Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Beiträge: 12

Wohnort: Langenzenn

Schiffsname: Red Pearl

Bootstyp: Happy Cat Evolution

Heimathafen: 3 Säcke

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 30. Mai 2018, 11:43

Hi Gruß an alle,

werde auch am Samstag/Sonntag da sein.
Frage, welche lizenzfreie PMR Funkgeräte verwendet ihr?
Gruß Red Pearl
Happycat Evolution Skipper



Revier: Altmühlsee / Brombachsee / Bodensee / Chiemsee / Waginger See

KlabauterR

Kapitän

  • »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 704

Wohnort: Steinfurt

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 7. Juni 2018, 09:34

Liebe Segelfreunde,

es war wieder nett mit Euch am Altmühlsee. Christoph hat mit er neuesten Technik viel gefilmt. Er wird uns sicherlich wieder ein Video hochladen.-

Nach dem Rückzug von Stefan (Forumist "Gummirakete") habe ich mich ein wenig um das traditionelle Altmühlseetreffen gekümmert. Das muß künftig ein anderer machen. Am besten geeignet wäre ein ortsnäherer Süddeutscher, dem langfristig am Erhalt des Treffens liegt. Der sollte nicht lange auf andere warten, sondern von sich aus die Sache in die Hand nehmen. Gerne stehe ich bei Bedarf für ein Gespräch zur Verfügung.

Für die Zukunft geht es auch um grundsätzliche Fragen. Sind Ort, Zeit und See optimal gewählt? Kann und sollte man etwas ändern? Zumindest der Versuch, das Treffen in Absprache mit dem Segelclub ATSC nach Muhr zu verlegen, wäre m.E. einen Versuch wert.

Ralph
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

luketappe

Proviantmeister

Beiträge: 285

Wohnort: Franken

Schiffsname: Joe cool

Bootstyp: HC Evolution

Rufzeichen: DD4606

MMSI: 211808970

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 7. Juni 2018, 12:14

Ich sehe das ähnlich wie Ralph. Ich ich von Anfang an geschrieben habe, hier sind bayrische und BW Pfingstferien, also der ganze süddeutsche Raum. Gerade aus dem süddeutschen Raum sind Segler vielleicht mit ihren Familien verreist und der Campingplatz Herzog ist überfüllt und für spontan Anreisende kein Platz. Muhr wäre auch von der Nähe zum Wasser besser, es gibt auf dem Stellplatz aber keinen Strom, ansonsten in meinen Augen idealer da auch große Campingwiese für Zelte gibt.
Ansonsten ist es doch immer wieder nett die Gemeinde der Luftsegler zu treffen und ein Treffen im Frühsommer sollten wir machen, im Spätsommer ist ja die PSW, das würde sich doch gut ergänzen
LG
Christian
happy mit dem Happy Cat Evolution

KlabauterR

Kapitän

  • »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 704

Wohnort: Steinfurt

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

  • Nachricht senden

144

Freitag, 8. Juni 2018, 09:02

Der Standort Muhr ist leider auch nicht frei von Problemen. Die Details, die mir damals bekannt wurden, möchte ich an dieser Stelle nicht erörtern. Jedenfalls müßte einer von uns die Sache in die Hand nehmen und mit den verschiedenen Beteiligten Kontakt aufnehmen. Gerne stehe ich ihm für ein Gespräch zur Verfügung und berichte ihm die mir damals bekannt gewordenen Probleme.

Ralph
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

daysailer2go

Bootsmann

Beiträge: 116

Wohnort: Bonn

Bootstyp: Smartkat Racing

Heimathafen: Bonn

  • Nachricht senden

145

Samstag, 23. Juni 2018, 09:46

Film fertig vom Altmühlsee-Treffen

Hallo Segler,
wie schon angekündigt, ist wieder der Film vom Treffen am Altmühlsee 2018 fertig. Diesmal mit neuerem Filmequipment aufgenommen. Alle die dabei waren, haben mich mit 3-Meter-Stange und Gimbal rumlaufen sehen. Aber seht euch das Ergebnis an. Viel Freude.
Grüße Christoph

https://youtu.be/0iFASpV3cMQ
daysailer2go auf Youtube:
www.youtube.com/user/daysailertogo/videos

luketappe

Proviantmeister

Beiträge: 285

Wohnort: Franken

Schiffsname: Joe cool

Bootstyp: HC Evolution

Rufzeichen: DD4606

MMSI: 211808970

  • Nachricht senden

146

Samstag, 23. Juni 2018, 10:43

Prima gemacht Christoph :Laie_71mini: Die neue Ausrüstung hat sich bewährt
LG
Christian
happy mit dem Happy Cat Evolution

