Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Patrick1990

Leichtmatrose

• »Patrick1990« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Dienstag, 28. August 2018, 15:58

Danke für eure ausführlichen Nachrichten.

Ich werde einfach hinten mal schleifen und schauen wie es darunter aussieht.
Die Jolle fährt seit 1991 genau so unverändert. Mir geht's da hauptsächlich um den Schönheitsaspekt dass dort die Fasern offen liegen.

Ich möchte da kein neues Boot stehen haben und den Rumpf auch nicht komplett lackieren. Für mich als Anfänger im Segelsport wird's schon genügen.

Ansonsten:
mehrere beheizte große Garagen mit einer Menge Werkzeug (Schleifer, Staubsauger usw.) vorhanden.
Zwei linke Hände habe ich auch nicht.
Ich schaue einfach mal. Ansonsten fahre ich bis nichts mehr geht und investiere dann.
Dazu gabs 7 Segel (2 Fock + 4 Groß + 1 Spi) und einen Slipwagen. Nach einem Trailer schaue ich derzeit noch (dieser würde die Beschaffung einer besseren 470er einfacher machen).
Zeit bleibt mir jeden Samstag und Sonntag, im März will ich dann damit auf den See.

Nochmals vielen Dank und ich werde berichten wenn ich was gemacht habe.

22

Dienstag, 28. August 2018, 16:27

Moin,
das sind dann ja mal gute Voraussetzungen.

Als erstes solltest Du entscheiden, ob Du im März 2019 segeln willst (lass es dann so wie es ist) oder vielleicht eher Ende 2019 (dann sofort anfangen).

Zunächst benötigst Du nicht viel, nur Fächerscheiben / Schleifscheiben für die Flex und Excenterschleifer (40 bis 100 Körnung). Alles was lose, morsch etc. ist rauschneiden und abschleifen. Morsches nasses Holz vollständig entfernen, dafür durchaus das Laminat aufschneiden. Da wo die Haarrisse sind (z.B. vor dem Mastfuß am Schott) das Gelcode wegschleifen, bis die Risse nicht mehr sichtbar sind oder das Laminat anfängt.
Wenn das erfolgt ist, am besten ein paar Bilder machen zwecks weiterer Empfehlung.