Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Donnerstag, 20. April 2017, 20:23

Sprayhood für 22 Fuß Boot?

Moin,

Gibt es auch Spreyhood für 22 Fuß Boote?
Wo kriegt man so etwas kostengünstig?

Beste Grüße

Jaro.
Träume nicht dein Leben,lebe dein Traum!

2

Donnerstag, 20. April 2017, 20:26

Klar gibt's sowas. Wir haben unsere bei der Bootssattlerei Klein in Bochum machen lassen. Gute Qualität, guter Preis.
Gruß Peter

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

just sail

ex-beneteau

Schiffsname: Sunny

Bootstyp: Sunbeam 22.1

Heimathafen: YCvH

Rufzeichen: DB 2921

MMSI: 211757030

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. April 2017, 20:34

Ja, gibt es natürlich. Optisch evtl. grenzwertig aber sicher praktisch.
Machen Dir viele Segel und Planenmacher. Du wirst aber wohl immer mit 1200-1500€ rechnen müssen.
Ich hab das Geld dann lieber in gescheite Segelkleidung gesteckt.
First 21.7, Etap 21i, aktuell Sunbeam 22.1

4

Donnerstag, 20. April 2017, 22:01

Moin,
Bilderr sagen mehr als viele Worte Google Victoire 22 und dann Bilder durchforsten,
https://www.google.de/search?q=victoire+…iw=1429&bih=947
Gruß Uwe

Wo Gottes Wort nicht mehr gepredigt wird, wird das Volk wild.
Martin Luther

sdw

Salzbuckel

Schiffsname: Carpe diem

Bootstyp: Bavaria 30

Heimathafen: 23968 Wismar

Rufzeichen: Hallo Haaallo Haaaaaaallo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. April 2017, 22:05

Rufe verschiedene Segelmacher an, ob die schon eine Schablone haben, dann wird es nicht zu teuer. Ich habe für eine Deltania 20 eine Sprayhood in Berlin nähen lassen. Kostenpunkt waren 850,-€ .
sdw :Laie_22:

Auf`m Boot :segeln: ist wie zu Hause auf`m Sofa (Entspannung) :segeln:

Moderboot

Seebär

Schiffsname: Hokulani

Bootstyp: Tiki 21; 16m²; Matagi 640

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. April 2017, 15:12

Ich hatte sowas an ner 20er Marieholm. Es sah aus wie eine normale Sprayhood. Für eine 22er sollte es das auch geben. Machen lassen ist halt nicht billig. Ein preiswerteres Gestänge, ein dünneres Tuch, das sich mit dünnerem Garn schneller nähen lässt, und weniger Verstärkungen ergeben ein paar Einsparmöglichkeiten. Es gibt andererseits Sprayhoods, die stabiler als manche Kajütdächer sind.

Warum kein Eigenbau auf der heimischen Nähmaschine? :ueberlegen:

Chris

GiNsPaCe

Seebär

Schiffsname: Madita

Bootstyp: Rebell 31

Heimathafen: Sønderborg Lystbådehavn

• Nachricht senden

7

Freitag, 21. April 2017, 15:27

Warum kein Eigenbau auf der heimischen Nähmaschine?

Habe ich meine Frau auch gefragt: Weil die Maschine auch durch dicken "Stoff" durch nähen können muss!
Geht nicht mit der einfachen Haushaltsnähmaschine, die überhitzt nach kürzester Zeit.
Ich meine das meine Frau etwas von 800-1000€ gesagt hatte.... wäre dann die 6te Maschine bei uns im Haus (|

Moderboot

Seebär

Schiffsname: Hokulani

Bootstyp: Tiki 21; 16m²; Matagi 640

• Nachricht senden

8

Freitag, 21. April 2017, 16:10

Aldi Süd hatte vor kurzem eine Medion-Nähmaschine, die auch dreilagigen Jeansstoff näht. Ein robustes Kerlchen mit großzügigen Spaltmaßen, aber ordentlich Schmackes dahinter. Bei etlichen Stoffhändlern gibt es Markisenstoff und Pseudo-Segeltuchstoff in Stärken, die noch gut nähbar sind. Etwas locker gewebtes Gurtband für Verstärkungen lässt sich auch gut nähen. Sowas kriegt meine Tiki.

Die Sprayhood hält dann vielleicht nicht 30 Jahre sondern nur 15, aber dafür kann man sich die Schnittmuster ja gleich aufheben.

ESis

Proviantmeister

Schiffsname: Oomram

Bootstyp: Dehlya 22

Heimathafen: Jork

• Nachricht senden

9

Freitag, 21. April 2017, 17:07

Ja, ...

... warum nicht? haben wir auf unserer 22er auf der Elbe und wollen sie als Windschutz nicht missen. Gute Adresse ist Segel-Horst.

http://www.segel-horst.de/

Matthias

10

Freitag, 21. April 2017, 17:16

Hallo Jaro,

von ganz wenigen Ausnahmen bei sehr weit verbreiteten und aktuell noch gebauten Bootstypen abgesehen, gibt es so etwas nicht von der Stange. Kann ja auch nicht, muss individuell zum Boot passen. Entweder selbst fertigen, wenn Know How und Equipment vorhanden, oder einen Fachbetrieb beauftragen. Natürlich schneidern die auch für 22 ft. Nimm einen aus der Nähe, falls ausgemessen werden muss.
Aus dem Hamburger Raum hätte ich Empfehlungen.

