Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

wcf.user.register.welcome

Meeresfee

Salzbuckel

Schiffsname: Gute Fee

Bootstyp: Traditionssegler 9.50

Heimathafen: Heiligenhafen

Rufzeichen: Tel.nummer

• Nachricht senden

41

Freitag, 23. August 2019, 20:02

Ich halte von dcx im Gross auch nichts. Gewichtsvorteil zu Dacron? Nein, das Gegenteil. Handlingvorteil, nein. Knick und Flatterfestigkeit besser, nein. Verträgt es Reffen gut, nein. Ist es formstabiler, ja, etwas. Aber wenn Du Premiumdacron von contender, womöglich Vectranverstärkt nimmst, dann ist das auch noch pari. Preis? Dacron ist billiger. Also, dcx ist ein ordentliches Vorsegeltuch, im Gross ist es falsch. Meine Meinung. C.

42

Freitag, 23. August 2019, 20:08

Also, dcx ist ein ordentliches Vorsegeltuch, im Gross ist es falsch. Meine Meinung. C.

Mmh, der Altmeister war anderer Meinung

Gru

Meeresfee

Salzbuckel

Schiffsname: Gute Fee

Bootstyp: Traditionssegler 9.50

Rufzeichen: Tel.nummer

• Nachricht senden

43

Freitag, 23. August 2019, 20:38

Odysseus, mein Freund und Stegnachbar V. hattevom Altmeister ein cdx oder dcx Gross und eine Fock. Auf einer Dehler 29. Er segelt gern, viel und oft auch bei Starkwind. Daher refft er oft. Das GrossSegel zeigte im vierten Jahr schon deutliche Zeichen von ausgelutschtem AL durchs Reffen. Nun , nach sechs Jahren, Delaminationen dort, wo die Reffösen sind. Das Segel ist hin. V. hat das Neue aus Dacron bestellt, wieder bei Jan. Sandwichmylar will er im G nicht mehr. Die Fock ist übrigens noch immer gut. C.

Jan04

Proviantmeister

Schiffsname: mea culpa

Bootstyp: Comfortina 38

• Nachricht senden

44

Freitag, 23. August 2019, 20:40

Schade das so wenige Leute Erfahrungen mit dem Nordac 3di haben. Scheint ja schon eine echte Alternative zum dcx zu sein...
Gruß Jan -------- :pirat:

Marinero

Salzbuckel

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

45

Samstag, 24. August 2019, 08:46

Ich halte von dcx im Gross auch nichts. (...) Also, dcx ist ein ordentliches Vorsegeltuch, im Gross ist es falsch. Meine Meinung

Hm. Vielleicht auch bootsabhängig?

Ich weiss nicht, ob das bei uns funktionieren würde, wenn man das bessere Material nur bei der Fock hätte bzw. hier den Schwerpunkt setzt. Das Boot ist so Großsegel-lastig, gefühlt erreicht man 80% der Leistung allein mit Groß, aber nur unter Fock geht gar nix.

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 44   Hits gestern: 2 647   Hits Tagesrekord: 6 218   Hits gesamt: 4 810 665   Hits pro Tag: 2 343,56 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 353   Klicks gestern: 18 335   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 38 050 966   Klicks pro Tag: 18 536,87 

Kontrollzentrum