Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Musikanto

Admiral

Bootstyp: Sirius 26

Heimathafen: Marina Hohen Wieschendorf

• Nachricht senden

21

Dienstag, 20. März 2018, 13:08

Ich habe deren Vinyl-Primer drauf. Ließ sich toll verarbeiten. darauf habe ich RELEST Marine 522 AF Ecoship als Antifouling. Muss nach einem Jahr nichts machen sondern kann mit dem Anstrich noch ein weiteres Jahr fahren.

Meeresfee

Salzbuckel

Schiffsname: Gute Fee

Bootstyp: Winner 9.50

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: Tel.nummer

• Nachricht senden

22

Dienstag, 20. März 2018, 20:00

Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube, sagt Goethe.
Warum hat sich dann dieser Vinylprimer bei den Werften nicht durch gesetzt? Bitte nun keine Verschwörungstheorien. State of the art ist EP. Und bei intaktem Boot, also nicht Osmosereparatur, sondern nur Vorbeugung genügt wohl ein klassischer Primer. Der light primer von Hempel ist recht preiswert, streicht sich gut und macht ein glattes Ergebnis. Pures EP glatt aufzutragen will mir jedenfalls nicht gelingen.
Das Relest AF hatte mein Voreigner auch drauf, er neigte auch zu diesem Sektenshop. Das AF ist gut in der Wirksamkeit, aber Vorsicht beim Schleifen, der Staub ist xtrem aggressiv zur Haut. Carsten

JürgenG

Seebär

Schiffsname: Skrållan

Bootstyp: Lady Helmsman II

Heimathafen: Kiel

• Nachricht senden

23

Dienstag, 20. März 2018, 20:10

Carsten, Du hast grundsätzlich Recht. Der Vinylprimer wird vom Vertreiber (Antifouling-Shop), der auch das Forum betreibt, im Schichtaufbau ausdrücklich nach der Epoxygrundierung empfohlen, wenn man das U-Schiff saniert/neu aufbaut.

Es gibt jedoch Bootsbauer, die eine Grundbeschichtung mit Vinylprimer für ausreichend halten. Die Sperrwirkung soll der von Epoxy gleich sein. Das ist auf Grund der bekannten Daten durchaus nachvollziehbar. Lediglich die Haltbarkeit soll mit 5 Jahren vs 15 Jahre bei Epoxy deutlich kürzer sein.

Grüße Jürgen