Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

wcf.user.register.welcome

foxausrhens

Kapitän

• »foxausrhens« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Fuchur

Bootstyp: Dehler 34

Heimathafen: Jachthaven de Pyramide Warns

• Nachricht senden

81

Freitag, 16. August 2019, 16:12

Flecken auf der Innenschale

Dehler hat ja diese Innenschalen , die so ein Boot von innen natürlich schöner und wohnlicher machen aber natürlich auch Nachteile mit sich bringen.

Der größte Nachteil ist sicher das man nicht überall dran kommt wo man will aber darum soll es jetzt nicht gehen sondern um ein ärgerliches Detail der Schale das sich aber leicht beheben lässt.

Als ich meine Dehler damals das erst mal genau angeschaut habe fielen mir Flecken auf der Innenverkleidung auf, wenn man an diesen rum kratze blätterte etwas ab und ich dachte da wäre was nachlackiert worden.
In verschiedenen Foren fand ich unterschiedlichste Erklärungen von Problemchen an der Innenverkleidung , jedoch eine wirklich Erklärung für das Phänomen fand sich nicht, somit habe ich das Problemchen erst mal verdrängt und mich anderer Baustellen zu gewandt.
Dann kam der Urlaub und damit etwas Zeit und eines Morgens viel mir auf das an einem Flecken in der Achterkammer ein Tropfen Kondenswasser stand, ich vermutete die Ursache darin uns suchte weiter nach Flecken wobei ich fest stellte das sie genau da entstanden wo immer mal wieder Kondenswasser sich niederschlug.

Auch konnte ich an allen abblättern eine Lackähnlichen Masse feststellen aber darunter befand sich die normal lackierte Oberfläche der Verkleidung. Hmmmm was konnte das sein.
Ich wüsste es heute noch nicht, wenn ich nicht schon selbst GFK Formen gebaut hätte.

Das ist Folientrennmittel und das ist Wasserlöslich sammelt sich an den besagten Stellen und neigt zum abblättern. (Die Innenschale ist bei der D34 ein GFK Bauteil, welches wohl bereits in der Form lackiert wurde)

Jetzt folgte die Reinigung mit viss (Scheurmilch) und viel Wasser , Folientrennmittel ist wasserlöslich und somit leicht zu entfernen, damit habe ich alle Flecken völlig Rückstandslos weg bekommen.

Leider habe ich vergessen Bilder zu machen , ich habe nur eins gemacht von einer Stelle an der nach der ersten Reinigung noch was sichtbar war, deswegen habe ich die Stelle markiert damit man überhaupt was sieht.

Inzwischen ist alles weg.

Wenn einer Fragen hat einfach hier Stellen (bitte nicht als PN) im Forum, dann hilft die Antwort allen.

Viele Grüße

Alex
»foxausrhens« hat folgende Datei angehängt:

82

Freitag, 16. August 2019, 16:19

So eine abblätternde Stelle ist in meiner 35cws auch. Bin ebenfalls davon ausgegangen hier wäre eine Macke überlackiert worden. Ich werde auch mal scheuern...

Danke und Gruß Odysseus

foxausrhens

Kapitän

• Nachricht senden

83

Freitag, 16. August 2019, 16:28

Einfach vorsichtig mit lauwarmen Wasser und etwas Viss mit einem weichen Tuch (Geschirtuch) schrubben und du wirst sehen es ist weg.

Storai

Kapitän

Schiffsname: Canata

Bootstyp: Dehler 35 Cruising

Heimathafen: Warns

• Nachricht senden

84

Freitag, 16. August 2019, 16:38

Guter Tipp! Da wird dann wohl noch eine Dehler 35 CR gevisst :-)

ugies

Salzbuckel

Bootstyp: Traditionssegler Dehler 35 SV

Heimathafen: Wülfel

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

85

Freitag, 16. August 2019, 17:59

Solche Stellen gibt es in der Tat auch auf meiner viel neueren Dehler. :( Die Oberflächen sehen immer noch genauso aus wie auf Deinem 20 Jahre älteren Kreuzer. Es wird also hoffentlich derselbe Effekt sein.

Ich probiere deshalb auch mal. :)
SF-Stander 5,00 € inkl. Versand
PN oder E-Mail an ugies.
Adresse angeben.
Stander kommt per Post mit offener Rechnung.
Überweisung und gut ;).

