Moin,
zum Thema Bladt Diesel etc. wurde ja schon hin und wieder etwas geschrieben. Aber so richtige Erfahrungen hatte bisher wohl niemand hier - zumindest nicht kund getan.
Ich habe mich nun auch umgesehen und will meinen alten Volvo 2002 austauschen. Er ist einfach zu schwach für 5,5 t Bootsgewicht.
Yanmar hat mir ein unmoralisches Angebot gemacht und das kommt schon mal gar nicht in Frage. Irre teuer. Volvo will seinen D1-30 auch vergolden lassen. Am Ende blieben 3 Motoren übrig: Sole 27 PS, Timray 27 Ps und der Bladt Diesel. Da Aabenraa nicht wirklich weit weg war von Maasholm, sind wir dahin gefahren und haben uns das einmal angesehen. Die Verkaufsräume waren irgendwie unaufgeräumt und alles sah etwas provisorisch aus, aber Herr Bladt machte einen echt netten und kompetenten Eindruck. Er hatte auch etliche Motoren am Lager und hat einen ganz neuen Motor im Angebot, der noch nicht auf seine Website erfassst ist: ein 25 PS Commonrail Diesel, der auf dem 21 PS Direkteinspritzer Motor beruht. Quasi baugleich, aber eben mit der neuen Elektronik. Er hat den Motor aus dem Regal geholt und "mal eben" aufgebaut und angeschlossen. Läuft richtig gut das Teil und das Gesamtpaket hat irgendwie überzeugt.
Ich hatte zuvor auch mit 2 anderen Eignern, die seit 4 Jahren einen 21 PS Bladt Diesel fahren, gesprochen. Auch die hatten mir von keinerlei Problemen geschildert.
Also haben wir uns 1 Woche später für den Kauf dieses Motors entschieden. Herr Bladt wird noch die Elektronikverkabelung umändern (die von den Chinesen ist nicht soo dolle) und dann mein vorhandenes MS2V Getriebe an den neuen Motor anbauen. Das geschieht nun am 02.09. diesen Jahres. Damit ist leider die Saison in 1 Woche für mich beendet, denn wenn der VP 2002 draussen ist, kommt der neue Bladt zwar auch kurzfristig rein, wird wohl aber erst Ende Oktober richtig eingebaut. Der Motorenschrauber hat leider vorher keine Zeit.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich dann das Motoren in der neuen Saison anfühlt
Einen lieben Dank noch an Boris, der mir mit Rat und Infos zur Seite gestanden hat !!!!!
Ich werde dann berichten und hoffe auf andere User, die vlt. auch einen Bladt haben und wie deren Erfahrungen so waren und noch sind.
Wer vor einer ähnlichen Herausforderung steht und evtl. weitere Infos haben will - gerne per PN.