Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

KlabauterR

Kapitän

• »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:27

Schlauchkattreffen, Termine und Veranstaltungen

Liebe Segelfreunde,

nachdem Forumist Gummirakete sich zurückzog, habe ich Euch zur gewohnten Terminabstimmung für unser diesjähriges

Treffen der Schlauchkatamarane am Altmühlsee

einen Doodle eingerichtet. Um einer erneuten Manipulation der Wahl vorzubeugen, stelle ich den Link lieber nicht öffentlich ein. Ihr erhaltet den Link zur Terminabstimmung also nur auf Eure individuelle Anfrage per PN.
Das Ergebnis der Abstimmung nebst weiteren Infos zum Treffen wird am 15.3.2016 öffentlich im Forum bekannt gegeben.

Zur Zeit ist noch offen, ob der Sammelplatz in Muhr oder wie im Vorjahr auf der Landzunge Schlungenhof liegen wird.

Ralph

Das war das Treffen 2015:
Treffen der Schlauchsegelkatamarane am Altmühlsee 2015

Ein Treffen Video von Christoph aus dem Jahr 2014:
https://www.youtube.com/watch?v=hneQMrmqNjw
»KlabauterR« hat folgende Datei angehängt:
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KlabauterR« (28. Februar 2016, 09:40)

Bootstyp: Happy Cat Vision

Heimathafen: Oolderplas Roermond

• Nachricht senden

2

Dienstag, 1. März 2016, 11:09

Treffen Fronleichnam am Veerse Meer

Hallo,

wir veranstalten wieder ein privates Treffen Fronleichnam am Veerse Meer .

index.php?page=Attachment&attachmentID=198036 index.php?page=Attachment&attachmentID=198037

Es gibt jetzt schon 8 Boote.
Vielleicht ist auch interessant zu wissen, dass bisher 6 Kinder zwischen 8 und 15 Jahren mit dabei sind.

Für Camper schlagen wir t'Schot vor (siehe Plan. Die Plätze um Nummer 547).

Rückmeldungen jeglicher Art gerne als Antwort oder private Nachricht.

Gruß
/Bruce
Details zur "Mailingliste für Schlauchbootkatamaran Segler im Aachen, Köln-Düsseldorfer Raum" findet ihr hier .

Red Snake

Matrose

Schiffsname: Red Snake

Bootstyp: Evo

Heimathafen: Garage

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. März 2016, 21:04

Hallo zusammen,

Dann würden hier auch die Segelverabredungen passen,...?

Mein Vorschlag für eine Whatsappgruppe: Alpenvorland"
Ich kann mir für Tagesausflüge vom Traunsee, Wolfgangsee, Attersee, Mondsee, die Trumerseen, Wallersee und Chiemsee gut vorstellen,
weiter westlich wird es dann für mich schon weit!
aber eigentlich könnte es bis zum Bodensee gehen, oder?
Wär Interesse hat soll mir eine PN senden und ich erstelle diese dann.
Jeder kann sich bei nicht gefallen jederzeit abmelden,...
Also wenn Bedarf besteht mach ich das gerne, wäre doch lustiger wenn man nicht immer alleine unterwegs ist,....;-)

SG Tom

KlabauterR

Kapitän

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. März 2016, 22:10

Erinnerung

Liebe Altmühlsee Treffen Interessierte,

bitte behaltet den Schlusstermin am 15.3.2016 für die Terminabstimmung zum Altmühlsee-Treffen im Auge.

Momentan liegt das Wochenende Anfang Juni vorne.

Übrigens, wer bereits abgestimt hat, kann seine Wahlentscheidung noch bis zum 15.03.2016 ändern.

Ralph
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

KlabauterR

Kapitän

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. März 2016, 09:00

Das Treffen der Schlauchkatamaransegler am Altmühlsee findet am ersten Juniwochenende statt

Liebe Segelfreunde,

das Abstimmungsergebnis für das diesjährige

Treffen der Schlauchkatamaransegler am Altmühlsee

steht fest. Es findet am ersten Juniwochenende mit Konzentration auf den 3./4. und 5. Juni statt. Wie in den Vorjahren könnt Ihr mit mehr Besuchern rechnen als abgestimmt haben.

Da uns das Seglerheim des ATSC1970 in Muhr an dem gewählten Wochenende leider nicht zur Verfügung steht, treffen wir uns mit unseren Booten tagsüber wieder auf der Wiese der Landnase Schlungenhof.

