Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

Sequoia

Matrose

  • »Sequoia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Bonn

Schiffsname: Fidelio

Bootstyp: Sailart 20

Heimathafen: Woudsend, NL

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Mai 2019, 09:57

Torpedo auf schlau

Wie nennt man diesen Kunststoff Torpedo, der in der Baum Nut zur Fixierung der Nock des GrußSegels rutscht, bzw. wo finde ich sowas außer beim Segelmacher?

Vielen Dank

Mischa

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

columbus488

Schief-made

Beiträge: 13 902

Schiffsname: Azurit

Bootstyp: Spirit 28 ( van Heygen )

Heimathafen: Kühlungsborn

Rufzeichen: DD7917

MMSI: 211 625 930

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Mai 2019, 10:11

das Leben beginnt, wenn der Mast steht und die Segel angeschlagen sind....

3

Donnerstag, 16. Mai 2019, 10:11

Moin,

da wo man es vermuten könnte: beim Yachtausrüster des Vertrauens, jedenfalls wenn er seinerseits bei Gotthardt Kunde ist KLICK.
Obacht, Gotthardt verkauft nicht an Dich, das sind Großhändler.
Aber jeder andere Importeur/Großhändler dürfte auch Rutscher im Programm haben. Dein Dealer wird das lösen können.
Müssen natürlich zu Deiner Keep passen. Daher ist der Großbaumhersteller vermutlich nicht ganz unwichtig.

Gruß
Andreas

4

Donnerstag, 16. Mai 2019, 23:52

Wenn du einen speziellen brauchst kannst du auch bei Lindemann schauen, der alle Segelmacher beliefert; den bestellt dir dann jeder Bootsladen. Warum willst du nicht zu einem Segelmacher gehen; die beste Chance das Problem schnell zu lösen.

Achte drauf dass die Göhl an der Baumnock innen ohne Grate läuft, sonst bekommst du den Rutscher unter Last darin nicht gut bewegt. Auf modernen Bäumen fährt man das Schothorn gar nicht mehr auf einem Rutscher sondern oft auf einem Strop aus Gurtmaterial um den ganzen Baum. Das hängt aber davon ab, welche Beschläge da im Weg sitzen.
Gruß

5

Freitag, 17. Mai 2019, 11:05

wo finde ich sowas außer beim Segelmacher?

Ruf Herrn Störck an. Der hat wahrscheinlich eine ganze Kiste voll davon. Der After-buy-Service von Sailart ist beispielhaft.
Bernd
Ob ich "in" bin oder "reich" war mir früher völlig gleich. Wie gesagt - das war einmal,
heute ist es mir egal. (nach Frantz Wittkamp)


Sequoia

Matrose

  • »Sequoia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Bonn

Schiffsname: Fidelio

Bootstyp: Sailart 20

Heimathafen: Woudsend, NL

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Mai 2019, 11:24

Hallo,

Danke schon einmal für die Antworten. Segelmacher vor Ort oder Sailart sind wahrscheinlich am sinnvollsten. Hatte dei naive Illusion, das Teil per Internet schon mal schnell zu besorgen, um was zu basteln, ohne nachzudenken, dass es vielleicht auch passen sollte.
Dazu hier vielleicht direkt die Frage:

Ich habe eine Reffleine für zwei Reffreihen, die an der Baumnock umgelenkt zu einer Rolle läuft, die am entsprechenden Auge, das zur neuen Nock wird, und von da aus zum Baum. Dort habe ich aber ein festes Auge, was bei zwei verschiedenen Unterliekslängen nicht optimal ist. Von anderen Booten kenne ich, dass das Ende mit einem Auge um den Baum geht und sich so in die geeignete Position zieht. Bei meinem Unterliek in Keder und Lazy Bags kommt das nicht in Betracht. Mein neues Groß hat jetzt ein freies Unterliek, das Problem mit den Lazy Bags bleibt Totzdem. Daher habe ich überlegt, ob ich als Anschlagpunkt für das Ende der Reffleine einen zweiten Baumrutscher in der Nut verwende, der sich dann entsprechend in die richtige Position ziehen sollte (siehe Skizze).
Kann das funktionieren? Habe ich eine Denkfehler darin? Hält der Buamrutscher die Kräfte aus?

Vielen Dank

MIscha
»Sequoia« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild2.png (34,69 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2019, 13:12)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 141   Hits gestern: 2 768   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 533 938   Hits pro Tag: 2 344,13 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 8 223   Klicks gestern: 19 820   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 36 237 001   Klicks pro Tag: 18 735,2 

Kontrollzentrum