Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]

Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Aeolussegler

Bootsmann

• »Aeolussegler« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Aeolus

Bootstyp: Super Dorade 22

Heimathafen: Kiel-Stickenhörn

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. November 2019, 10:55

Varianta 65 Schwert festgerostet

Moin
Mein Nachbar hat sich mit meinem Zutun eine Varianta 65 in einem etwas bemitleidenswertem Zustand gekauft. Dafür war der Preis gut.
Das Boot lag ca. 3 jahre unbewegt im Wasser. der 15cm(!) dicke muschelbewuchs am U-Schiff sprach da Bände.
Also was ist zu tun:
Deck war nach dem Abkärchern wieder gut, bisschen politur uns alles ist schick.
Holzteile brauchen etwas liebe und Lack
Der innenraum ist erstaunlich frisch und nur sehr wenig Muffig (meiner is nach dem Winter schlimmer....)
Unsere hauptprobleme:
Das U-Schiff braucht nen neuen Farbaufbau mit Osmose schutz. Werden wie bei mir das System Gelshield verwenden.
Jetzt aber das ganz grosse malheur: Das Schwert sitzt bombenfest.
Es guckt ca. 10cm aus dem Kiel heraus, sodass das Boot auch nicht perfekt auf dem Trailer steht. Durch eigengewicht lässt es sich auch nicht in den kiel drücken.
habe es am kran versucht und das Boot draufgestellt.
Jetzt wollte ich das Boot anheben, den trailer raus und das Boot auf ein paar reifen auf die Seite legen um vernünftig am Schwert arbeiten zu können ohne das uns der Kram auf den Kopf fällt. ist das so möglich oder sollten wir das lassen? Anheben ist nicht das Problem, Kran haben wir zur verfügung.
Hat sonst einer noch brauchbare tipps für die Operation?
Weibliche Logik ist wie der Fliegende Holländer. Manche glauben an sie, aber kaum jemand hat sie je gesehen. :D

Bodi

Seebär

Schiffsname: Petit Amour

Bootstyp: Beneteau Antares

Heimathafen: Marina Großenbrode

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. November 2019, 11:42

Im Varianta Forum:
https://forum.varianta.org

kann dir geholfen werden.

Ich hatte auch mal eine Varianta mit festsitzendem Schwert. Das war aber komplett oben und hat mich nicht gestört.
Alle Versuche es zu lösen waren bei mir erfolglos. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit das Boot anzuheben.

http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde-eine-varianta-65/
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.

Schiffsname: Seewievke

Bootstyp: LM27

Heimathafen: 24376 Grödersby Friedenshöher Str. 21

Rufzeichen: DB8319

MMSI: 211654090

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. November 2019, 11:46

Mir ging es auch wie Bode :)
LM27 - nicht schnell aber komfortabel

4

Sonntag, 17. November 2019, 18:00

Rost oder Bewuchs?

Wir haben das Boot im seichten Wasser auf die Seite gezogen, was uns auch davon überzeugt hat, dass das Teil tatsächlich unkenterbar ist....
Drei "Kilomonster" am Masttop, der Anker auf der anderen Seite im Grund...
Ging ganz gut...oder so ähnlich....

Denke, wenn man vorsichtig ist, sollte man die Varianta am Kran hängend auch auf die Seite bekommen...
Gut gesicherter, sehr schwerer Bock, Boot mit einer Seite direkt neben dem Kielansatz am Rumpf dort "auflegen" (ohne Gewicht selbstredend...) und dann absenken und langsam zur anderen Seite drehen...
Am Ende sollte der Bock den Kiel stützen und die Gurte nur das Boot halten....
Das Teil wiegt ja nicht so viel....

Anfangen mit einem langen Schraubenzieher.
Bugwärts ein Loch stoßen, von unten in den Kastenschlitz.
Dann ein sehr langes Sägeblatt verwenden und versuchen, das Schwert frei zu sägen.
Das sollte gehen. So haben wir es gemacht.
Evt Rostlöser Spray verwenden
Schwert ausbauen (Varianta Forum nachschauen, da gibts eine Schraube. Bei marina-team.de ein allgemeine schematische Zeichnung als PDF).
Und ab hier wird es schwieriger...
;)

Den Kasten von innen zu sanieren ist beinahe unmöglich, ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass ich von einer Sprinta gelesen habe, die das bei SQ Yachts in Freinohl hat machen lassen...
Wenn das geht, lass die das machen!
Edelstahlschwerter kann man dafür kaufen...auch immer mal wieder gebraucht.....
Der Weg ist das Ziel.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Jeder Alkoholismus mit einem ersten Glas.
Jede Sucht mit einem ersten Mal.

Jeden Abend ´nen Bier - Ganze Leben Alkoholiker

Möge keiner sagen, er hätte es nicht gewußt...

SaskiaK

Offizier

Schiffsname: Robulla

Bootstyp: Contest 34

Heimathafen: Marina Stavoren

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. November 2019, 22:03

Hi!

