Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

mkhh

Smutje

• »mkhh« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Westerly Discus 33

Heimathafen: Maasholm

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Januar 2018, 21:08

Wassertank / Gewichtsverteilung

Moin zusammen,

ganz banale Frage: Macht es Sinn den Wassertank (unter der Vorschiffkoje) möglichst voll zu halten, um Gewicht nach vorne zu verlagern? Der Dieseltank und die Backskisten sind hinten.
Wir "haben es immer so gemacht", allerdings habe ich das ganze nie wirklich hinterfragt. Nun denke ich seit ein paar Wochen immer wieder darauf rum... Winter halt :rolleyes:

Meinungen?

VG,
Max

2

Sonntag, 14. Januar 2018, 22:01

Allgemein gilt, möglichst wenig Gewicht und dazu noch möglichst wenig an den Bootsenden. Wenn natürlich die Wasserlinie nicht stimmt, und das Heck total vertrimmt saugt, mag es sinnvoll erscheinen das auszugleichen, eine höhere Tendenz zum Stampfen erzeugt das aber auf jeden Fall.
Mit besten Empfehlungen
Ein Freund ist, wer Dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem Du beim segeln gekentert bist.

x-molich

Seebär

Schiffsname: Martha

Bootstyp: Molich-X-Meter

• Nachricht senden

3

Montag, 15. Januar 2018, 07:09

Hi,

Zitat

ganz banale Frage: Macht es Sinn den Wassertank (unter der
Vorschiffkoje) möglichst voll zu halten, um Gewicht nach vorne zu
verlagern? Der Dieseltank und die Backskisten sind hinten.

Wir "haben es immer so gemacht", allerdings habe ich das ganze nie
wirklich hinterfragt. Nun denke ich seit ein paar Wochen immer wieder
darauf rum... Winter halt :rolleyes:

wenn es der Konstrukteur des Bootes so vorgesehen hat, dann wird es wohl auch mit der Trimmung passen. Für gut Segeleigenschaften in der Welle ist es besser alles nahe der Mitte zu haben, weil das Schiff dann weniger träge um die Nickachse ist.

Grüße
Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis!

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 425   Hits gestern: 2 069   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 800 452   Hits pro Tag: 2 339,73 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 10 877   Klicks gestern: 13 711   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 31 191 760   Klicks pro Tag: 19 203,04 

Kontrollzentrum

Helvetia