Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Klaus13

Coque au vin Meister

• »Klaus13« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Maris

Bootstyp: WINNER 9.00

Heimathafen: 8308 PX Schokkerhaven, Niederlande

Rufzeichen: DD3305

MMSI: 211674410

• Nachricht senden

21

Freitag, 24. Mai 2019, 20:10

Tja, dann sieht man Dich also nicht mehr im Nauticshop in Lemmer oder sonstwo. Wieder ein bekanntes Gesicht weniger.

Keine Panik Peter.
ich mache eine Urlaubstörn und keine Überführung. Ich wandere nicht aus. Die MARIS und meine Wenigkeit bleiben NL erhalten.
Meine Scheuerleiste ist am Bug geteilt.

@ugies: Schön, dass Du das ähnlich einschätzt, Uwe. Ich muss mir jetzt mal die Verschraubung am Bug ansehen. Ob ich das alleine richten kann, bezweifle ich nach den Beschreibungen von Peter. Aber eine helfende Hand wird sich schon finden.

Gruß Klaus
who fails to plan plans to fail

Maris-Blog

Segelalex

Salzbuckel

Schiffsname: Valentine

Bootstyp: Contest 29

Rufzeichen: DD3342

• Nachricht senden

23

Samstag, 25. Mai 2019, 06:59

Winner ist seit ein paar Jahren Pleite. Die Nachfolger könnten allerdings vielleicht das Problem kennen und ein Trick zur Abhilfe. Weiß nicht, ob Klaus mit denen in Kontakt treten mag. Mir scheint, er hat ein Rosenmontagsboot erwischt...

Gruß

Alex
Schatz, es liegt nicht an dir, es liegt am Steg...

Meeresfee

Salzbuckel

Schiffsname: Gute Fee

Bootstyp: Winner 9.50

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: Tel.nummer

• Nachricht senden

24

Samstag, 25. Mai 2019, 09:33

Nun ist das ja kein winner spezifisches Teil. Diese Scheuerleiste, übrigens bei mir auch dran und macht keine Probleme, ist an 1000nden dehler auch benutzt worden . Wenn Herr Becker keinen Rat hat, dann sicherlich jede Werft um die Ecke.

Yellow Boat

Salzbuckel

Schiffsname: YELLOW DREAM

Bootstyp: Leisure 27

Heimathafen: Schildmeer Holland

Rufzeichen: PG8944

• Nachricht senden

25

Samstag, 25. Mai 2019, 10:17

Silikonöl, z.B. aus ner Spraydose zügig aufsprühen, dabei mit einem Finger etwas verteilen und hinterher die Hände, vor allem den Finger gut waschen. Ist gut für den Gummi und er wird davon etwas glatter. Anfangs öfter mal wiederholen. Die "Glanzprodukte" sind aus erheblich dünnerem Silikonöl und machen den Gummi nicht speckig genug.

Chris

Viel besser und auch abriebfester ist McLube Sailkote ( https://www.der-wassersportladen.de/shop…cote-300ml.html ) . Das trocknet ganz aus und bleibt nicht flüssig wie Silikonöl. Ausserdem ist Silikonöl gift für eien eventuelle spätere Lackierug und lässt sich kaum noch ganz wieder entfernen.
Wenn dennoch Silikon , dan Silikonfrt was logischerweise nicht evrspüht werden muss.
Ad

Bootstyp: HR Monsun 31

• Nachricht senden

26

Samstag, 25. Mai 2019, 11:02

Vielleicht macht es ja Sinn eine Edelstahlleiste daran fest zuschrauben? Die rutscht garantiert an allen Dalben vorbei ohne zu bremsen oder sich gar zu verwerfen...

27

Samstag, 25. Mai 2019, 12:14

@Klaus: Schau auf die Herstellerseite, dort gibt es Montagehinweise, für dein Profil : Fitting Guide.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß Ralf

Klaus13

Coque au vin Meister

• »Klaus13« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Maris

Bootstyp: WINNER 9.00

Heimathafen: 8308 PX Schokkerhaven, Niederlande

Rufzeichen: DD3305

MMSI: 211674410

• Nachricht senden

28

Samstag, 25. Mai 2019, 13:42

@Klaus: Schau auf die Herstellerseite, dort gibt es Montagehinweise, für dein Profil : Fitting Guide.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß Ralf

Vielen Dank Ralf, die Anleitung sagt jedenfalls nichts von "vorspannen". Allerdings zeigen die Bilder am Ende des Manuals eine ganz andere PVC-Leiste. Wie dem auch sei, meine Endstücke sind jedenfalls nicht von außen verschraubt. Damit kann ich jetzt alleine gar nichts machen.
Herrn Becker zu fragen ist eher sinnfrei, aber ich habe Kontakt zu Arjen de Boer, den werde ich mal antickern. Das MacLube habe ich sogar an Bord, das wäre ein Versuch wert.

Danke nochmal an alle für die Mühe.

Gruß Klaus
who fails to plan plans to fail

Maris-Blog

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 902   Hits gestern: 2 400   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 600 267   Hits pro Tag: 2 344,55 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 5 423   Klicks gestern: 16 895   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 36 666 749   Klicks pro Tag: 18 687,4 

Kontrollzentrum

Sailsquare

Mitsegelangebote finden bei Sailssquare