Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle
  • »Grisu1965« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Wiking Schlauchboot

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. November 2019, 06:40

Anfänger braucht Infos zum Schlauchkat

Hallo Forum,

ich interessiere mich für einen Schlauchkat da ich darin die einzigste Möglichkeit sehe Segeln und Wohnmobil unter einen Hut zu bekommen. Die Amtlichen Scheine, SBF Binnen und SBF See, habe ich. Den SBF Binnen habe ich allerdings unter Motor gemacht. Bedeutet die einzigste Segelerfahrung die ich vorweisen kann beruht nur auf Modellboot Segeln. :rolleyes:
Mit Schlauchbooten habe ich aber durchaus Erfahrung da ich immer Wiking Schlauchboote hatte. Zur Zeit habe ich auch noch ein Wiking Draco mit 40 PS AB.
Kommen wir aber zum Kern der Frage. Ich habe gelernt das ich mir eigentlich einfach nur einen Kat kaufen könnte um dann los zu segeln. Der SBF Binnen und See würde es mir ja grundsätzlich erlauben. Kein guter Plan wie ich finde. Sicherlich könnte ich mir das Segeln selber beibringen aber das will ich ehrlich gesagt lieber von einem Könner lernen.
Alles was ich aber an Segelschulen im Netz finde bietet immer nur die offiziellen Scheine an. Die habe ich aber ich will doch nur Segeln lernen ohne Schein. Habt ihr eventuell Adressen wo ich so was machen kann? Ich denke zu alt um Segeln zu lernen ist man nie.
Wochenende im Köln Bonner Raum oder im Urlaub wäre mir dabei noch egal.

Gruß
Jürgen

KlabauterR

Kapitän

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. November 2019, 09:36

Hallo Jürgen,

zunächst mal willkommen im Club.
Die Scheine brauchst Du auf vielen Gewässern gar nicht.
Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht von Booten sind viel praxisrelevanter.-
Wenn Du mit einem Modellsegelschiff (ohne Hilfsmotor) gut klar kommst, ist das als Segelgrundwissen schon mal nicht schlecht. Vor allem, wenn es sich um ein anspruchsvolleres Modellboot mit vielen Trimmmöglichkeiten handelt.
Manche Segelschulen bieten Einsteiger-, Grund- oder Basiskurse an. Wenn Du insoweit nichts passendes in Deiner Umgebung findest, empfiehlt sich der Beitritt zu einem Segelverein.
Boote und sicherlich auch etwas Segeln kannst Du nicht zuletzt auf unseren Treffen kennen lernen.

Grüße
Ralph
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. November 2019, 09:58

Hallo Ralph,

nun ja ich bin immer mit Regatter Booten gefahren. Die 1m Klasse war schon richtig klasse zu segeln. ;)

4

Freitag, 8. November 2019, 19:54

Alles was ich aber an Segelschulen im Netz finde bietet immer nur die offiziellen Scheine an. Die habe ich aber ich will doch nur Segeln lernen ohne Schein.

Ich würde mich bei Segelschule oder Verein einfach nur für den Praktischen Teil anmelden. Schein hin oder her, da lernst Du die Grundlagen.

• Nachricht senden

5

Montag, 11. November 2019, 10:27

Hallo Leute,

ich habe jetzt heraus gefunden das ich eigentlich gar keinen Schein benötige für die Schlauchkats. Trotzdem habe ich mich entschlossen im Frühjahr die Erweiterung vom SBF Binnen zu machen. Ich werde also die Segelprüfung noch ablegen und habe dann alle Scheine die man so benötigt ( SBF Binnen Motor / Segel und SBF See)
Jetzt kommen wir aber zu eigentlichen Punkt meiner Frage. Es gibt ja einige Hersteller von Schlauchkats. Smartkat habe ich mir jetzt angesehenen so wie HC. Beide finde ich nicht schlecht. Was wäre denn sonst noch interessant für einen Segelanfänger?
Das Packmaß sollte so klein wie möglich sein. Bei Smart Kat und HC liegt es mit ca 1,80m noch im Bereich des machbaren.
Wo liegen die Unterschiede zuwischen SK und HK? Preislich tun die sich wohl kaum was oder? Gebraucht ist scheinbar eher mal ein SK zu bekommen als ein HK?

