Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Löhni

Salzbuckel

• »Löhni« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Canta Libre

Bootstyp: Dehler Optima 98GS

Heimathafen: Mönkeberg, Strandweg 14

Rufzeichen: DH6458

MMSI: 211489660

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 23:13

Simrad SD10 bzw. Octopus Saildrive Erfahrungen???

Moin.
Die Suchfunktion liefert ein paar Treffer zum SD10, aber Erfahrungsberichte habe ich keine gefunden.

Wer von euch hat den Simrad SD10 als Antriebseinheit für den Autopiloten und kann von seinen Erfahrungen berichten?
- Wie groß ist der Widerstand im Ruder, wenn der AP nicht läuft?
- Wie laut? (im Betrieb und Standby)
- Reicht die Kraft? (Er ist bis 37 Fuß angegeben, scheint mit den 180kg Schub aber recht schwach zu sein)
- Verschleiß/Wartung?
Gruß,
Jan

Lieber Wasser unterm Kiel :segeln:, als Kiel unter Wasser :tit:

Löhni

Salzbuckel

• Nachricht senden

2

Montag, 6. November 2017, 19:27

Nanu? Niemand, der das Teil verbaut hat.
Habe mal die Suche hier im Forum bemüht: :)
@Sailor3110: Du hattest vor ein paar Jahren doch mal Fragen zur Montage? Hast Du das Teil damals erfolgreich montiert und kannst Erfahrungen berichten?
@Southerly: Du hattest dein neues Schiff mit dem SD10 bestellt, oder?
@stratman: Du hattest von dem SD10 Abstand genommen, weil zu schwach, richtig?

Bin weiterhin für jeden Erfahrungsbericht und Praxistipp dankbar.
Der hydraulische Linearantrieb von B&G passt bei mit jedenfalls nicht rein. Dazu hat die Optima ein zu schmales Heck. Wäre die Hydraulikpumpe seitlich montiert, ginge das evtl., aber da sie direkt hinter dem Zylinder sitzt, ist die Gesamtlänge zu groß. Da müsste ich ein Loch in die Bordwand schneiden. ;)
Gruß,
Jan

Sailor3110

Leichtmatrose

Schiffsname: FE-LI two

Bootstyp: Hanse 385

Heimathafen: Lubmin

Rufzeichen: DIWW2

MMSI: 211642250

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. November 2017, 11:07

Hallo Löhni

sorry haben dein Post übersehen.

ich habe den Antrieb damals auf unserer Beneteau Oceanis 31 verbaut. Der Einbau war recht einfach, da in der Beneteau bereits ein entsprechender Einbauplatz vorgesehen war. Auf diesen Sockel wurde dann die
Antriebseinheit mit vier Schrauben befestigt. Im Anschluss wurde der Steuerungsdraht am bereits vorhandenen Steuerarm des Ruderquadranten befestigt. Die einzigste Herrausforderung mit viel Kraftaufwand
war dann den Steuerungsdraht in den Antrieb einzfädeln. Der Anschluss erfolgte dann bei mir an das Simnet und war folglich Plug and Play. Die Konfiguration/Justierung war einfach und verständlich erklärt und lief
auch reibungslos. Im Betrieb traten zwei Saisons keine Fehler oder Mängel auf. Gefühlt war der Stromverbrauch größer als bei dem jetzt auf der Hanse verbauten Antrieb.

Den Vorteil beim SD 10 sehe ich darin, daß das Steuerungsseil recht lang und flexibel ist, sodaß nicht in unmittelbarer nähe des Ruders der Antrieb verbaut werden muss. Auch muss keine exakte Ausrichtung zum Quadranten erfolgen.

Löhni

Salzbuckel

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. November 2017, 11:29

Moin @Sailor3110:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Im Betrieb traten zwei Saisons keine Fehler oder Mängel auf.

Das ist doch schon mal eine erfreuliche Aussage. Mich würde noch interessieren, wie die Betriebserfahrungen sind? Hört man den SD10 sehr laut, wenn der werkelt und vor allem: Spürt man den Widerstand des Steuerkabels, wenn er nicht aktiviert ist?

Den Vorteil beim SD 10 sehe ich darin, daß das Steuerungsseil recht lang und flexibel ist, sodaß nicht in unmittelbarer nähe des Ruders der Antrieb verbaut werden muss. Auch muss keine exakte Ausrichtung zum Quadranten erfolgen.

Genau das ist mein Entscheidungskriterium. Mein relativ altes Schiff hat ein entsprechend schmales Heck. Einen Linearantrieb bekomme ich quer zur Schiffsrichtung nicht rein und längs oder schräg (bei entsprechend angepasstem Hebelarm) wäre ein unverhältnismäßiger Umbau nötig (Dieseltank, Gaskasten oder Warmwasserbeuler verlegen).
Der DD15 wäre nach meinen Recherchen die einzige passende Alternative, aber der ist (inkl. Schubstange) etwa doppelt so teuer.
Den SD10 kann ich unter der Hundekoje verbauen und brauche nur ein kleines Loch, um das Steuerkabel zum Hebelarm an der Ruderwelle zu bekommen. Habe ich das richtig verstanden, dass es dabei nicht mal so wichtig ist, dass das Kabel genau horizontal rechtwinklig zum Hebelarm läuft? Das könnte bei mir nämlich evtl. noch eine Hürde sein.
Gruß,
Jan

frank_x

Seebär

Bootstyp: Rommel 33

Heimathafen: Berlin

• Nachricht senden

5

Dienstag, 7. November 2017, 11:34

Das Gerät wird auch von NKE verbaut und insbesondere der integrierte Ruderlagengeber ist ein großes +.

Ich habe ebenfalls vor, das Teil (+ NKE Elektronik) einzusetzen - allerdings außen, da es bei mir keine Welle im Schiff gibt.

Zur Frage des Widerstands und Geräusches - ja, das würde mich auch sehr interessieren. Auf dem Mini gab es einen Jefa-Linear-Antrieb, der da eine Referenz gesetzt hat. Wenn es nur ähnlch wäre, wäre das schon toll.
Berlin Ocean Racing
---------------------------------------------------

Löhni

Salzbuckel

• Nachricht senden

6

Dienstag, 7. November 2017, 11:56

Zur Frage des Widerstands und Geräusches - ja, das würde mich auch sehr interessieren

Wenn das auf Dauer nicht zufriedenstellend ist, könnte man noch sowas einbauen - bei mir wäre zumindest der Platz dafür.
[video]https://www.youtube.com/watch?v=f9DMevixWjo[/video]
Gruß,
Jan

frank_x

Seebär

Bootstyp: Rommel 33

Heimathafen: Berlin

• Nachricht senden

7

Dienstag, 7. November 2017, 12:03

Da das Teil bei mir außen anschlägt ist per Sicherungsbolzen das gleiche erreichbar. Aber ... damit kann ich eben nicht einfach auf den Fernbed.-Knopf drücken, was erklärtes Ziel ist.
Bei dem Video - da sie nicht wissen, wo sich der Antrieb befindet muss man erst mal "einkuppeln" - bei 15kn unter Spi sicher keine tolle Idee, mal schnell einen Schlenker zu fahren ...
Berlin Ocean Racing
---------------------------------------------------

Sailor3110

Leichtmatrose

Schiffsname: FE-LI two

Bootstyp: Hanse 385

Heimathafen: Lubmin

Rufzeichen: DIWW2

MMSI: 211642250

• Nachricht senden

8

Dienstag, 7. November 2017, 13:23

Also die Beneteau war mit Radsteuerung vershehen. Wenn man so an dem Steuerseil zieht bevor es eingebaut ist, denkt man das der Wiederstand doch erheblich spürbar sein müsste.
Nach dem Einbau wird ist die Überraschung dann groß. Kein spürbarer Wiederstand das Ruder läst sich frei bewegen. Jeden Autopilotantrieb hört man, auch den SD 10. Im Cokpit eher nicht,
dafür aber in der Kajüte. Er ist nicht leiser oder lauter wie unser jetziger. Ein Bootsrump ist eben auch ein Resonatzkörper

