Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

• »coldworld1312« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: 20er Jollenkreuzer

Heimathafen: mühlenberg

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juli 2018, 19:27

Baum gebrochen

Moin,
Ich bin noch relativ neu in der Segelsprache deswegen verzeiht schonmal wenn nicht alle Begriffe sitzen.

Mir ist heute bei wenig Wind die Unterliekführung achtern durchgebrochen. Jetzt Frage ich mich zum einen wie das passieren konnte, da wenig wind war und das Passiert ist kurz nachdem wir die Segel gesetzt hatten, ob wir irgendwas Falsch gemacht haben und dadurch druch an der falschen stelle ausgeübt wurde. Und zum anderen natürlich ob und wie man das schnell Reparieren kann, bei durchschnittlicher Handwerklicher Begabung. Bei dem Boot handelt es sich um einen Vollholz 20er Jollenkreuzer, der Baum ist also auch aus holz und nicht aus Alu.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Lion

2

Dienstag, 3. Juli 2018, 19:49

Meinst du die Göhl (Nut im Baum, in der der eingenähte Tampen der unteren Segelkante läuft) an der Baumnock (Ende des Baumes)?
Das müsste man neu einschäften und das ist nicht ganz einfach. Wäre ein typischer Schaden. Ersteinmal würde ein Zeising (dünner Tampen oder Gurtband) helfen, um das Schothorn (unten hintere Ecke am Großsegel)an der Nock zu fixieren und dann kannst die Saison Segeln.
Stell doch mal ein Bild rein.
Gruß

3

Dienstag, 3. Juli 2018, 19:54

Warum das passiert ist kann keiner seriös beantworten, da keiner weiß wie das Segel wirklich angeschlagen war.
Wenn das Holz nicht morsch ist und das abgebrochene Stück der Liekführung noch da ist, die Bruchfläche groß genug und sauber ist, kann man evtl. Leimen. Wenn, wenn, wenn, Fotos könnten helfen.