Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

• »Rüm Hart« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Rüm Hart

Bootstyp: Sirius 310 DS

Heimathafen: Warns, Stormvogel

Rufzeichen: DG3578

MMSI: 211545290

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. November 2017, 11:43

neue Kolumne: Herdentrieb

wer mag, bitteschön: Herdentrieb (die Hochsaison im Rückspiegel sozusagen)

Gruß, Manfred

(die Verabredung mit der segeln-Redaktion ist, dass ich die jeweils vorletzte und deren 2 Vorgängerinnen in meinem Blog online stellen darf)
Rüm Hart Blog: KLICK
Kolumne für segeln: KLACK
Sirius Forum: KLONG

2

Mittwoch, 22. November 2017, 12:45

Hallo Manfred,

ja, mal wieder schön. Trotzdem ist Holland eins der schönsten Segelreviere der Welt. Holland hat die mitunter seglerfreundlichste Infrastruktur überhaupt. Nur der Regen treibt mich in Intervallen immer mal wieder in die ewige Sonne. Da fährt einem garkeiner rein, weil ohnehin keiner fährt. Wenn es nicht so schön schaukeln würde, könnte man die Hälfte der Boote auf einen Betonsockel stellen. Hafenkneipen sind rar, aber erschwinglicher, wenn man unterstellt, dass man zwei kleine Amstel schneller abkippt als einen großzügig eingeschenkten 51. Proviantaufnahme will wohl organisiert werden und besteht immer aus viel Haltbarem. Häfen sind entweder staubig, überfüllt oder versnobt, aber mich halten alle für einen Engländer. So sind sie halt. Noch etwas weiter? Wieso? Palmen in 10 Meilen Entfernung sieht ohnehin keiner.

Gruß, Chris.

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. November 2017, 14:01

Trotzdem ist Holland eins der schönsten Segelreviere der Welt. Holland hat die mitunter seglerfreundlichste Infrastruktur überhaupt.

Jau, da bin ich voll bei Dir. Es ist nun allerdings nicht so, dass ich die Segelreviere dieser Welt in- und auswendig kennen würde. Aber ich fühle mich/wir fühlen uns in Holland sauwohl. Nur die höchsten Hochsaisonwochen, die werde ich in Zukunft versuchen zu meiden, zumindest deren Wochenenden. Wir waren in diesem Jahr im Juli/August 6 Wochen am Stück dort unterwegs ... ich könnte Bücher schreiben ... :S :)

Gruß, Manfred

4

Mittwoch, 22. November 2017, 14:24

Och,

Dein hochsaisonaler Törn könnte Dich in das schleswig-holsteinische Wattenmeer oder in die Unterelbe führen.
Die Locals weilen zu der Zeit alle in der Dänischen Südsee oder auf Anholt (bis auf ein paar vereinzelte schlickaffine Spezis unter den Usern dieses Forums - ich räume das vorsichtshalber gleich ein, bevor beispielsweise @Gernegroß: die Regel von der Ausnahme gibt)
Hier segelt dann keine Sau.
Der Wedeler Yachthafen sieht belegungsmäßig aus wie Anfang April oder Ende Oktober.
Aber nicht weitererzählen! :D

Gruß
Andreas

Florion

Waldseekapitän

Schiffsname: FireFly

Bootstyp: Orion 20 (im Refit), 420

Heimathafen: Trailer

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. November 2017, 14:28

Moin, wir waren auch im Juli/August in Friesland unterwegs (10 Tage lang), und da war wirklich verdammt wenig los. Ich hatte eigentlich mit deutlich mehr gerechnet und ein paar Extra-Fender eingepackt :O
Ganz im Gegenteil, es waren wirklich kaum Leute auf dem Wasser. An die KVR musste ich allerhöchstens zwei Mal denken. Einmal mussten wir beim Fahrwasserkreuzen ein paar Mobos vorbei lassen, und einmal sprang jemand während einer Kanaldurchfahrt direkt vor uns ins Wasser, was natürlich ein ziemlich scharfes und knappes Ausweichmanöver zur Folge hatte. Aber gut, wir waren nicht auf dem IJsselmeer, sondern haben uns auf die Binnenseen Frieslands beschränkt, und das Wetter war nicht so klasse (zumindest für einen Großteil der Wassersportgemeinde).
Gruß Flo :segeln:

Hier gibts Segel-Videos von mir

beautje

Seebär

Schiffsname: Beautje

Bootstyp: Unna 20

Heimathafen: Workum NL

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. November 2017, 15:57

ich könnte Bücher schreiben ... :S :)

Lieber Manfred,
warum immer Konjunktiv?
Es gibt nichts gutes, außer...
Ich bestell schon mal ein Exemplar, aber bitte handsigniert.

Groetjes
beautje

Segelalex

Salzbuckel

Schiffsname: Valentine

Bootstyp: Contest 29

Heimathafen: Workum

Rufzeichen: DD3342

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. November 2017, 16:03

Werter Kollege,

wenngleich amüsant geschrieben und verflixt nah dran an des Pudels Kern, so bleibt mir dennoch der Hinweis, dass auf dem IJsselmeer das BPR gilt. Und das unterscheidet sich an einigen Stellen von besagten KVR, etwa beim Vorfahrtsrecht des Stuurbordswalhouders. Das Schöne an den Niederlanden: Wo nicht das BPR gilt, kommen die KVR zur Geltung. Einen Zwitter wie die SeeSchStrO gibt es nicht.

Handbreit

Alex
Schatz, es liegt nicht an dir, es liegt am Steg...

Rüm Hart

Motorsegler-Versäger

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. November 2017, 17:24

... so bleibt mir dennoch der Hinweis, dass auf dem IJsselmeer das BPR gilt

Mist ... erwischt :S ...

Mal sehen, wie könnte ich mich rausreden ... ??? ... :ueberlegen: :ueberlegen: :ueberlegen: ...

Ah, vielleicht: das habe ich natürlich gewusst, lieber Alex :whistle2: . Nur der geschätzte Leser hätte BPR nicht verstanden ... deshalb MUSSTE ich die KVR rhetorisch-stellvertretend nehmen ... das wirst Du einsehen ...

:D :D :D

Aber Du hast natürlich recht. Holzkohle auf mein Haupt ... ;(