Ich hatte letztes Jahr bei der Neptun 22 ein ganz ähnliches Problem. Gelöst wurde es durch den sehr starken Hochdruckreiniger der Werft und einem Fuchsschwanz.
Du hängst den Kahn in die Gurte am Kran und gehst mit dem Fuchsschwanz seitlich am Schwert in den Schwertkasten. Und zwar so, dass dich die herausfallenden Rostscheiben nicht treffen können.

Nachdem bei der Neptun da gefühlte 50kg Rost rausgekommen sind, hat sich das Schwert dann auch irgendwann bequemt und ist rausgekommen.
Robulla - die schönste 34 Fuß Yacht unter deren Sprayhood man Tomaten züchten kann!

Yellow Boat

Salzbuckel

Schiffsname: YELLOW DREAM

Bootstyp: Leisure 27

Heimathafen: Schildmeer Holland

Rufzeichen: PG8944

• Nachricht senden

6

Montag, 18. November 2019, 09:35

Es gibt eine schöne PDF vom Schwert und wie aus- und einbauen.
https://www.marina-team.de/pdf/ze10_schwertausb_va.pdf
Und ein Edelstahl Schwert halte ich für sehr ungeeignet da sowas zu schwerer galvanische Korrosion vom Kiel ( der ja aus Gusseisen ist) führen wird .
Deshalb ist ein neues verzinktes Schwert viel besser was man hier kaufen kann:
https://www.marina-team.de/ersatzteile.php?site=VARIANTA Kostet allerdings etwa €550 .
Ausserdem sind die neuen Edelstahl Schwerter die es dort zu kaufen gin=bt aus V2A was vorallem auf Salzwasser total ungeeignet ist und fast genau so schnell oder schneller rosten wird als verzinkter Stahl.
Wäre nur für Binnengewässer geeignet.

Übrigens hatte ich bei meiner damaligen Varianta das Schwert verloren und es danach erstetz durch Bleiplatten ( Dach Bleiband ) die ich im Schlitz gepresst habe und danach versiegelt mit Epoxid . Das ergab etwa 40 Kg mehr ballast , was die seegängigkeit zu gutem kam . Und von weniger Höhe oder mehr Abdrift habe ich nie was gemerkt .
Ad

Sander 850

Seebär

Bootstyp: Sander 850

Heimathafen: De Kuilart

• Nachricht senden

7

Montag, 18. November 2019, 09:44

Wenn es nur fest gegammelt ist, dann kann man vielleicht mit Hochdruckreiniger und schmalen Edelstahlprofilen versuchen zwischen Schwert und Schwertkasten zu kommen um es frei zu schneiden.

Wenn es fest gerostet ist, dann wird es heftig. Denke da kann man nur über Wochen versuchen mit Rostlöser was zu erreichen. Alles großzügig mit ner Sonde fluten und dann versuchen es wieder raus zu ziehen.

Kommt man von oben irgendwie ran, dass man da vielleicht mit einem Hammer arbeiten kann? Ich denke so ein Schlagimpuls von oben hilft am meisten.

jsem

Moses

Bootstyp: Dehler Varianta 65

• Nachricht senden

8

Montag, 18. November 2019, 10:01

1. Jemanden ins Boot setzen, der das Schwerfall bedient
2. Boot anheben mit Kran
3. Wenn das Schwert noch etwas heraus steht mit dem Fäustling rechts und links ein paar Schlage drauf
3. Mit dem Elektrofuchsschwanz und einem langen Eisensägeblatt rechts und links vom Schwert frei sägen.
4. Schwerfall etwas lösen und dann mit dem Fäustling ein paar Schläge drauf. Wenn es kommt, das Schwerfall langsam lösen bis es ganz draußen ist. Wenn es noch fest sitz versuchen mit einem langen Schraubendreher zu hebeln und hämmern.
5. Wenn es draussen ist mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine entrosten

So habe ich meins frei bekommen.

Rostlöser etc. kann man vergessen. Das kann man nur mechanisch lösen.

Wichtig: Boot am Kran gut sichern, wegen "Arbeiten unter schwebender Last"

Gruß

Jörg

9

Montag, 18. November 2019, 14:34

Also... Wenn wir schon so weit sind...

Loch bohren in das, was raus guckt, Kette mit Schäkel dran, am Boden befestigen und Kran heben....
Fuchsschwanz ist bei Varianta etwas zu kurz.
Unser Sägeblatt kam von einer Baunsäge und hat knapp gereicht.
Von oben kommt man nicht dran, Schwertfall auf Draht und durch Röhrchen nach unten...
Hammer in allen Variationen wird er versucht haben....
Der Weg ist das Ziel.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Jeder Alkoholismus mit einem ersten Glas.
Jede Sucht mit einem ersten Mal.

Jeden Abend ´nen Bier - Ganze Leben Alkoholiker

Möge keiner sagen, er hätte es nicht gewußt...