Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Fegerlein

Offizier

• »Fegerlein« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Bavaria 34 Cruiser

Heimathafen: Koudum

• Nachricht senden

1

Samstag, 6. Januar 2018, 18:07

Lackierung Angelboot

Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich ein Angelboot gekauft. Nach Spachteln und schleifen wollen wir es nun Lackieren. Da kein Antifouling erforderlich ist und der bisherige Lack unbekannt, wollten wir die gesamte Rumpffläche mit 1 K Toplack lackieren. Ich wollte zuerst Primocon ( das habe ich noch ) dann Vorstrich und anschließend Toplack von International verwenden. Jetzt habe ich gelesen das Primocon nur Unterwasser verwendet werden soll. Was nehme ich denn nun ? Warum darf Primocon nur Unterwasser verwendet werden ?
Gruß und Danke

Andreas

2

Montag, 8. Januar 2018, 11:50

Primocon ist 1K für unbekannte Antifoulings. Es ist der typische Anwendungsfall. Ob er nur so verwendet werden darf sei dahingestellt.
Da Du ja einen einen 1K Lack verwenden willst der auf einen festen Untergund kommt, würde ich auf Primocon gänzlich verzichten.
Statt dessen Vorstreichfarbe nach Anwendungsvorschrift und dann den Lack.
Wenn es der Untergrund zuließe und auch die Möglichkeit bestünde das 1k-System gegen 2k-Lack System zu tauschen, wäre der Anstrich haltbarer. Aber das muss ja der Anwender entscheiden.

Bootstyp: Atlanta - Kolibri

Heimathafen: Hagnau am Bodensee

• Nachricht senden

3

Montag, 15. Januar 2018, 11:33

Ich seh das genau so.
Warum sollte eine Grundierung nur für den UW Bereich verwendbar sein?
Ist wahrscheinlich vom Aushärtungsgrad härter...?!
Auf jeden Fall ist Primocon ja zu Verhinderung der Auslaugung von Antifoulings....was Du da dann drüber streichst, bleibt doch egal. Hauptsache Du bleibst in der 1-K Familie.

Unter dem Hintergrund, dass das ein Angelboot für Deinen Joungster werden soll, reicht glaube ich auch 1K....dann ist der erste Kratzer nicht ganz so teuer und ärgerlich. :P ;)
Viele Grüße

Tobias

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 129   Hits gestern: 2 057   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 393 528   Hits pro Tag: 2 344,72 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 8 545   Klicks gestern: 14 619   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 28 332 253   Klicks pro Tag: 19 575,89 

Charterboote

Kontrollzentrum