Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

721

Dienstag, 18. September 2018, 22:17

Ein paar mehr Infos wären hilfreich...
Also was genau hast Du gemacht, wo stürzt es ab....
Zum Konvertieren musst Du nicht unbedingt Windows nutzen. Geht auch auf dem raspi selbst.
Unter import ein Verzeichnis anlegen, kap Dateien dort hineinkopieren und auf die Konvertierung warten.

Bootstyp: HR312

• Nachricht senden

722

Donnerstag, 27. September 2018, 09:51

Hohe Antwortzeiten am Pi3

Hallo Andreas,
Ich bin letzt die zweite Saison mit AVNAV unterwegs. Läuft echt klasse. Vielen Dank für dieses tolle Projekt.

Nun war es für mich mal an der Zeit das System upzudaten. Ich habe das letzte komplette Image (20180306) benutzt und dann das Release 20180313 eingespielt. Lief alles super.
Nun ist es aber so das wenn ich mich auf dem Pi3 mit ssh einlogge ich extreme Verzögerungen habe bei der Eingabe. Ein Ping auf meinen Client liegt dann im Durchschnitt bei 450ms. (Über LAN nur bei 20ms).
Interessanter Weise lag der Ping-Durchschnitt bei meinem alten Image (ca. März oder April 2017) bei nur 126ms. Also hat sich das bei gleicher Hardware verdreifacht.
Auch wenn ich das alte Image so lasse wie es ist und ich nur die beiden deb-Dateien für AVNAV erneuere auf 20180313 werden Antwortzeiten langsam.

Du hattest in dem Post Nummer 672 geschrieben, das das an dem schlechten interen WLAN des Pi3 liegt ud Du mit einem Externen WLAN Adaper arbeitest. Das möchte ich gerne ausprobieren.

Wie schalte ich das interne WLAN aus?
Hast Du dann 2 WLAN Adapter in den USB-Ports stecken (einen für den AccessPoint un den anderen für die WLAN-Bridge)?
Wo muss ich was konfigurieren, dass der 2. WLAN Stick für den Aufbau des WLAN-Netzwerks benutzt werden? Welche Confi-Dateien sind betroffen? oder passiert das automatisch wenn der intere abgeschaltet ist?
Wird dann der externe Stick automatisch zum wlan0?
Welchen Adapter hast du da bestellt? Läuft der dann mit dem Standard-Driver?

Fragen über Fragen.

Danke.

bb Tobias

noopd

Lichtmaschinenerklärbär

Schiffsname: Last Boy Scout

Bootstyp: Dehler Optima 106

Heimathafen: Workum

Rufzeichen: DG8965

MMSI: 21179450

• Nachricht senden

723

Donnerstag, 27. September 2018, 10:37

Avnav-touch

Hallo Forum,
ich stelle meine ! Fragen mal hier. Wenn es besser ist einen Neuen Trööt auf zu machen bitte um Hinweis.

Ich habe auf den neuesten Raspi 3 das Avnav-Touch aufgespielt mit dem DIET? System.
Leider startet Raspi immer im AT im Server-Modus und ich habe keinen blassen Schimmer wie ich in den Normalmodus komme.
Das Biest PI3 ist so schnell, das ich da nirgendwo mit einem Tastaturbefehl zwischen komme.

Hat jemand eine Idee, ich habe gestern nochmal alles gelöscht und neu, nach Vorgaben aufgespielt.

Norbert
Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst (Voltaire).

724

Donnerstag, 27. September 2018, 20:27

AccessPoint un den anderen für die WLAN-Bridge)?
Wo muss ich was konfigurieren, dass der 2. WLAN Stick für den Aufbau des WLAN-Netzwerks benutzt werden? Welche Confi-Dateien sind betroffen? oder passiert das automatisch wenn der intere abgeschaltet ist?
Wird dann der externe Stick automatisch zum wlan0?
Welchen Adapter hast du da bestellt? Läuft der dann mit dem Standard-Driver?

Das sollte eigentlich ganz alleine gehen.
Es gibt dann mehrere SSIDs.
Einfach einsteckecken...
Zum disablen des internen wlan hatten wir hier schon mal was.
Ist aber nicht unbedingt nötig.

pandel

Proviantmeister

Schiffsname: Haihappen

Bootstyp: Leisure 17

Heimathafen: Jachhaven De Driesen

Rufzeichen: DF7978

• Nachricht senden

Diets

Moses

Bootstyp: Segelyacht Elan 45

Heimathafen: Ancora Marina, Neustadt in Holstein

• Nachricht senden

726

Sonntag, 4. November 2018, 14:02

Tolles Projekt

Ich bin beeindruckt.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 54   Hits gestern: 2 554   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 4 078 992   Hits pro Tag: 2 339,24 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 461   Klicks gestern: 19 034   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 33 150 451   Klicks pro Tag: 19 011,24 

Kontrollzentrum

Helvetia