumindest hier an der Ostsee auch durchaus Albin Ballads.
Die ja sehr bekannt und deshalb einigermaßen handelbar sind.
Sind aber vielleicht zu tief für die Nordsee.

Holger
Die genaue Bezeichnung lautet: Fibocon Selecta F31

Ist dem abfotografierten Typenschild zu entnehmen.

Watthüpfer

Leichtmatrose

Schiffsname: Charming Molly

Bootstyp: Bavaria 960

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 20. Juni 2019, 11:37

Unser Voreigner hat die absolut gegenteilige Erfahrung gemacht ... (| Fünfstellig von 2015 bis 2017 (ca.13.000 €) investiert und am Ende vierstellig angeboten und an uns verkauft. Wir waren in 12 Monaten der fünfte Interessent, der sich Smilla angeschaut hat. Unser Glück :rose:

Ich unterscheide schon zwischen Kaufpreis Boot und den dann folgenden Investitionen. Davon sieht man immer nur einen Bruchteil wieder, wenn überhaupt. Wer ein Boot heute kauft, dafür Summe x ausgibt und dann den Motor warten/überholen lässt, neue Batterien einbaut, den Innenraum komplett refitet, neue Polster machen lässt etc. wird am Ende beim Verkauf vermutlich eher wieder beim alten Kaufpreis landen, so denn das Boot nicht plötzlich 10 Jahre älter sein sollte.
Wir kennen das doch alle. Entweder ich verkaufe schnell für wenig Geld oder ich lasse es drauf ankommen, segel weiter und warte, bis endlich der Käufer kommt, der sich in meine Preisvorstellungen einpendeln kann. Nun lasst uns bitte nicht so tun, als wäre der Markt entgültig runter. Es ist immer noch entscheidend, ob ich ein Boot in einem guten Zustand anbiete oder den typischen, aufgelegten Kahn anpreise, den ich einfach nur noch loswerden möchte, nicht mehr aktiv nutze und pflege. Und daher behaupte ich auch, dass gerade in der Segelsaison durchaus Käufer zu finden sind, die diese auch noch nutzen und nicht erst 6 Monate Hammer und Meisel schwingen wollen.

superlolle

Proviantmeister

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:01

Nun lasst uns bitte nicht so tun, als wäre der Markt entgültig runter.
Ich denke, da müssen wir gar nicht so tun, er ist es! Selbst einst preisstabile Boote wie verschiedene Albins, Dehler, Hanseat etc. lassen sich nur noch über den Preis überhaupt verkaufen. Ein neuer Motor etc. machen diese Boote überhaupt noch verkaufbar. Ein Originalmotor etc. ist bei vielen Booten das "Todesurteil", was den Verkauf angeht. Die werden dann schon fast verschenkt. Man schaue sich einfach die einschlägigen Portale an. Die "Dauerbrenner" stehen zum Teil seit Jahren drin, der Preis wird nur langsam gesenkt, ist aber immer noch zu hoch. Sonst wären diese Boote doch längst weg. Das Beispiel der hier gerade ins Auge gefassten Fibocon bestätigt das doch. Sollte der Motor wirklich flammneu sein, dann zahlt man exakt den Preis des neuen Motors plus Anbauteile, den Rest gibt es dazu, für lau 8o Und genau so war es auch bei unserer Smilla. Motor gekauft, den Rest gab es geschenkt. Nicht mal die praktisch nagelneuen Segel haben wir bezahlt. Unser Voreigner hat am Ende nach dem Motto gehandelt: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ... hatte ja schon längst das neue Boot gekauft.

