Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

101

Montag, 8. Oktober 2018, 22:50

was soll ich denn da vergleichen ?? Den Riss meiner Hanse kenne ich und weiß auch daß ein VOR eine ganz andere Riggkonfiguration, Gewicht, .... etc hat. Das ist der klassische Apfel vs. Birnen Vergleich.

Oh Mann :rolleyes:

Lies doch bitte nochmal die Beiträge 59, 70, 71, 79 und 83.

Und dann sag mir, wo dein Problem ist.

Lerigau

Seebär

Schiffsname: Slocum

Bootstyp: Segelyacht

Heimathafen: Oldenburg

• Nachricht senden

102

Montag, 8. Oktober 2018, 23:31

Auch wenn dieser Thread hier und da abschweift: Ich finde das sehrsehr interessant!

Aktuell habe ich zwei Vorstage und fahre Vorsegel mit Stagreitern. Im wesentlichen zwei: Eine "Arbeitsfock" und eine Genua (genauer kann ich die nicht benennen). Es wird immer je nach Wettervorhersage etc. entschieden, welches Segel angeschlagen wird.
Ich möchte aber ggf. diesen Winter auf Rollanlage wechseln und bin recht unsicher, wie wo was. Da hilft mir solch eine Diskussion hier sehr, danke! :)

An dem Boot war vor langer Zeit auch mal ein Rollreff, aber aus Gründen ist die nicht mehr installiert (Nein, ich kann keinen fragen, warum).
Natürlich sind meine vorhandenen Segel recht alt und ausgebeult und irgendwann muss was neues her, also: Schnackt schön weiter aber bitte immer verständlich bleiben :D

VG
Holger
Lorca war ein guter Captain

Das Blog zu unserem Boot: SY-SLOCUM.de

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 181   Hits gestern: 2 471   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 015 492   Hits pro Tag: 2 338,03 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 16 517   Klicks gestern: 17 463   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 32 696 056   Klicks pro Tag: 19 037,35 

Kontrollzentrum

Helvetia