Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

21

Montag, 11. Mai 2015, 21:29

Also nach 1.5 Monaten Saison, hat sich bewährt. Auf hoher See langt man sicher nicht so oft an Fallen und Schoten aber unser "Chaos" ist im Griff.
Fock, spi, code 0, topnant, niederholer, 2 x reff, Grossfall, fockfall, 2x Barbehauler, Cunningham. Baumniederholer lümmel rum.
*es ist immer niedriger als Du denkst!*

22

Donnerstag, 14. Mai 2015, 20:34

Ich habe zwei Falltaschen an Bord.
Eine für das Tauwerk der Großschot, eine für das Großfall. Die haben sich bestens bewerte. Kein Tauwerk der Großschot unter den Füßen und das Großfall ist sicher und gut verstaut. Das Fockfall (Fock ist auf der Rolle) habe ich aufgeschossen und im Sani-Raum wegestaut.
Auch auf meinem vorherigen Schiff hatte ich auch Falltaschen, vier Stück. Da war auch erheblich mehr Tauwerk an Bord. 7/8-Rigg mit Achter,-Back- und Trimmstagen, dazu Groß-,
Fock-, G-, Spifall und die Travellerschoten. Mit die F-Taschen weniger Leinensalat und nichts rollt mehr unter den Füßen.
Diese F-Taschen möchte ich nicht mehr missen.
Ich habe Sie mit Druckknöpfen befestigt. Sie mit Leinen auf zu hängen war für mich keine Alternative.

23

Donnerstag, 17. Mai 2018, 09:15

@Peterchen:
Auf dem Bild sieht das aus, als wäre deine Fallentasche mit zwei Saugnäpfen befestigt. Lt. Produktbeschreibung sollen die Dinger mit Klett oder Schrauben befestigt werden. Hast du separate Saugnäpfe durch die Schraubenlöcher gepfriemelt? Wie ist der Halt der Taschen mit den Näpfen? Oder habe ich mich nur verguckt?

Danke.

Schiffsname: Celia

Bootstyp: Hunter 23

Heimathafen: Zeuthen

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Mai 2018, 12:55

Ich hab genau zwei selbstgenähte Fallentaschen im Cockpit, in einer schläft die Wischkurbel und in der anderen wohnt die Großschot. Gerade bei kleinen Booten, die sich öfter mal schnell auf die Backe legen, ist Ordnung im Cockpit wichtig. Ich will die nie mehr missen.
Gruß, Jörg!

Meeresfee

Salzbuckel

Schiffsname: Gute Fee

Bootstyp: Winner 9.50

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: Tel.nummer

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:21

Eigentlich finde ich die Taschen auch ganz gut, nur bei uns wäre es ähnlich eng wie beim TE. Man hat dann paraktisch die ganze Schottwand dicht gehängt, beideSeiten. Wo keine Fallen, da ist n Kompass oder Instrumente. Da sammelt sich Dreck und Schmör, sauber machen oder polieren ist nun fast unmöglich. Daher bis auf Weiteres Fallen runter in den Salon. Bei uns wären das Cunningham, Genny, Gross, Outhaul, Reff zwei eine Seite, andere, Toppnant, Fock, Reff eins, Kicker. Also schon Leinen genug. Carsten

26

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:35

Schottwand fällt bei mir auch aus, da direkt davor der Traveller hin und her rauscht. Da ich vor meinem Niedergang aber so ein kleines Brückendeck in Niedergangsbreite habe, könnten die Taschen rechts und links da rein. Würde nur den Niedergang verengen. Von daher sollten die Taschen möglichst flach ausfallen. Aber vermutlich immer noch besser als der aktuelle Fallensalat unterhalb des Niedergangs. Bei Schräglage auf den Strippen rum zu laufen wird auf Dauer nicht gut ausgehen ...

27

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:45

Die Saugnäpfe habe ich zusätzlich angebracht. Siehe hier http://www.etap21i.de/2015/04/fallentaschen-pimp-my-etap21i/

Heute hab ich die selben aber saug sie seitlich fest.

28

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:52

Prima, danke! Weißt du zufällig noch, welche Saugnäpfe du verwendet hast?

29

Donnerstag, 17. Mai 2018, 15:11

Diese hier mit Rändelmutter

https://www.indu-shop.com/epages/Shop400…gflaeche_O_40mm

Die runden 40mm

30

Donnerstag, 17. Mai 2018, 15:28

Super, danke nochmal. Werden jetzt auch meine Fallentaschen ...

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 2 001   Hits gestern: 2 460   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 947 650   Hits pro Tag: 2 337,98 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 14 423   Klicks gestern: 16 030   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 32 216 786   Klicks pro Tag: 19 080,26 

Kontrollzentrum

Helvetia