la paloma

Salzbuckel

Schiffsname: Jenny

Bootstyp: Elan 31s

Heimathafen: Sonderborg

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:07

Nun lasst uns bitte nicht so tun, als wäre der Markt entgültig runter.
Ich denke, da müssen wir gar nicht so tun, er ist es! Selbst einst preisstabile Boote wie verschiedene Albins, Dehler, Hanseat etc. lassen sich nur noch über den Preis überhaupt verkaufen. Ein neuer Motor etc. machen diese Boote überhaupt noch verkaufbar. Ein Originalmotor etc. ist bei vielen Booten das "Todesurteil", was den Verkauf angeht. Die werden dann schon fast verschenkt. Man schaue sich einfach die einschlägigen Portale an. Die "Dauerbrenner" stehen zum Teil seit Jahren drin, der Preis wird nur langsam gesenkt, ist aber immer noch zu hoch. Sonst wären diese Boote doch längst weg. Das Beispiel der hier gerade ins Auge gefassten Fibocon bestätigt das doch. Sollte der Motor wirklich flammneu sein, dann zahlt man exakt den Preis des neuen Motors plus Anbauteile, den Rest gibt es dazu, für lau 8o Und genau so war es auch bei unserer Smilla. Motor gekauft, den Rest gab es geschenkt. Nicht mal die praktisch nagelneuen Segel haben wir bezahlt. Unser Voreigner hat am Ende nach dem Motto gehandelt: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ... hatte ja schon längst das neue Boot gekauft.

.... dann ist der Schrecken ja jetzt in deinem Besitz :D ... und es geht weiter, wenn du dann mal verkaufst. ;)
Ich teile eher die Meinung von Wattläufer ....
Gruß
Arne

superlolle

Proviantmeister

• Nachricht senden

67

Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:16

und es geht weiter, wenn du dann mal verkaufst.
Jo, so wird es sein. Da mache ich mir mal so gar nichts vor. Dauert aber hoffentlich noch ein "wenig" 8o

68

Dienstag, 25. Juni 2019, 09:27

Hallo an alle, ich habe mich nun für die Fibocon Selecta 31 entschieden!

Dinette ist kein Problem. Gerade im Hafen oder vor Anker spielt Sie alle ihre Vorteile aus.

Capri1992

Leichtmatrose

Bootstyp: Albin Vega 27

Heimathafen: Amsterdam

Rufzeichen: PF2595

• Nachricht senden

69

Dienstag, 25. Juni 2019, 09:50

Stehe vor das Schiff, berühre sie und wenn sie zu dir spricht, dann ist sie dein Schiff. Vorsicht mit Sandwich etc. 1971 Jahrgang, schau sie sehr gut an und sei kaltblütig. Da kann ein Schiff viel verstecken udn sowas wie "nichts zu arbeiten an ihr" gibt es nicht

70

Dienstag, 25. Juni 2019, 09:55

Stehe vor das Schiff, berühre sie und wenn sie zu dir spricht, dann ist sie dein ......
Oder Siri!

72

Mittwoch, 26. Juni 2019, 10:06

Stehe vor das Schiff, berühre sie und wenn sie zu dir spricht, dann ist sie dein Schiff. Vorsicht mit Sandwich etc. 1971 Jahrgang, schau sie sehr gut an und sei kaltblütig. Da kann ein Schiff viel verstecken udn sowas wie "nichts zu arbeiten an ihr" gibt es nicht

Ja das Stimmt, wenn man möchte gibt es immer arbeiten zu tun, auch bei diesem Schiff.

Ich habe mir das Deck ausgiebig angeschaut. Es knistert zwar leicht am Decksrand (nicht auf dem vorderen Vorschiff) und in der Plicht beim begehen. Da wo die Wanten und die Seereling befestigt sind, sind viele Haarrisse im Lack, aber alles wirkt sehr sehr stabil. Das Deck gibt nicht nach oder zeigt Ausfallserscheinungen. Ich habe im Schiff auch kein Wasser, Schimmel, Salzkristalle gefunden, alles war trocken.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Schiff!

In meinem Google Drive sind ein paar Bilder von der Kilulu:

https://drive.google.com/drive/folders/1…ySg?usp=sharing

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 174   Hits gestern: 2 391   Hits Tagesrekord: 6 218   Hits gesamt: 4 872 377   Hits pro Tag: 2 344,22 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 13 644   Klicks gestern: 13 793   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 414 049   Klicks pro Tag: 18 481,97 

Kontrollzentrum