Gruß
Jürgen

6

Montag, 11. November 2019, 15:10

Mein Minicat 310 hat, so ich mich richtig erinnere, ein Packmaß von
1350 x 200 x 400 mm
Ich habe aber gleich die 200mm niedrigen Packtaschen gekauft, um das Gewicht zu verteilen. Damit bleibt dann auch unter den 30-32kg Beschränkungen für Fluggepäck und kann ihn auch bei Flugreisen als Sportgepäck aufgeben.

KlabauterR

Kapitän

• Nachricht senden

7

Montag, 11. November 2019, 16:09

Hallo,

auf vielen Gewässern der Bundesländer Berlin und Brandenburg benötigt man ab 6 qm einen SBF. Einheitliche Führerscheinregelungen wie im Strassenverkehr gibt es in Deutschland nicht. Auf jedem Gewässer können andere Vorschriften gelten.-
In der Praxis kontrolliert und ahndet die WaschPo gerne fehlende Bootskennzeichnungen. -

Aktuelle Kats mit Gestängetaschen bis zu 180 cm werden u.a. von den Firmen Ducky, Grabner, Minicat, Smartkat und Yellowfish angeboten. Echte "Gurken" sind heute nicht mehr dabei. Die richtige Auswahl des Bootes hängt von Deinen Absichten und Vorlieben ab. Wenn Du Dir unsicher bist, so halte vielleicht am besten zunächst Ausschau nach einem preisgünstigen Gebrauchtboot.

meint
Ralph
Plauer Segelwoche, Treff für zerlegbare Segelboote, Campingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow, jedes Jahr in der 38. KW

• Nachricht senden

8

Montag, 11. November 2019, 20:39

Hallo Ralph,
nun meine Absichten sind im Moment wohl eher ein wenig Freizeitsegeln :D Mangels Übung wohl eher bei weniger Wind. Wo der Weg hingeht?

Gelesen habe ich hier jetzt von HK und SK. Beide gefallen mir recht gut. Die anderen muss ich mir auch mal näher betrachten. Erst mal hier was darüber geschrieben ist. Dann im Netz lesen und wenn die Möglichkeit besteht in real mal testen.
Vom Preis her habe ich das Gefühl liegen die alle ziemlich dicht beieinander. Ob es ein neuer Kat sein muss kann ich auch noch nicht sagen. Es würde mir helfen wenn es irgendwo eine Aufstellung der Schlauchkats geben würde. Wenigstens die Firmen mit Webadresse.
Gruß
Jürgen

9

Dienstag, 12. November 2019, 06:51

Es würde mir helfen wenn es irgendwo eine Aufstellung der Schlauchkats geben würde. Wenigstens die Firmen mit Webadresse.

Ich fang mal an ...

https://www.mini-cat.de

https://www.minicatamaran.ch

http://www.minicatamaran.eu

https://www.grabner.com

https://www.ducky.com.ua/?lang=en

KlabauterR

Kapitän

• Nachricht senden

10

Dienstag, 12. November 2019, 11:09

Hallo,

es gibt beachtliche Unterschiede. Beispiele:

Auf- und Abbau (-zeit)
Ausstattung/Preis
(Sitz-) Komfort
Platzangebot
Staumöglichkeiten
Sicherheit
Langlebigkeit
Sportlichkeit
Segelleistungen
Wandertauglichkeit
usw.

Bei 2 - 3 Bft. segelt jedes Boot mehr oder weniger gut. Aber bei Flaute oder Wind und Welle verhalten sich die Boote markant unterschiedlich.
Am besten sind persönliche Probefahrten unter verschiedenen Wetterbedingungen. Aber auch schon die vielen Videos bei youtube sind durchaus aufschlussreich.

Ralph

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 745   Hits gestern: 2 706   Hits Tagesrekord: 12 076   Hits gesamt: 4 968 872   Hits pro Tag: 2 355,92 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 4 697   Klicks gestern: 19 284   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 960 858   Klicks pro Tag: 18 472,77 

Kontrollzentrum