M.Keil

Moses

Beiträge: 6

Wohnort: Bad Köstritz

Schiffsname:

Bootstyp: Ducky 19,Ducky 14S

  • Nachricht senden

147

Sonntag, 24. Juni 2018, 18:57

Sehr schöner Film,
danke
Grüße Michael

KlabauterR

Kapitän

  • »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 704

Wohnort: Steinfurt

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

  • Nachricht senden

148

Montag, 25. Juni 2018, 09:17

Danke Christoph,
wieder ein schönes Video.

Grüße
Ralph
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

daysailer2go

Bootsmann

Beiträge: 116

Wohnort: Bonn

Bootstyp: Smartkat Racing

Heimathafen: Bonn

  • Nachricht senden

149

Freitag, 29. Juni 2018, 20:12

Organisatorwechsel beim Altmühlsee-Treffen

Hallo Ralph, hallo Altmühlsee-Segler,
Ralph hatte bekannt gegeben, dass er die Organisation des Altmühllsee-Treffens nicht mehr weiterführen möchte.
Er hatte ab 2015 (glaube ich) die Treffen organisiert, nach dem Stefan aus Berlin die Planung abgegeben hatte.

Lieber Ralph, es war sehr klasse, dass Du damals spontan das Treffen weitergeführt hast und es trotz veränderter Forums-, Ort- und Campingplatzsituation am Leben gehalten hast. Seit dem ich beim zweiten Treffen Sept. 2012 erstmalig am Altmühlsee aufgekreuzt bin, ist für mich das Treffen ein Event, auf dass ich mich schon im Winter jedes Mal freue. Deswegen möchte ich Dir hier besonders danken für die Organisation und die Arbeit, die Du für uns alle geleistet hast. Zusätzlich hast du ja auch noch die Plauer-Segelwochen organisiert, die du weiterhin fortführst. Vielen Dank auch dafür.

Damit das Treffen am Altmühlsee weitehin bestehen kann, habe ich mit Ralph gesprochen und werde nun gerne die Organisation für das Treffen übernehmen.
Ich freue mich drauf und bin gespannt, wie das nächste Altmühlsee-Teffen wird.

Viele Grüße
Christoph
daysailer2go auf Youtube:
www.youtube.com/user/daysailertogo/videos

daysailer2go

Bootsmann

Beiträge: 116

Wohnort: Bonn

Bootstyp: Smartkat Racing

Heimathafen: Bonn

  • Nachricht senden

150

Donnerstag, 26. Juli 2018, 23:07

4. SmartKat Treff Altmühlsee 20.-22.0/.2018

Hallo Segler,
die Wettervorhersage hatte es schon angedroht... Samstag Regen - Regen - Regen. Und es kam so beim 4. Smartkat-Treffen in Muhr beim ATSC am Altmühlsee.
"Passgenau" zwischen warmen und trockenen Sommertagen fanden sich 11 Smartkats mit ihren Crews ein um bei teilweise strömenden Regen und dauerbewölktem Himmel zu segeln. Dass schlechtes Wetter kein Garant für Wind ist, durften wir auch "erfahren". Aber trotz all der Unbilden:

Es war ein primaTreffen und hat Freude bereitet. Der ATSC hat die Veranstaltung gut und freundlich durchgeführt und mit 4 Regattas war das Wochenende auch schon gefüllt.Dazwischen gabs leckeres Vereinsessen und einen Abend mit geselligem Beisammensein. Vielen Dank für die Organisation.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Der Termin für 2019 wird noch bekannt gegeben. Einfach dann bei www.atsc1970.de schauen.
Viele Grüße
Christoph
»daysailer2go« hat folgende Dateien angehängt:
daysailer2go auf Youtube:
www.youtube.com/user/daysailertogo/videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daysailer2go« (26. Juli 2018, 23:27)


KlabauterR

Kapitän

  • »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 704

Wohnort: Steinfurt

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

  • Nachricht senden

151

Sonntag, 18. November 2018, 09:48

Liebe Segelfreunde,

soeben habe ich Euch den Bildbericht zur diesjährigen Plauer Segelwoche hochgeladen.

