Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Isjtar

Matrose

• »Isjtar« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Isjtar

Bootstyp: Stuart 37

Im Marktplatz: 2

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 18:02

Bilgenfarbe Eignung

Moin zusammen,

meine Backskisten unter Sofa und in den Schränken sind innen allesamt schwarz gestrichen (auf GFK). Ich würde sie gerne hell haben, damit man nicht immer in die finsteren Löcher schaut und eine Lampe braucht. Ich habe noch reichlich Multicoat-Bilgenfarbe von Hempel da ("Multicoat" gefällt mir wegen des nicht so intensiven Geruchs besser als Danboline - was aber hier nicht das Thema ist), die ich gerne nehmen würde. Die Farbe ist schön dick und gut deckend.

Nun glaube ich mal gehört zu haben, dass Bilgenfarbe ja die Bilge dahingehend schützen soll, dass die Feuchtigkeit der Bilge nicht in das Material wandert. Also so eine gewisse Diffusionsdichtigkeit.

Auf der anderen Seite soll das GFK/Polyester seine Feuchtigkeit nach innen in das Boot auslüften. Da die allermeisten zu lackierenden Stellen unter der Wasserlinie liegen, möchte ich keine der Lüftung kontraproduktive Farbe auftragen.

Meine Frage dahingehend: sollte ich andere Farbe verwenden, wenn ja, welche?

Danke vor und Grüße!
Boris

2

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 18:14

Auf der anderen Seite soll das GFK/Polyester seine Feuchtigkeit nach innen in das Boot auslüften.

Echt? Habe ich noch nie gehört.

Gruß Odysseus

3

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 18:15

Ich kann Dir keine wissenschaftlich fundierte Antwort zu Deiner Frage geben.
Aber ich würde die Farbe nehmen. Warum -weil ich bisher auch schon Bilgen gestrichen habe und dann wären dort ja auch schon hin und wider mal solche Schäden aufgetreten. Sind sie aber nicht ! Auch denke ich dass der Dampfdruck bei einer Diffusion am Gelcoat außen (was ja sehr hart ist) erst recht dann innen Blasen an der relativ weichen Farbe produzieren müßte. Bisher habe ich aber keine derartigen Erscheinungen sehen können.

Und eine andere Farbe zu nehem ist auch nicht so einfach. Dann müßte man diese Farbe bzw. deren genaue Eigenschaften kennen und wirklich wissen ob diese Farbe dann nicht auch Probleme macht. ;(
Welche Eigenschaften hat den die schwarze Farbe ? Also ich würde die weiße Farbe nehmen.

Marinero

Salzbuckel

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 18:36

Nimm die Bilgenfarbe.

Alle Schiffe sind unten / innen mit Bilgenfarbe gestrichen.

Wenn das ein Problem sein könnte, wäre das nicht so.

Isjtar

Matrose

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. Dezember 2018, 16:27

Ok. Danke schonmal für Eure Meinungen!

6

Freitag, 7. Dezember 2018, 18:04

Auf der anderen Seite soll das GFK/Polyester seine Feuchtigkeit nach innen in das Boot auslüften. Da die allermeisten zu lackierenden Stellen unter der Wasserlinie liegen, möchte ich keine der Lüftung kontraproduktive Farbe auftragen.
Du stellst Dein Boot doch sicher jeden Herbst für ein paar Monate an Land. Das reicht zum Trocknen. Messe spaßeshalber mal die Rumpffeuchte im U-Schiff im Herbst nach dem Auskranen und im Frühjahr vor dem Zuwasserlassen. Die Innenseite braucht es dafür nicht unbedingt.

Gruß
Andreas

Isjtar

Matrose

• Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Dezember 2018, 20:13

Ok, ein Messgerät (außer für Brennholz) habe ich nicht, aber es kommt im Winter raus, das stimmt!

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 117   Hits gestern: 2 114   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 156 691   Hits pro Tag: 2 339,27 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 789   Klicks gestern: 12 195   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 33 682 372   Klicks pro Tag: 18 955,52 

Kontrollzentrum

Helvetia

Novosail

Professionelle Reinigung von Segeln und Bootsplanen