Mir ist heute bei wenig Wind die Unterliekführung achtern durchgebrochen. Jetzt Frage ich mich zum einen wie das passieren konnte, da wenig wind war und das Passiert ist kurz nachdem wir die Segel gesetzt hatten, ob wir irgendwas Falsch gemacht haben und dadurch druch an der falschen stelle ausgeübt wurde. Und zum anderen natürlich ob und wie man das schnell Reparieren kann, bei durchschnittlicher Handwerklicher Begabung.
Etwas Glaskugel, da keine Fotos: In der Regel kann man eine ausgebrochene "Keep" (die Nut für die Liekleine) mit
einer Latte einem passenden Holzstück mit Bohrung/Fräsung drin reparieren. Wer's kann, braucht nicht sehr lange dafür. Ich hätte sicherlich einen Tag damit zu tun (aber ohne Materialbeschaffung und Trockenzeit beim Leimen und Lacken), da keine Übung. Wenn die Keep ganz am Ende ausgebrochen ist, dann könnte man das Schothorn auch herunterbinden, so als "erste Hilfe".
Ursachen? Hmm, Holz rott, mechanische Vorbeschädigung des Holzes, ggf. mit zu dicker Liekleine,..