Schiffsname: Zephyr

Heimathafen: Stavoren

• Nachricht senden

86

Freitag, 16. August 2019, 21:18

Zum Glück habe ich eine grosse Flasche Scheuermilch auf dem Boot. :schleifer: :lupe:
Dietmar

-failure is always an option-

foxausrhens

Kapitän

• Nachricht senden

87

Freitag, 16. August 2019, 23:25

Das ist so ein Mittel ,
https://shop1.r-g.de/art/165110

Ich denke das wurde verwendet um das Bauteil sicher aus der Form zu bekommen und es wurde dann nicht gründlich genug vom Bauteil abgewaschen. Wenn dann im Boot Kondenswasser entsteht an den Oberflächen, lösen sich die Reste und sammeln sich an den Abtropfstellen.

Einfach mal die Produktbeschreibung bei R und G lesen und man erkennt direkt das muss es sein.

Viel Erfolg euch beim entfernen der Reste. :good2:

BL

Offizier

Schiffsname: ...ach was?!

Bootstyp: Dehler34/Optima106

Heimathafen: Greifswald

Rufzeichen: DF5853

• Nachricht senden

88

Montag, 19. August 2019, 15:33

Trennmittel - ich weiß nicht, Das würde ja bedeuten, dass die GFK-Teile ohne Nachbehandlung aus den Formen genommen und weiterverarbeitet werden.
Hm, fällt mir schwer zu glauben.

Aber ich will nicht streiten.

Was aber doch viel interessanter wäre - wieso tropft das Kondenswasser und ist dasd wirklich welches oder hat das andere Ursachen?

foxausrhens

Kapitän

• Nachricht senden

89

Montag, 19. August 2019, 16:49

Natürlich werden die ein GFK teil abwischen wenn es aus der Form kommt, trotzdem wird dort ein Rest bleiben, ich glaube nämlich nicht das bei den Herstellern so lange rum gekaspert wird mit GFK Teilen, da Folientrennmittel farblos ist fallen Reste auch nicht auf.

Kondenswasser hast du auf jedem Boot, es sei denn es ist doppelwandig Isoliert, wenn du in deinem Boot mehrere Menschen schlafen wir die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt, morgens wenn die Bordwände und das Deck kalt sind , kondensiert dort die Feuchtigkeit und es bildet sich Kondenswasser. Das Kondenswasser sammelt sich dann gerne an bestimmte Stellen der Verkleidung und dort bilden sich dann die besagten Flecken, die ja scheinbar mehrere Dehler Eigentümer hier im Forum haben.

90

Montag, 19. August 2019, 17:08

Bei mir ist besagte Stelle - etwa Handteller groß - direkt über dem Gasherd.

Gruß Odysseus

BL

Offizier

Schiffsname: ...ach was?!

Bootstyp: Dehler34/Optima106

Heimathafen: Greifswald

Rufzeichen: DF5853

• Nachricht senden

91

Freitag, 23. August 2019, 09:17

Direkt über'm Herd. Also die Innenschale um das kleine Luk?
Natürlich werden die ein GFK teil abwischen wenn es aus der Form kommt, trotzdem wird dort ein Rest bleiben, ich glaube nämlich nicht das bei den Herstellern so lange rum gekaspert wird mit GFK Teilen, da Folientrennmittel farblos ist fallen Reste auch nicht auf.

Kondenswasser hast du auf jedem Boot, es sei denn es ist doppelwandig Isoliert, wenn du in deinem Boot mehrere Menschen schlafen wir die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt, morgens wenn die Bordwände und das Deck kalt sind , kondensiert dort die Feuchtigkeit und es bildet sich Kondenswasser. Das Kondenswasser sammelt sich dann gerne an bestimmte Stellen der Verkleidung und dort bilden sich dann die besagten Flecken, die ja scheinbar mehrere Dehler Eigentümer hier im Forum haben.

Ja sicher, wenn Du -gerade jetzt in der Übergangszeit- früh aufwachst, hast Du um die Luken drumrum Schwitzwasser. Muß aber ehrlich sagen, sonst ist mir derlei noch gar nicht aufgefallen. Allerdings bin ich bedingt durch die 650km, die zwischen Boot und Zuhause liegen, halt nicht so oft an Bord. Dienstag will ich wieder hin. Wird aber eng, ich hab mir vorgestern beim Alt-Herren-Fußball wieder den Huf kaputt gehauen.

Wo sind denn die Stellen, wo Du diese Flecken hast? Muß ich bei mir mal gucken.

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 607   Hits gestern: 2 647   Hits Tagesrekord: 6 218   Hits gesamt: 4 812 228   Hits pro Tag: 2 343,61 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 10 885   Klicks gestern: 18 335   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 061 498   Klicks pro Tag: 18 536,38 

Kontrollzentrum