Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

daysailer2go

Bootsmann

Bootstyp: Smartkat Racing

Heimathafen: Bonn

• Nachricht senden

61

Dienstag, 9. Oktober 2018, 19:10

Hallo Manfred,
gute Frage. Eigentlich fahre ich fast immer bei Schwachwind. Da hätte ichs gern bauchig, aber dann klappt nichts von alleine um. Ich mach dann den Kompromiss die beiden unteren Latten anzuspannen, da ich die noch erreichen kann, bzw. duch Baumrütteln umklappen kann. Die oberen bleiben dann mit geringer Spannung flach.
In Verbindung mit der ungünstigen Anströmung am Vorliek durch die "luftige" Befestigung am Mast, denke ich, dass man leider einiges an Power am Groß verschenkt.
daysailer2go auf Youtube:
www.youtube.com/user/daysailertogo/videos

Bootstyp: -Smartkat

Heimathafen: -Kofferraum

Rufzeichen: -

• Nachricht senden

62

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 13:13

Hallo,
ich hätte ein Racing aus 2016 abzugeben, bei interesse einfach ne PN.

Bootstyp: Funny 300 Schlauchkatamaran

• Nachricht senden

63

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 20:41

Hallo,
ich hätte ein Racing aus 2016 abzugeben, bei interesse einfach ne PN.
Was wäre denn deine Preisvorstellung ?

mfg,Jörn

daysailer2go

Bootsmann

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 21. Februar 2019, 11:18

Smartkat-Treff am Altmühlsee 2019 Trailer

Hier ein kleiner Trailer zum Smartkat-Treffen am 30.Mai 2019 am Altmühlsee.
https://youtu.be/6fvo_z3hgis
Grüße Christoph

Bootstyp: Smartkat

Rufzeichen: Rasta

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 27. Februar 2019, 18:32

Gebrauchten SK abzugeben

Hallo Gemeinde,

ich gebe meinen gebrauchten 4-m-Kat ab. Die heutige Bezeichnung des Modells ist "Adventure". Baujahr ist um 2010 herum. Mit dabei sind die elektrische Pumpe, Manometer, sowie eine eigens konstruierte Motorhalterung, an der jeder handelsübliche Elektromotor (z.B. Minn Kota) montiert werden kann. Abgabe wg. Modellwechsel. Wer auf einen Kat umsteigen möchte, oder einfach das Segeln lernen möchte, findet hier ein ideales Einstiegsmodell. Ich bin seinerzeit ebenfalls von einer Einhandjolle auf den Smartkat umgestiegen und habe es hinsichtlich Handling und Performance nie bereut. Mein nächstes Modell wird wieder ein Smartkat.

Anfragen gerne per PN.

Viele Grüße,

Rasta

Bootstyp: topper

• Nachricht senden

66

Mittwoch, 17. April 2019, 17:32

Hallo zusammen,

suche einen gebrauchten Smartkat, hat einer was anzubieten.

Gruß

Ralf

daysailer2go

Bootsmann

• Nachricht senden

67

Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:55

Smartkat zu verkaufen

Hallo,
ich verkaufe einen meiner beiden Smartkat.

Update: Schon weg. 8o

Grüsse Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daysailer2go« (14. Juni 2019, 00:08)

Itsckl

Moses

Schiffsname: Pumpitub

Heimathafen: Dahmen

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 26. Juni 2019, 09:30

Kenterschlauch ?

Hallo Gemeinde,

mein Haussee ist relativ flach - zwischen 70cm und 2m. Ich kriege meinen Smartkat nach dem Kentern schon wieder aufgerichtet, nur fürchte ich hier, dass der Mast einfach im schlammigen Grund stecken bleibt. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Kenterschlauch von Eiermann? Das Secumar Ding ist mir zu teuer und zu viel Technik und ich denke, es ist auch schwerer (1.5 Pfund). Die 8 Liter sollten ja auch reichen für den Smartie. Was denkt ihr?

LG Christoph

69

Samstag, 29. Juni 2019, 21:51

Hallo Gemeinde,

mein Haussee ist relativ flach - zwischen 70cm und 2m. Ich kriege meinen Smartkat nach dem Kentern schon wieder aufgerichtet, nur fürchte ich hier, dass der Mast einfach im schlammigen Grund stecken bleibt. Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Kenterschlauch von Eiermann? Das Secumar Ding ist mir zu teuer und zu viel Technik und ich denke, es ist auch schwerer (1.5 Pfund). Die 8 Liter sollten ja auch reichen für den Smartie. Was denkt ihr?

LG Christoph

Im Thread Schlauchbootkatamarane gibt es schon einige Einträge dazu, z.B. wenn Du in "Thema durchsuchen" Secumar eingibst, findest Du auf Anhieb 4 Beiträge.
Das Secumar Ding, so erinnere ich mich aus einem anderen Beitrag (weiss nicht mehr, in welchem Thread) wurde von jemandem als untauglich für flache Gewässer beschrieben, da es verzögert auslöst.

So, wie ich die feste Hobiecat-Boje in Erinnerung habe, hat die auch nicht mehr als 8 Liter.

70

Sonntag, 30. Juni 2019, 11:03

Ich würde gerne mal einen Smartkat probesegeln; leider hat es ja auf dem Schlauchkat-Treffen am Altmühlsee Juni 2019 nicht geklappt. Ist denn einer der SK-Besitzer irgendwann mal am Altmühlsee und würde mit mir und meiner Frau eine kleine Runde fahren?

Es scheint schwierig zu sein so ein Ding mal auszuprobieren.

Im Juli sind wir eine Woche am Bodensee und eine Woche am Ammersee. Vielleicht wohnt dort in der Nähe ein SK-Besitzer und wäre bereit uns mal ein Stückchen mit dem Kat mitzunehmen?

Als Entschädigung geben wir auch einen aus (Bier, Kuchen, Kaffee ... was auch immer)!

Grüße
Rolf
Fock back und weg!

KlabauterR

Kapitän

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

• Nachricht senden

71

Sonntag, 30. Juni 2019, 13:47

Hallo Rolf,

nicht wirklich. Der Importeur bietet auf seiner Internetseite z.B. Testsegeln an verschiedenen Orten an. Vor etlichen Jahren habe ich selber am Baldeneysee daran teilgenommen. Das Testegeln kostete bei Smartkat aber etwas. -
Besser und m.E. interessanter ist der Besuch eines gemischten Treffens, wo man sich über alle Schlauchkats in all ihrer Unterschiedlichkeit informieren kann. Da Du nicht auf dem Altmühlseetreffen gewesen bist, wäre die PSW im September das nächste gemischte Treffen. Du bist herzlich eingeladen, die PSW zu besuchen.

Grüße
Ralph
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

72

Sonntag, 30. Juni 2019, 15:56

Mit dem Importeur habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Die Informationen auf seiner Seite sind nicht mehr aktuell. Es gibt nur noch Probesegeln am Chiemsee und auch nur wenn sich genügend Interessenten finden.

Beim Altmühltreffen war ich am Samstag - der einzige Smartkat-Besitzer (Christoph) mußte aber leider gleich abreisen. Wir hatten ein Zimmer gebucht und wollten am Sonntag nochmal kommen (in der Hoffnung daß da ein weiter Smartkat dabei ist). Dummerweise hat uns unser Quartierwirt versetzt (das Zimmer war doppelt vergeben worden) und wir fanden im Umkreis von 50 km kein freies Quartier mehr und sind daher am Samstagabend wieder abgereist.

Meine Frau ist Samstag mal mit einen Feldkamp mitgesegelt (Oliver´s Kat - sie hatte viel Spaß dabei). Ich bekam leider keinen SK zu sehen bis das Unwetter kam und alle zum Ufer zurückkehrten und danach war Samstag eh erst mal Ende.

Mit Grabner Evo konnten wir bereits völlig problemlos zwei Probefahrten machen (einmal quasi bei uns vor der Haustür am "Breitenauer See", das andere mal am Altmühlsee durch Sardomobil). Das war völlig problemlos. Bei Smartkat scheint das etwas komplizierter zu sein.
Fock back und weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElRolfo« (30. Juni 2019, 16:35)

mane

Moses

Bootstyp: Smartkat

• Nachricht senden

73

Sonntag, 18. August 2019, 15:23

wie an Boje festmachen

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Kroatien auf einem Campingplatz. Um nicht ständig den Kat auf- und abbauen zu müssen, habe ich eine Boje vor dem Platz gesetzt und will den SmartKat draußen lassen, zumindest so lange das Wetter es zulässt. Die Verbindungsleine habe ich als V-leine am vorderen Querrohr rechts und links vom Mastfuss befestigt. Schwert und Ruderblatt sind abgesenkt, Segel abgetakelt. Nun pendelt der Kat auffällig um die Boje (ich meine nicht das Schwojen der Boje im Wind, sondern kürzere Pendelbewegungen um ca +- 45°).

Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Speziell zu den Fragen:
  • Ruderblatt hoch oder runter?
  • V-leine links und rechts am Querrohr an den Schwimmerbefestigungen anbinden? (Gefahr von Aufscheuern des Seils an den Kanten?)
  • Lange oder kurze Leine? (Boje zwischen den Schwimmen oder deutlich vor dem Kat?)

Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen!

Besten Dank schon mal und Grüße,
Manfred