Die 5. Plauer Segelwoche 2018

Grüße
Ralph
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

Beiträge: 171

Wohnort: Braunschweig

Bootstyp: Feldkamp K100 S (4,20m) älter, Feldkamp K100 S 4,50m ) neuer

Heimathafen: Braunschweig

  • Nachricht senden

152

Dienstag, 20. November 2018, 19:24

Photos Plauer Segelwoche 2018

Hi Ralph zur visuellen Unterstützung Deines schönen Blog Berichtes hier meine Bilder über Dropbox.

Bilder Plauer Segelwoche 2018 Frank
Würde mich auch über Eure Bilder freuen, Gruss Frank

daysailer2go

Bootsmann

Beiträge: 116

Wohnort: Bonn

Bootstyp: Smartkat Racing

Heimathafen: Bonn

  • Nachricht senden

153

Sonntag, 20. Januar 2019, 16:13

Treffen der Schlauchkatamaransegler am Altmühlsee 19.06. - 23.06.2019

Liebe Segelfreunde,
wie in den letzten Jahren findet dieses Jahr wieder unser Treffen der Schlauchkatamaransegler am Altmühlsee statt. Es ist offen für Seglerinnen und Segler alle Arten von Schlauchkatamaranen, ebenso wie für besegelte Schlauch- oder Faltboote. Wir freuen uns über Neuzugänge.

Wann und Wo!

Fronleichnam 2019
Das Treffen findet wieder statt am verlängerten Fronleichnamwochenende in der Zeit vom Mittwoch.19.06. bis Sonntag 23.06.2019.

Treffpunkt Seezentrum Schlungenhof
Das Treffen findet wieder am Seezentrum Schlungenhof statt, ganz in der Nähe von Gunzenhausen. Zentraler Treffpunkt, bzw. auch Bootsliegeplatz ist am Ufer des Altmühlsees die Landnase Schlungenhof, rechts neben dem Anleger für die MS Altmühlsee (siehe Bild).

Mehr über das Seezentrum Schlungenhof:
https://www.altmuehlsee.de/seezentrum-schlungenhof.html

Todos!

Das Treffen selbst ist kostenfrei und ihr könnt auch später dazukommen. Aber ihr braucht natürlich einen Liegeplatz für euer Boot und eventuell einen Platz auf dem Campingplatz Herzog, direkt neben dem Seezentrum. Deswegen bald anmelden.

Landliegeplatz für das Boot
Wie in den Vorjahren ist es erforderlich, für jedes Boot einen Mietvertrag über einen Landliegeplatz abzuschließen. Jeder Teilnehmer möchte sich bitte selber online unter dem Stichwort

"Treffen der Schlauchkatamaransegler am Altmühlsee"

einen Landliegeplatz hier anmieten: https://www.altmuehlsee.de/liegeplatzreservierung.html
(Tipp: Im Reservierungsformular unter Liegeplatzort bitte „Seezentrum Gunzenhausen“ auswählen.)

Campingplatz
Herr Straub vom benachbarten Campingplatz Herzog hält uns, wie letztes Jahr, eine Reihe nebeneinander liegender Stellplätze frei (max. 7 Stellplätze). Wer für unser Treffen einen Campingstellplatz im Verband unserer Seglergruppe buchen möchte, sollte sich bald, spätestens jedoch bis 1. April 2019 online einen Stellplatz unter dem Stichwort

"Treffen der Schlauchkatamaransegler am Altmühlsee"

hier reservieren. https://www.camping-herzog.de/#kontaktsection

Events!

Zum abendlichen Ersttreffen der Seglerinnen und Segler am Mittwoch um 19 Uhr, bietet sich das Restaurant des Campingplatzes Herzog an.

https://www.camping-herzog.de/restaurant…ria-altmuehlsee

Segeln: Jeder kann segeln nach Lust und Laune. Für Anfänger können auch praktische Segeltipps gegeben werden.

Optional und je nach Interesse bieten sich außer dem Segeln verschiedene Unternehmungen an z.B.:
- Fahrradtour um den See (Fahrräder können gemietet werden)
- Fahrt zum Großen Brombachsee ganz in der Nähe
- Besuch des schönen Städtchens Weißenburg
- Rundgang auf der Vogelinsel Altmühlsee, Führungen 19. und 23.06., 16 Uhr
- Historische Stadtführung durch Gunzenhausen, 20.06., 10:00 Uhr
- Abendfahrt mit Live-Musik auf der MS Altmühlsee, 21.06.19, 19:30 Uhr

Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine PN senden.

