Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Donnerstag, 28. Juni 2018, 13:06

Aussenborder Trailerhalterung

Die Aussenborder Halterung am Trailer ist endlich angebaut. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, gar einen Schlosser beauftragt der allerdings nie hinterher kam. So konnte ich dann bei AO Handel GmbH einen Ersatzradhalter zweckentfremden. Passt perfekt für die Motorplatte die ich aus zwei Multiplexplatten zusammengeleimt habe, eine Kunststoffleiste als Regenschutz oben. Mit zwei Winkeln wird das ganze an eine Traverse geklemmt.

Warum am Trailer? Weil ich das Boot aus dem Wasser auf den Trailer hole. Dann müsste ich den Motor in 2 Meter Höhe anmontieren. Ich mach das lieber wenn das Boot im Waser ist. Dazu kommt, ich hab noch Stützlast über :-). Und Gewicht immer nach unten!

aufgeklebt und das ganze geölt. Die Aussenbord Halterung kommt ja selten mit Witterung in Berührung.

Mehr Bilder HIER

Falls jemand sowas vorhat......

zooom

Salzbuckel

Schiffsname: NANA

Bootstyp: Gib Sea 312

Heimathafen: Trget

Rufzeichen: DH6616

MMSI: 211352760

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juni 2018, 14:08

Super Idee, toll umgesetzt.
Gruß Thomas

Dieses Jahr bekennender Alt 68iger

3

Donnerstag, 12. Juli 2018, 19:39

So, Brett nochmal neu gemacht weil 2 cm zu niedrig. Aber jetzt.....

StefanL

Kapitän

Schiffsname: Marlies

Heimathafen: Fahrensodde, Flensburg

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2018, 22:12

Coole Idee!

Aber mir ist auf dem Wasser mal so eine Platte durchgebrochen, und der 5PS-Merc tanzte jaulend an seiner Sorgleine. ;(
Ich kenn' Deine Straßen nicht, hätte aber - aller guten Dinge sind drei - ein dickeres Brett (mit dickeren Schrauben) gebohrt. Dann kriegt das Mopped oben auch mehr Luft zum Stahlrohr...
--
Stefan

5

Donnerstag, 12. Juli 2018, 22:28

Für die Holzplatte würde ich auf aufeinander geleimtes Bootsbausperrholz vertrauen.
Für meinen alten 1/4-Tonner habe ich mal so eine Platte gebaut. Die werftseitig montierte Platte war mehr etwas für die mit dem feste Glauben an das Gute.
Die Transporthalterung für den AB-Motor ist bestens gelungen. Meinen Respekt!

just sail

ex-beneteau

Schiffsname: Sunny

Bootstyp: Sunbeam 22.1

Heimathafen: YCvH / FCSP

Rufzeichen: DB 2921

MMSI: 211757030

• Nachricht senden

7

Freitag, 13. Juli 2018, 07:59

Meine Lösung sieht so aus:
»just sail« hat folgende Datei angehängt:
First 21.7, Etap 21i, aktuell Sunbeam 22.1

Bootstyp: Kielschwertkreuzer

Heimathafen: Bobritzsch

• Nachricht senden

8

Freitag, 13. Juli 2018, 08:09

Hallo Zusammen, sieht gut aus. Auf so eine Idee den Motor am Trailer festzumachen bin ich noch gar nicht gekommen.
Hab den sonst immer liegend im Auto mitgenommen.

Gut anschließen und vor Diebstahl schützen.
Hut ab ... MfG Frank

9

Freitag, 13. Juli 2018, 08:32

Klasse Idee... Ich hab einen AB schon mal auf dem Wasser verloren und würde vielleicht noch Mulden für die Klemmschrauben vorsehen. Selbst wenn er sich los rüttelt verlängert das die Zeit bis zum Verlust :D... Um das Brett zu entlasten würde ich unten am AB Schaft einfach noch einen Gegenhalter montieren mit einem kleinen Spanngurt zum Fixieren. Der Halter nimmt dann die "Biege-Kräfte" vom Montagebrett auf und Hindert den AB beim Schlagloch vor dem weg klappen und Schlagen (Obwohl das bei der gefederten Masse wohl auch so geht). Wenn man dann noch in das Montagebrett oben eine Aussparung einlässt kann der Motor auch nicht mehr nach Rechts oder Link runter rutschen...

Jetzt muss ich doch mal schauen ob an meinem Trailer auch noch Platz ist :O

10

Freitag, 13. Juli 2018, 09:23

Befestigungs / Sicherungsgurte kommen da natürlich noch dran.

@just sail: Das Brett steuerbord? Was ist das für Material?

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 94   Hits gestern: 2 069   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 799 121   Hits pro Tag: 2 339,57 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 577   Klicks gestern: 13 711   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 31 181 460   Klicks pro Tag: 19 202,1 

Kontrollzentrum

Helvetia