Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

5 301

Montag, 30. Juli 2018, 17:03

Kleber für Schlauchboote

Hallo Schlauch-Cat-Segler,
eine Frage an die Wissenden. Bei meinem Schlauchboot, ein uraltes Rettungsschlauchboot aus dem U-Bootzubehör, hat sich eine Klebelasche für einen Metallring geöst. Welcher Kleber wäre empfehlenswert?
Gruß von der Ostsee

luketappe

Proviantmeister

Schiffsname: Joe cool

Bootstyp: HC Evolution

Heimathafen: Garage

• Nachricht senden

5 302

Montag, 30. Juli 2018, 17:11

Das kommt auf das Material an welcher Kleber am Besten ist.Leider gibt es Schlauchboote aus sehr verschiedenen Materialien. Die größte Festigkeit bekommst du mit 2 K Klebern
LG
Christian
happy mit dem Happy Cat Evolution

KlabauterR

Kapitän

Schiffsname: Drake

Bootstyp: Ducky 17

• Nachricht senden

5 303

Donnerstag, 2. August 2018, 09:24

Es gibt die verschiedensten Schlauchmaterialien und dafür auch noch verschiedene Kleber. Wenn Du Dich selber nicht perfekt auskennst, übergibst Du die Sache am besten dem Schlauchboot-Fachmann. Viele Materialien werden im Alter porös, vor allem nach falscher Behandlung und Lagerung. Dann lohnt eine Reparatur eh nicht mehr. Wenn Du keinen Fachmann finden kannst, schreibe mir eine PN.

Grüße vom (auch) Erpel-Segler
Ralph
Plauer Segelwoche , offener Treff für zerlegbare Segelboote aller Art am Plauer See in MeckPomm auf dem Naturcampingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow. Immer in der 38. Kalenderwoche des Jahres. www.plauer-segelwoche.de

Red Snake

Matrose

Schiffsname: Red Snake

Bootstyp: Evo

• Nachricht senden

5 304

Donnerstag, 2. August 2018, 13:01

Bravo BTP 12

Hallo Zusammen,

Blöde Frage in die Runde, könnte man die BTP 12 direkt am Zigrettenanzünder betreiben oder reicht hier der Saft / Absicherung nicht aus?

macht das wer?

danke für eure Info

dreas

Bootsmann

Bootstyp: HCE

Heimathafen: Keller

• Nachricht senden

5 305

Donnerstag, 2. August 2018, 13:11

BTP 12

ich mach das zwar nicht ist aber elektrisch kein problem.
meine pumpe läuft mit einer 7ah stunden batterie etwa eine halbe stunde.
,macht also pi mal daumen eine stromstärke von 3 ampere.
das schafft der anzünder locker.

Rero

Matrose

Bootstyp: Smartkat Racing

• Nachricht senden

5 306

Montag, 6. August 2018, 11:22

Nochmal Tegeler See

Zitat

du kannst auch zwischen Scharfenberg und Baumwerder durch segeln, da kann dir auch kein Ausflugsdampfer entgegen kommen. ;)

Die Durchfahrt ist gesperrt und mE auch technisch nicht passierbar.

Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit zwischen Maienwerder und Valentinswerder. Da hat man aber schwer mit Verkehr und noch schwerer mit umlaufendem Wind zu kämpfen.

Gruß

Robert

PS: Nächstes Wochenende bin ich auf dem Plauer See in Brandenburg (nicht zu verwechseln mit dem Plauer See in Mecklenburg!)

5 307

Dienstag, 7. August 2018, 23:31

Zitat

du kannst auch zwischen Scharfenberg und Baumwerder durch segeln, da kann dir auch kein Ausflugsdampfer entgegen kommen. ;)

Die Durchfahrt ist gesperrt und mE auch technisch nicht passierbar.

Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit zwischen Maienwerder und Valentinswerder. Da hat man aber schwer mit Verkehr und noch schwerer mit umlaufendem Wind zu kämpfen.

Gruß

Robert

PS: Nächstes Wochenende bin ich auf dem Plauer See in Brandenburg (nicht zu verwechseln mit dem Plauer See in Mecklenburg!)
Ich bin selbst schon öfter da durchgesegelt. Ist nur für motorgetriebene Boote gesperrt...
Drehende Winde sind da wirklich problematisch, habe letztens ca. 15min gebraucht, um da durch zu kommen.

Wo setzt du am Plauer See ein? Ich wollte da schon lange mal hin.

