Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

41

Samstag, 9. Februar 2019, 16:30

Die Decke ist offen

Auch wenn's heute nicht viel wärmer geworden ist - geschwitzt habe ich trotzdem.
Habe das Deck ca 35 cm breit quer aufgeschnitten, ca jeweils 5 cm links und rechts mehr als das Holz vermutlich breit war.
Wie erwartet war das Holz tropfnass und weitestgehend zersetzt, Die Risse im unteren Gfk liefen größtenteils direkt an der Stoßkante Holz/Schaum. Der Schaum scheint trocken, denn genau hier hatte die Werft wahrlich nicht am Harz gespart....
Deshalb ging auch das Abheben des Deckels leider nicht ganz ohne weiter Bruchstücke ab.
Am Ende den Torf in Eimer und entsorgt - Feierabend für heute.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Macht es Sinn, den doch ziemlich lädierten Deckel zu restaurieren, um ihn später wiederzuverwenden? Ich vermute, es ist einfacher, die Schnitte im Deck nochmal zu begradigen und einen komplett neuen Deckel in passender Größe "an Land" zu basteln und dann aufzukleben? Oder ist es gar einfacher, die Lagen über Kopf aufzubringen?

Ich freue mich auf eure Gedanken und wünsche ein schönes Wochenende

Thomas
»lid2musik« hat folgende Dateien angehängt:

42

Samstag, 9. Februar 2019, 16:54

Also wenn der "Deckel " zerstört ist kann man auch neu laminieren. Schau die mal dieses Videa an. Da wird über Kopf laminiert:
https://www.youtube.com/watch?v=z0SH5drQsGY

Gruß Odysseus

43

Samstag, 9. Februar 2019, 17:44

Sandwich entfernen bis zu dem Punkt wo keine Feuchte mehr ist. trocknen, Sandwich mit Schaum Balsa- oder Sperrholz von unten mit abgedicktem Harz einkleben. Glattschleifen, Mit 2-3 Lagen Matte überlaminieren und dabei rundum einschäften 12-20× Laminatdicke. Schleifen streichen fertig. Tropft und macht nicht viel Spass, ist aber mit Polyesterharz billig und einfach. Epoxy kannst du nehmen aber sehe ich nicht als notwendig und bei unter 12 Grad auch nicht so toll zu verarbeiten.

44

Freitag, 22. März 2019, 19:48

Es ging weiter

Das schöne Wetter musste genutzt werden: Es ging weiter an meiner Greyhound. Als Greenhorn macht man manche Arbeiten zwar zwei oder dreimal, aber immerhin, es geht voran.
Nachdem ich schon vor ein, zwei Wochen die Dachhaube montiert haben (wegen des gebogenen Decks musste ich einen Sockel anpassen, um die nichtgebogene Haube aufsetzen zu können), hab ich mich heute mit Hilfe eines Freundes an den Einbau der Coosa-Platte gewagt. Es ging besser als gedacht. Das Material ist zwar in der Tat nicht ganz billlig, lässt sich aber gut bearbeiten und ist recht leicht. Zwei, dreimal probiert und nachgebessert, dann hat sie in die offene Baustelle gepasst. Die Dosierung Harz/Härter war mit dem Westsystem ebenfalls recht problemlos.
Schon im Vorfeld habe ich mit der ehemaligen Rückwand eines Schrankes (sehr flexibel), verschiedenen Restposten Brettern und alten Styropor-Platten eine Vorrichtung gebaut, mit der wir die Coosa passend zur Dachwölbung anpressen können. Das ganze Konstrukt haben wir mit Hilfe von 5 Wagenhebern zum Trocknen fixiert. Morgen werden wir die Gewebelagen aufbringen und das Ganze wieder zulaminieren (wenn die Coosa-Platte denn hält, man weiß ja nie....).
Und weil das so gut funktioniert hat, haben wir auch gleich noch ein neues Fenster eingebaut - mit Fako Dichtband als Dichtmittel. Die Löcher für die Schrauben im Plexiglas vorgebohrt - um dann festzustellen, dass ein Loch haarscharf die Kante des Fensterrahmenlaminats verpasst hat. Blöd gelaufen. Gibt es Ideen, womit man das Loch evtl. abdichten könnte? Das mit dem Fakoband sieht auch noch nicht so dollle aus, werd ich wohl nochmal neu machen müssen.
Wenn morgen das Laminieren vorbei ist und klappt, dann geht es aufwärts, denn dann wird nicht mehr abgerissen, sondern aufgebaut.
Euch allen viel Vorfreude auf die nahende Segelsaison und ein schönes Wochenende!
Gruß
Thomas
»lid2musik« hat folgende Dateien angehängt: