Moinsen,
das mit den Leisten ist doch eine unkomplizierte und praktische Idee. Wenn die Holzfußleisten nach oben gerundet ist, könnte man die Metallleisten evtl. sogar bündig einpassen, das wäre dann richtig schick.
Mit Lippklampen habe ich so meine mentalen Schwierigkeiten, denn ich hatte mal welche auf meinem früheren Holzboot. Die sind dann ok, wenn sie in Zugrichtung der Leine angebracht sind und diese sich nicht wesentlich verändert.
Tut sie es aber doch, nehmen die Lippen plötzlich die ganze Last auf und fliegen gern mal im hohen Bogen raus, denn sie sind ja meist nicht durchgebolzt (was man natürlich machen könnte, wenn man sein Deck noch mehr perforieren möchte).
Lippen und Ösen an Alu-Schienen sind da natürlich nicht vergleichbar, die können mehr ab.
Eine Mittelklampe kann für alles mögliche herhalten, z. B. auch für die Führung einer Heckleine zu Heckpfählen in einer Box, zum Eindampfen in eine kurze Spring, whatever. Jedenfalls für Situationen, in denen die Zugrichtung der Leine nicht unbedingt statisch bleibt.
Deshalb würde dort eher keine Lippklampen vorsehen.
Gruß
Andreas