Gruß
Frank

KlabauterR

Kapitän

• Nachricht senden

5 308

Mittwoch, 8. August 2018, 11:12

Hallo,

auf dem Plauer See in und bei Brandenburg besteht Führerscheinpflicht. Das war einer der Gründe, warum das "Nordtreffen" vor 6 Jahren keine Fortsetzung fand.

Wenn ich mich recht entsinne, konnte man in Malge frei einsetzen.

Ralph
Plauer Segelwoche , offener Treff für zerlegbare Segelboote aller Art am Plauer See in MeckPomm auf dem Naturcampingplatz ZWEI SEEN, Waldchaussee 2, 17209 Zislow. Immer in der 38. Kalenderwoche des Jahres. www.plauer-segelwoche.de

5 309

Mittwoch, 8. August 2018, 12:10

Hi,

Führerschein wäre kein Problem. Hast du eine genauere Beschreibung zum Einsetzpunkt in Malge. Muss man da über den Campingplatz,
siehe angehängte Karte?

Eine öffentliche Slipstelle soll es in Kirchmöser, Gränertstraße geben:
Ich weiß aber nicht, wie es da bzgl. Aufbau und Parken aussieht. Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Frank

KlabauterR

Kapitän

• Nachricht senden

5 310

Mittwoch, 8. August 2018, 17:55

Hallo Frank,

es war damals purer Zufall, dass alle Besucher des Nordtreffens den SBF hatten. An den Umstand war bei der Doodle Abstimmung gar nicht gedacht worden.
Malge haben wir damals nur vom Wasser her kennen gelernt. In Ufernähe dinierten wir in einer großen, gepflegten Gaststätte, die jedenfalls nicht wie eine Campinggaststätte wirkte. Eingesetzt bzw. geslipt hatten wir auf unserem Campingplatz. Der war nicht öffentlich.

Grüße
Ralph

Rero

Matrose

• Nachricht senden

5 311

Donnerstag, 9. August 2018, 16:16

Zitat

Ich bin selbst schon öfter da durchgesegelt. Ist nur für motorgetriebene Boote gesperrt...
Drehende Winde sind da wirklich problematisch, habe letztens ca. 15min gebraucht, um da durch zu kommen.

Mach vor, ich komm nach :rolleyes:

Plauersee setze ich da ein: Camping Plauersee

PS: ist jemand aus der geschjätzten Schlauchi-Gemeinde heute (irgendwo) in Kroatien mit einem Smartkat unterwegs gewesen? Wenn ja: ich habe ein Beweisfoto ;)

Gruß

Robert

5 312

Donnerstag, 9. August 2018, 16:34

Mach vor, ich komm nach

Plauersee setze ich da ein: Camping
Also ich meine hier durch:

Ich bin wahrscheinlich am Wochenende wieder auf dem Tegeler See unterwegs, wenn ich dran denke, dann mache ich mal ein paar Fotos.

Wie funktioniert das am Campingplatz: Meldest du dich als Tagesgast an und kannst mit dem Auto direkt zum Aufbauplatz fahren (zum Ausladen)?
Hast du in der Nähe der Bootsanleger aufgebaut?

Rero

Matrose

• Nachricht senden

5 313

Freitag, 10. August 2018, 09:54

Tegeler See und Plauersee

Die Stelle ist mE unpassierbar. Aber ich freu mich auf die Fotos!

Ich werde ein paar Tage auf dem Campingplatz sein. Das Boot kommt dann ans Ufer oder neben das Zelt. Notfalls trage ich die Taschen, mehr als 100 Meter werden es schon nicht sein.

Gruß

Robert

5 314

Freitag, 10. August 2018, 18:05

Tegeler See

Die Stelle ist mE unpassierbar. Aber ich freu mich auf die Fotos!
Ich habe noch einen GPS Track vom letzten Segeltörn gefunden:

Fotos werde ich aber noch nachreichen.
Viel Spaß auf dem Plauer See!

5 315

Sonntag, 12. August 2018, 21:12

Tegeler See

Die Stelle ist mE unpassierbar. Aber ich freu mich auf die Fotos
Wir waren heute wieder auf dem Tegeler See und ich habe bei der Passage zwischen Baumwerder und Scharfenberg ein paar Fotos geschossen. Wir sind wieder in beiden Richtungen durchgesegelt. Auf dem Rückweg mussten wir wieder auf relativ engem Raum bei drehenden Winden gegenan kreuzen.

https://photos.app.goo.gl/AcBMZCnRQArFk25J8

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 532   Hits gestern: 2 307   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 864 675   Hits pro Tag: 2 336,55 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 4 017   Klicks gestern: 16 496   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 31 648 620   Klicks pro Tag: 19 134,51 

Kontrollzentrum

Helvetia