Wer das Treffen noch nicht kennt, hier ein paar Impressionen von 2018, 2014 und 2012:
https://youtu.be/0iFASpV3cMQ
https://youtu.be/hneQMrmqNjw
https://youtu.be/jDC3Ppr5-hI

Ich wünsche euch einen baldigen Beginn der Segelsaison 2019 und freue mich auf euer Kommen.

Viele Grüße von

Christoph
»daysailer2go« hat folgende Datei angehängt:
daysailer2go auf Youtube:
www.youtube.com/user/daysailertogo/videos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »daysailer2go« (20. Januar 2019, 18:46)


daysailer2go

Bootsmann

Beiträge: 116

Wohnort: Bonn

Bootstyp: Smartkat Racing

Heimathafen: Bonn

  • Nachricht senden

154

Dienstag, 12. Februar 2019, 21:49

Smartkat-Treff am Altmühlsee 2019

Hallo Segler,
wie die letzten Jahre findet 2019 wieder ein Smartkat-Treffen am Altmühlsee statt.
Der Veranstalter ist der Altmühltal-Segelclub in Muhr am See.

Anmeldung über:
http://www.atsc1970.com

Grüße Christoph
»daysailer2go« hat folgende Datei angehängt:
daysailer2go auf Youtube:
www.youtube.com/user/daysailertogo/videos

KlabauterR

Kapitän

  • »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 704

Wohnort: Steinfurt

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

  • Nachricht senden

155

Samstag, 6. April 2019, 10:53

Liebe Segelfreunde,

soeben habe ich Euch die Einladung zur diesjährigen "Plauer Segelwoche" hochgeladen:

16.09.2019 bis zum 23.09.2019 die 6. "Plauer Segelwoche"

allen eine schöne Segelsaison 2019
wünscht
Ralph
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

KlabauterR

Kapitän

  • »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 704

Wohnort: Steinfurt

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

  • Nachricht senden

156

Mittwoch, 24. April 2019, 15:22

Ahoi !

Nachdem die verschollene Kamera wieder aufgetaucht ist, möchte ich Euch einige weitere Schnappschüsse von der letzten PSW nicht vorenthalten.

viel Spaß beim Betrachten
wünscht Euch
Ralph
»KlabauterR« hat folgende Dateien angehängt:
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

KlabauterR

Kapitän

  • »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 704

Wohnort: Steinfurt

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

  • Nachricht senden

157

Mittwoch, 24. April 2019, 15:30

Fortsetzung 1
»KlabauterR« hat folgende Dateien angehängt:
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

KlabauterR

Kapitän

  • »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 704

Wohnort: Steinfurt

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

  • Nachricht senden

158

Mittwoch, 24. April 2019, 15:38

Fortsetzung 2
»KlabauterR« hat folgende Dateien angehängt:
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

KlabauterR

Kapitän

  • »KlabauterR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 704

Wohnort: Steinfurt

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

  • Nachricht senden

159

Mittwoch, 24. April 2019, 15:44

Fortsetzung 3 und letzter Teil
»KlabauterR« hat folgende Dateien angehängt:
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

Beiträge: 3

Wohnort: Steyr

Bootstyp: Yellow-Fish

  • Nachricht senden

160

Montag, 20. Mai 2019, 16:07

Ein herzliches Grüß Gott von einem Neuling aus Österreich an die Forumsteilnehmer!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und da ich in diesen Dingen völliger Neuling bin, bitte ich um Verständnis wenn ich noch nicht den vollen Durchblick habe ;-)
Seit 2003 widme ich mich mit ganzem Herzen der Konstruktion und dem Bau von aufblasbaren Katamaranen, und kann dadurch hoffentlich willkommene Beiträge in diesem Forum liefern.
Aktueller Anlass für meine Teilnahme am Forum ist mein Entschluss zum Forumstreffen im Juni an den Altmühlsee zu kommen. Freu mich schon sehr, diese Gruppe persönlich kennen zu lernen.
Als Konstrukteur des Smartkat kenne ich den Altmühlsee von mehreren Smartkattreffen als sehr schönen See.

Ähnliche Themen

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 102   Hits gestern: 2 227   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 589 687   Hits pro Tag: 2 344,29 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 744   Klicks gestern: 13 455   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 36 594 779   Klicks pro Tag: 18 691,62 

Kontrollzentrum

Sailsquare

Mitsegler finden bei Sailssquare