Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

jo68

Bootsfrau

• »jo68« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Persephone und Elidor

Bootstyp: ETAP 20 und ETAP 28i

Heimathafen: Sloten

Rufzeichen: DH8927

MMSI: 211713120

• Nachricht senden

21

Montag, 19. Februar 2018, 19:51

@Marian: Hast du ein Foto von der Panoramascheibe deines Bootes von außen? Wie sind denn die drei Teile befestigt? Nur geklebt oder hat er weitere Schrauben gesetzt?

Gruß
jo
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Abyss

Seebär

Schiffsname: Abyss

Bootstyp: Etap 28i

Heimathafen: Rom/Fiumicino, Italien

Rufzeichen: DC8184

MMSI: 211678190

• Nachricht senden

22

Montag, 19. Februar 2018, 20:31

Mein Vorbesitzer hatte da so eine Art Holzrahmen gezimmert, die 3 Scheiben sind verklebt
und verschraubt. Fotos habe ich nur von der letzten Renovierung, da sieht alles sehr schäbig und dreckig aus.
Da hatten wir mit Gelcoat-Spray den Aufbau gemacht...
Die Scheiben sind stabil, begehbar und dicht.
Bis auf den Solarlüfter würde ich dass wieder so machen.

Viele Grüße Marian
»Abyss« hat folgende Datei angehängt:
  • Panorama_klein.jpg (419,76 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2018, 20:39)

23

Samstag, 3. März 2018, 15:17

Hallo Susanne,

ich bekomme nächste Woche meine neuen getönten Fenster. Mein Händler in Unterschleissheim hat mir geraten auf keinen Fall die Löcher selbst zu bohren. Dafür sind wohl Bohrer mit einer geringeren Steigung nötig. Mit einem Standard-Bohrer bringt man wohl Spannung ins Material und die Kante am Bohrloch franzt aus. Das führt dann zum Ausreißen wenn die Scheibe angeschraubt wird.
Er hat mir außerdem abgeraten das maritime Sikaflex zum Abdichten von Acryl zu nehmen...das greift wohl das Acryl an. Hier ist wohl Silikon das Mittel der Wahl.
Viele Grüße

Marcus

NC35

Offizier

Schiffsname: Aeolus

Bootstyp: Nauticat 35

Heimathafen: Lübeck

• Nachricht senden

24

Samstag, 3. März 2018, 16:00

@Marcus:

Bohren von PMMA ist dann kein Problem, wenn der Spiralbohrer auf einen Spitzenwinkel von etwa 70° geschliffen wird. Weiterhin sagt die Verarbeitungsrichtlinie von Röhm z.B. das nach jeder spanenden Verarbeitung das Material getempert werden muss.
Weiterhin ist das allgemeine Statement zu Silikon schlicht falsch. Die Art der Vernetzung des Silicons ist zu beachten, siehe hier ebenso die Verarbeitungsrichtlinien.

Bitte schau doch mal ob Dein Händler seine Aussage mit einer Quelle belegen kann, das würde mich interessieren.

25

Samstag, 3. März 2018, 17:45

Hallo NC35,

das mit dem Bohren stimmt ja schon mal...
Die Aussage mit dem Silikon hat mich persönlich auch gewundert, da ich meine Scheiben mit einem Gummiprofil klemmen werde habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich werde aber beim Abholen der Scheiben nochmals nachfragen und dann berichten!
Viele Grüße

Marcus

26

Montag, 12. März 2018, 22:36

So, nun habe ich auch eine Antwort warum Silikon statt Sikaflex. Hintergrund ist nicht die Funktion, ob die Scheibe dicht eingeklebt ist sondern dass Acryl von irgendwelchen Inhaltsstoffen auf lange Sicht angegriffen wird.
Es gibt wohl inzwischen eine verträgliche Variante von Sikaflex, die möchte er aber gar nicht erst ausprobieren. „Mein“ Händler sagte nur dazu, dass er schließlich eine Gewährleistung geben muss und daher ungern Experimente macht. Daher rührt auch das nicht verwenden von Sikaflex.
Also ist das wohl ein empirisch ermitteltes Ergebnis meines Händlers dem man nun glauben kann oder auch nicht. Ich für meinen Teil benötige bei meinem Einbau keine Dichtmasse...daher muss ich auch keine Diskussion über diese führen. Dicht machen beide Stoffe die Scheiben beim Einbau.
Viele Grüße

Marcus

NC35

Offizier

Schiffsname: Aeolus

Bootstyp: Nauticat 35

Heimathafen: Lübeck

• Nachricht senden

27

Montag, 12. März 2018, 22:58

Vielen Dank für die Info!

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 439   Hits gestern: 1 795   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 871 111   Hits pro Tag: 2 336,19 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 2 325   Klicks gestern: 11 447   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 31 692 037   Klicks pro Tag: 19 125,96 

Kontrollzentrum

Helvetia