Gruß
Andreas

11

Freitag, 21. April 2017, 17:39

Moin,
als Hinweis nimm lieber eine Firma dicht beim Liegeplatz
Ausmessen ist das A und O bei so etwas auch wenn später etwas anzupassen ist,
kann so ein Betrieb schnell mal vorbei schauen.
Gruß Uwe

Wo Gottes Wort nicht mehr gepredigt wird, wird das Volk wild.
Martin Luther

Hanser

Salzbuckel

Schiffsname: Jacaranda

Bootstyp: Küstenkreuzer

• Nachricht senden

12

Freitag, 21. April 2017, 19:26

Als Anregung für kleine Boote: Beim Folke Family (immerhin ca. 25 Fuß) von Brandt-Moeller entspricht die Breite des Sprayhoods nur der des Schiebeluks. So kommt man wohl noch ganz gut aufs Vorschiff. >Klick<

Volker

Schiffsname: Celina

Bootstyp: Feeling 720

Heimathafen: Damp

Rufzeichen: DD6981

MMSI: 211555140

• Nachricht senden

13

Freitag, 21. April 2017, 20:23

Eine Sprayhood ist ein enormer Komfort-Gewinn, gerade auch auf kleinen Booten. Du hast Windschutz, der Niedergang ist geschützt und Du hast Ablagemöglichkeiten für alles mögliche unter der Sprayhood. Bei Regen kann man sich auch mal in den Niedergag setzen und ist nicht den Elementen ausgesetzt.

Beim Gestänge würde ich nicht sparen, nichts ist nerviger als eine instabile Sprayhood. Außerdem bin ich kein Freund davon wenn die Sprayhood nur über den Niedergang geht, dann würd ich es gleich lassen.

Liebe Grüße
Marcel

Warum gibt es nur zwölf Windstärken ? Als Herr Beaufort bei zwölf angekommen war hat er aufgehört zu zählen und angefangen zu beten...

Der Beitrag von »mikegolf« (Samstag, 22. April 2017, 11:20) wurde vom Autor selbst gelöscht (Samstag, 22. April 2017, 14:57).

15

Samstag, 22. April 2017, 11:40

Die Sprayhood hält dann vielleicht nicht 30 Jahre sondern nur 15,

Die Sprayhood die 30 Jahre hält möchte ich gerne kennenlernen. Auch 15 Jahre vom Profi fände ich schon gut.
Zum Selbernähen: so einfach ist das auch wieder nicht eine perfekt sitzende und faltenlose Sprayhood anzufertigen.
Auf unserer Dehler 22 war eine maßgeschneiderte Sprayhood, wir mochten sie nicht missen. Gerade auf einem kleinen Schiffchen ist eine Sprayhood nur über dem Niedergang auch meiner Meinung nach sinnlos. Kann man gleich das Schiebeluk zuschieben.

Gruß Odysseus

Stoppel

Kap Hornier

Bootstyp: Dehlya 22

Heimathafen: ca.150 mtr. zum Steg/Winterlager 250mtr.

Rufzeichen: Handy Nr.

• Nachricht senden

16

Samstag, 22. April 2017, 12:44

Auf unserer Dehler 22 war eine maßgeschneiderte Sprayhood, wir mochten sie nicht missen.

genau so,gerade bei 22 Füßchen ist das Ding Goldwert ;)
Gruß,Frank

Schiffsname: Balance

Bootstyp: Nordship 27

Heimathafen: Teerhofinsel Bad Schwartau

Rufzeichen: DF8408

MMSI: 211678660

• Nachricht senden

17

Samstag, 22. April 2017, 14:45

Sicher bist du schon oft mit der Victoire 22 in Situationen gewesen, in denen du eine Sprayhood vermisst hast.
Wenn du am Ende der Saison, nach gesegelten 500 Meilen, der Meinung bist, eine Sprayhood muss her, dann
melde dich doch mal bei Rolf Karrasch, den empfehle ich guten Gewisssens weiter.

Aber geh doch lieber erstmal segeln! :segeln:

Thorsten
Balance! Was ist Balance? In unserem Sprachgebrauch ist Balance sehr positiv belegt.
Im physikalischen Sinne bedeutet Balance, alle an Bord wirksamen Kräfte so auszugleichen, dass durch den
verfügbaren Wind maximaler Vortrieb erreicht wird. Ausgewogenheit auch im mentalen Sinne.

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 384   Hits gestern: 2 247   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 2 995 092   Hits pro Tag: 2 358,39 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 2 593   Klicks gestern: 15 391   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 25 508 786   Klicks pro Tag: 20 086,1 

Charterboote

Kontrollzentrum