Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

uwej

Smutje

• »uwej« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: "die dicke" HEIDE

Bootstyp: Neptun 20

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. August 2019, 14:56

Johnson Außenborder reparieren - Hilfsmotor für meine Neptun 20

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich mit meinem Anliegen hier richtig.
Ich benötige ein paar Hinweise und evtl. auch Tips zu meinem gebrauchten, schon etwas älteren, Johnson Motor. Der Vorbesitzer hat aus 2 Motoren einen gemacht – das heißt: Der obere Motorteil soll demnach ein 4,5 PS sein mit einem Schafft (Unterteil J6BFLCRM) von einem 6 PS Motor.
Vor 2 Jahren lief er das letzte Mal - benötigte aber jedesmal beim Start Hilfe in Form von Startpilot in den Vergaser. Ich würde gerne versuchen ihn wieder fit zu bekommen (Impeller, Öl wechseln etc.) weiß aber nicht um was für ein Model es sich handelt.
Vielleicht habe ich hier die Chance - anhand einiger Fotos im Anhang - zu erfahren um was für ein Modell es sich handelt, damit ich die Ersatzteile richtig bestellen kann.
Vielen Dank Euch allen im Voraus für die Hilfe - Uwe
»uwej« hat folgende Dateien angehängt:

2

Samstag, 31. August 2019, 18:57

Ich hatte die kleine Bavaria 606 und daran einen Johnson 4 PS 2-Zylinder Sailhorse oder Seahorse 2-Takt. Der sah auch so aus und der hatte die Eigenschaft wenn man zum Starten den Luft-Benzin-Regler ( regelt Luft-Benzin auf benzinreich oder eben benzinarm) abgesehen vom Choke nicht auf reich drehte, nicht anspringen zu wollen …. auch nicht wenn der Motor heiß war. Dieser Regler sitzt auf der Bedienseite in der Mitte. Und läuft der Motor dann kann man bei Marschdrehzahl mit diesem Regler das Benzin-Luft-Gemisch soweit abmagern bis der Motor perfekt läuft. Zum Starten mag der Motor diese Magereinstellung dann aber gar nicht. Mit Gruß Andreas2

uwej

Smutje

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. September 2019, 13:08

Hallo Andreas2,
vielen Dank für die Infos. Stimmt, selbst wenn er warm gefahren war wollte er nicht wieder anspringen. Ich werde entweder dieses oder nächstes WE den Motor mal nach Deinen Tips versuchen zu starten. Versuche dann auch mal eine Anleitung zu finden, wie man Impeller etc wechselt - hab ich bisher noch nie gemacht. Entschuldigung dafür, dass ich mich erst jetzt zurückgemeldet habe - war einfach zeitlich bedingt. - VG Uwe

Henning

Salzbuckel

Schiffsname: Fjordsang

Bootstyp: kurzes Patscheboot mit Kinderrigg

Heimathafen: Bordelumsiel

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. September 2019, 09:25

Ich würde erst einmal den Vergaser zerlegen und reinigen. Zu 99% springt der Motor dann wieder in jeder Lebenslage problemlos an. Falls der Vergaser innen komplett zugerotzt ist, wprde ich damit zu einer Motorradwerkstatt. Die haben für solche Fälle ein Ultraschallreinigungsgerät.
Versteckt den Rum! :sparrow:

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
(Leonardo da Vinci)

da darf man auch schon mal ein bisschen ein mulmiges Gefühl haben während der Nordfriese noch draußen Uno spielt :-)

uwej

Smutje

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. September 2019, 09:49

Das will ich am Wochenende machen. Berichte dann mal, ob das schon gereicht hat.

Henning

Salzbuckel

Schiffsname: Fjordsang

Bootstyp: kurzes Patscheboot mit Kinderrigg

Heimathafen: Bordelumsiel

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. September 2019, 15:49

Ich drücke dir die Daumen. Bremsenreiniger geht auch ganz gut.
Versteckt den Rum! :sparrow:

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
(Leonardo da Vinci)

da darf man auch schon mal ein bisschen ein mulmiges Gefühl haben während der Nordfriese noch draußen Uno spielt :-)