Wegen der kostenpflichtigen Liegeplätze muss sich jeder Skipper hier selber anmelden:

http://www.altmuehlsee.de/index.php/der-…atzreservierung
Stichwort: "Treffen der Schlauchsegelkatamarane am Altmühlsee"
Frau Wolf vom Zweckverband ist über unser Treffen informiert. Die genaue Örtlichkeit (Schlungenhof bzw. Seezentrum Gunzenhausen im Online-Formular) ergibt sich aus dem angehängten Bild. Loses Zubehör und Gepäck sollte nachts mit einem Seilschloß am Boot gesichert werden.

Unterkünfte:
600 m landeinwärts liegt der Campingplatz Herzog mit Gastronomie. Campierende Treffenteilnehmer melden sich am besten so früh wie möglich online unter dem Stichwort "Schlauchsegelkatamaran Treffen am Altmühlsee" an:
http://www.camping-herzog.de/
Stichwort: "Treffen der Schlauchsegelkatamarane am Altmühlsee"

Weiter oben bei Muhr gibt es direkt am ATSC1970 einen Stellplatz für WoMos/WoWas und daneben eine Zeltwiese. Von einer Anfrage beim Fischer Michl muss abgeraten werden.

Das WAB Seglerheim an der Landnase mit dem schönen Blick auf den See in der Abendsonne steht aktuell leider leer. Der netten Wirtin Angelika wurde gekündigt. Es könnte jedoch sein, dass sich dort ein neuer Verein etabliert. Wollen wir mal hoffen . . .

Man sieht sich !
Ralph
»KlabauterR« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KlabauterR« (16. März 2016, 11:08)

kat2go

Bootsmann

Bootstyp: Smartkat Racing

Heimathafen: Bonn

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. März 2016, 13:59

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Planung. Webcam vom Plätzle gibts auch: Schiffanlegestelle
http://www.altmuehlsee.de/index.php/der-zweckverband/webcams
daysailer2go auf Youtube:
www.youtube.com/user/daysailertogo/videos

luketappe

Proviantmeister

Schiffsname: Joe cool

Bootstyp: HC Evolution

Rufzeichen: DD4606

MMSI: 211808970

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. März 2016, 22:14

Ich nehme an, die Meisten stehen am Campingplatz Herzog?
LG
Christian
happy mit dem Happy Cat Evolution

KlabauterR

Kapitän

• Nachricht senden

8

Freitag, 18. März 2016, 09:12

Hallo Christian,

zentraler Sammelplatz für alle ist die Uferwiese auf der Landnase Schlungenhof. Hinsichtlich der Unterkunft verteilt sich das etwas. Einige campieren bei Herzog, einige nehmen sich ein Zimmer, der Gummibär wird gegenüber gastieren, einige Smartkatler werden womöglich wieder in Muhr stehen usw.
Wirklich schade ist, dass dieses Jahr die Gastronomie auf der Landzunge im WAB Seglerheim wahrscheinlich geschlossen haben wird. Es war so nett bei Tante Angelika. Und draußen sitzend hatte man später einen wunderschönen Blick auf die Abendsonne über dem still gewordenen See. Nun müssen wir voraussichtlich mangels Alternative auf die Gastronmie am Campingplatz ausweichen. Gegen die ist überhaupt nichts einzwenden, aber es wird eben nicht das Ambiente eines Seglerheims mit Seeblick geboten.
Am Campingplatz Herzog gibt es übrigens auch einen Lebensmittelladen.

Ralph

KlabauterR

Kapitän

• Nachricht senden

9

Dienstag, 5. April 2016, 09:33

Ahoi liebe Segelfreunde,

die meisten von Euch werden die Einladung zur diesjährigen Plauer Segelwoche bereits gefunden haben:

19.09.2016 Plauer Segelwoche 2016

Weitere Infos findet Ihr hier: www.plauer-segelwoche.de

Einige ergänzende Anmerkungen:

Der Besuch der schönen Hafenanlagen von Plau am See lohnt. Der sehenswerte Ort bietet außerdem reichlich Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten. Zum Befahren des Hafens muss Euer Kat mit Motor und Fendern ausgerüstet sein. (Kleiner Tipp: Flachfender kann man an Bord auch prima als Sitzkissen verwenden.)

Bitte meldet Euch so früh wie möglich bei der Campingplatzleitung an. Die ersten Reservierungen liegen bereits vor.

Feldkämper Jens stellt dieses Jahr netterweise sein großes Wohnwagen-Vorzelt als Sozialunterkunft zur Verfügung.

Die Windverhältnisse sind am Plauer See ausgezeichnet. Was allerdings Sonne und Temperaturen angeht, so möchtet Ihr Euch bitte auf alles einstellen und jedenfalls auch warme Segelbekleidung mitnehmen. Fürs Zelt hat sich letztes Jahr ein kleiner elektrischer Heizlüfter bewährt.

Anbei Bilder von Plau am See.

Auf ein fröhliches Wiedersehen im Spätsommer!

Ralph
»KlabauterR« hat folgende Dateien angehängt:

luketappe

Proviantmeister

• Nachricht senden

10

Dienstag, 5. April 2016, 14:20

...so schade, ich bin schon im August da und kann nicht schon wieder :viannen_06: Ist schön da.....
LG
Christian

Rero

Matrose

• Nachricht senden

11

Dienstag, 5. April 2016, 16:42

Aber...

...Malchow ist auch schön :)

Ich bin auch dieses Jahr dabei und freu mich schon!

(Hoffentlich mit Boot....)

Gruß

Robert

PS: fährt jemand zu den Schwarzen Faltern? Oder schreckt der Einstieg zu sehr ab?

PPS: in der letzten Augustwoche bin ich am Achterwasser bei Wolgast und werde da auch wieder mal Festrumpfkatsegeln testen. Falls jemand dabei sein mag, gerne!

KlabauterR

Kapitän

• Nachricht senden

12

Dienstag, 5. April 2016, 17:23

Hallo Robert,

für Malchow auf dem Wasserweg brauchen wir leider gleich wieder Benziner und Mastlegeanlage. Aber bei schlechtem Wetter können wir Malchow vielleicht mal mit Autos besuchen.
Der Hafen von Plau am See liegt gleich gegenüber. Für die paar Engstellen im Hafen reicht ein E-Motor mit kleiner Batterie aus. -

Auf dem Scharzer Falter Treffen wirst Du wieder die üblichen Verdächtigen antreffen. Die Segler-Beteiligung letztes Jahr:

4 Schlauchsegelkatamarane,
2 Faltsegeljollen,
1 Faltsegeltrimaran,
5 Faltkajaksegler mit Slup- oder Ketschtakelage
1 Eigenbau mit Luggersegel.

Es wäre schön, wenn Du auch wieder kommst. Mit Deinem Smarti hoffentlich. -

@Christian:
"Unserer" Campingplatz war 2015 im August bis auf den letzten Platz ausgebucht. Das ist einer der Gründe, warum die Plauer Segelwoche immer erst im September stattfindet.

Grüße
Ralph

Red Snake

Matrose

Schiffsname: Red Snake

Bootstyp: Evo

Heimathafen: Garage

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. April 2016, 12:49

Whatsapp Alpenvorland

Hallo Zusammen,

die Whatsapp Gruppe Alpenvorland steht jetzt ;-)

Ein neuer HC EVO Kollege aus Salzburg (er bekommt den EVO Ende April, also gerade noch rechtzeitig) und ich sind aktuell vertreten!
Das kann sich jederzeit ändern, einfach eine PN an mich mit eurer MobilNr.,...

Vorhaben:
Ins Auge gefasst haben wir den Chiemsee am Wochenende um den 7./8. Mai, hier wollen wir Grabner einen Besuch abstatten und den NEO probefahren,... Treffpunkt je nach Wetterlage am Strandbad Felden

weiters sind wir beide auch beim HC Treffen am Traunsee
alles weitere wird sich zeigen

ich hoffe, ich kann bald ansegeln,....;-)
sg Tom

kat2go

Bootsmann

Heimathafen: Bonn

• Nachricht senden

14

Montag, 6. Juni 2016, 09:12

Treffen Altmühlsee 2016

Hallo,
hier mal ein Paar Bilder vom Altmühlsee-Treffen, 3.-6.Juni.

Dieses Jahr dabei waren Fahrer mit Anhang folgender Katamarane:
2 Minicat 420, 2 Smartkat, 1 Variocat, 1 Ducky 17, 2 HC Evo, 1 besegeltes SUP, 2 besegelte Faltboote und 1 Festrumpfcat

Die Wetterprognosen waren sehr durchwachsen aber insgesamt hatten wir gutes Wetter mit mäßig Wind. Das Seezentrum Schlungenhof hat sich wie letztes Jahr als guter Standort erwiesen. Am Altmühlsee ist die ganze Infrastrultur meiner Meinung nach sehr gut angelegt, funktional und sauber. Auch ein Besuch auf der Vogelinsel lohnt sich.

Danke Ralph für die gute Organisation.

Viele Grüße
Christoph
»kat2go« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1070326-1.jpg (158,53 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2018, 23:03)
  • P1070339.jpg (235,28 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2018, 23:03)
  • P1070340.jpg (199,06 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2018, 23:03)
  • P1070341.jpg (274,83 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2018, 23:03)
  • P1070345.jpg (249,52 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2018, 23:03)
daysailer2go auf Youtube:
www.youtube.com/user/daysailertogo/videos

luketappe

Proviantmeister

• Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Juni 2016, 14:03

Altmühlseetreffen 16

Hallo,
ich hoffe alle sind gut nach Hause gekommen. Wir waren das erste Mal dort und es bestätigt sich wieder,Schlauchsegler sind nette Leute. Mein besonderer Dank gilt Ralph für die Organisation, so was ist ja auch nicht selbstverständlich. Das ganze Umfeld war prima, hoffentlich nächstes Jahr wieder !
»luketappe« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3409.JPG (82,93 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2018, 14:08)
  • IMG_3236.JPG (68,59 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2018, 23:03)
  • IMG_3274.JPG (70,29 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2019, 09:29)
  • IMG_3297.JPG (59,54 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2018, 23:03)
  • IMG_3280.JPG (109,51 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2018, 23:03)
LG
Christian

Schiffsname: wie mein Weib

• Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Juni 2016, 21:37

Hallo,

ist bis auf die Plauner Segelwoche noch etwas dieses Jahr geplant?
Leider ist es für mich als Rheinländer dann doch ein bissch weit so tief in den Osten zu fahren... Lohnt halt nicht für ein Wochenende :-(

KlabauterR

Kapitän

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Juni 2016, 18:29

Also,

es gibt die von den Herstellern organisierten markengebundenen Treffen und die 2 - 3 privaten, markenunabhängigen Treffen. Soeben fand das klassische, markenungebundene Treffen der Schlauchkatsegler am Altmühlsee statt. (Kleiner Bericht, ergänzend zu Christians Beitrag oben, folgt demnächst im Blog.)

- Das nächste für Dich in Betracht kommende Markentreffen findet nach meinem Kenntnisstand am Altmühltal-Segelcub 1970 e.V. vom 22.07.2016 - 24.07.2016 in Muhr am Altmühlsee statt.

- Das nächste markenungebundene Treffen ist die Plauer Segelwoche im September. Die PSW findet nicht nur an einem WE sondern eine ganze WOCHE lang statt, genauer gesagt sogar 8 Tage lang. Einige Treffenteilnehmer runden ihre Verweildauer darüber hinaus auf 10 Tage auf. Das ist also nicht zuletzt eine Frage der individuellen Urlaubsplanung.

Zu weit? Mobilität ist Trumph, oder? Wozu hat man einen zerlegbaren Kat?

Grüße

Ralph

John Doe

Admiral

Bootstyp: Happy Cat Evolution, VA65

Heimathafen: Bröckedde

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Juni 2016, 20:44

Mensch bluecamper,

Du bist unersättlich :)

Gerade waren wir noch markenungebunden spontan am Rursee, dann war das große Treffen am Verse Meer und jetzt schon wieder...

:P

LG

John
Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht,
der Realist richtet das Segel aus.Sir William Ward (1837 - 1924)

Ausritt Happy Cat Evolution
Juni 2015 SPEED/Vergleichsfahrt Verse Meer, NL
100km in zwei Tagen auf der Ostsee 2016

SUP

Moses

Bootstyp: New Cat 15 / Wiking 380

Heimathafen: Ingelheim

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:49

Nette Aufnahme am Altmühlsee

Hi Freunde,
vielen Dank für die nette Aufnahme beim Schlauchseglertreffen am Altmühlsee.
Gibt es noch einen Tröt über das Treffen, den ich nur nicht gefunden habe, oder tauscht Ihr Bilder und Erfahrungen vom letzten Wochenende nur hier aus?

Grüsse von Kern & Bernd
»SUP« hat folgende Datei angehängt:

Schiffsname: wie mein Weib

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Juni 2016, 14:33

... ich finde das halt super, mit dem gemeinsamen Segeln.
und ob rot, blau oder orange ist mir auch ziemlich egal. Die Welt ist halt bund.