Southerly

Offizier

Schiffsname: Nausikaa

Bootstyp: Jeanneau Sun Odyssey 33i - lift keel

Heimathafen: Laboe

• Nachricht senden

9

Montag, 13. November 2017, 15:41

Nanu? Niemand, der das Teil verbaut hat.
Habe mal die Suche hier im Forum bemüht: :)
@Sailor3110: Du hattest vor ein paar Jahren doch mal Fragen zur Montage? Hast Du das Teil damals erfolgreich montiert und kannst Erfahrungen berichten?
@Southerly: Du hattest dein neues Schiff mit dem SD10 bestellt, oder?
@stratman: Du hattest von dem SD10 Abstand genommen, weil zu schwach, richtig?

Bin weiterhin für jeden Erfahrungsbericht und Praxistipp dankbar.
Der hydraulische Linearantrieb von B&G passt bei mit jedenfalls nicht rein. Dazu hat die Optima ein zu schmales Heck. Wäre die Hydraulikpumpe seitlich montiert, ginge das evtl., aber da sie direkt hinter dem Zylinder sitzt, ist die Gesamtlänge zu groß. Da müsste ich ein Loch in die Bordwand schneiden. ;)
Hallo Jan,

sorry! Auch ich habe erst grad Deinen Post mit der direkten Frage gelesen!

Ja, auf meiner Jeanneau Sun Odyssey 33i ist dieser Antrieb werksseitig mit dem B&G Autopiloten verbaut worden.
Ich habe bisher keine Probleme und bin sehr zufrieden damit. Leider kann ich Dir zum Einbau daher keine Erfahrungen berichten.
Aber aus der Praxis im Betrieb:

- Wenn der Autopilot nicht aktiv ist, spürt und hört man schlichtweg nichts!
- Wenn er aktiviert ist, hört man natürlich, dass er arbeitet. Ist aber nicht störend. Man sollte nur darauf achten, wie sensibel man die Kalibrierung einstellt. Wenn der AP zu fein arbeiten soll, z.B. im Windmodus bei leichten WInden, arbeitet er mehr und man hört auch mehr.
- Verschleiß/Wartung: Bei mir ist er seit April 2015 im Einsatz und hat bisher immer funktioniert!

- Ob die Kraft genügt, kann ich Dir nicht sagen....aber vielleicht hilft das Zitat aus der Anleitung, ob die Parameter zu Deinem Schiff passen?

Viele Grüße,
Peter

Zitat aus der Anleitung:

The SD10 Sailboat Drive is designed to produce a maximum cable push/pull of 180 kg/400 lbs, which requires a peak power of 90 watts. This makes the unit capable of handling the vast majority of sailboats up to 6500 kg / 14300 lbs displacement fully laden and 11 m / 37 ft length.
Fully Laden = The displacement of the yacht including all added accessories and crew. Any attempt to ignore this fact may reduce the autopilot performance and overload the unit.

Löhni

Salzbuckel

• Nachricht senden

10

Montag, 13. November 2017, 17:04

Vielen Dank euch allen.

Aufgrund der positiven Aussagen habe ich mir inzwischen den SD10 bestellt. Noch ist er nicht da, aber ich muss 'eh noch die restliche Installation vorbereiten. Meine Konfiguration ist dann:
- B&G Zeus2 7 Kartenplotter
- Simrad AC12 Kurscomputer
- Simrad Precision 9 Gyrokompass
- B&G Triton2 Autopilot Controller
- SD10

Alles von einem Hersteller - da sollte es keine bösen Überraschungen geben.

Allerdings bin ich noch unentschlossen, wo ich den P9-Kompass installieren soll. Simrad sagt, möglichst in der Schiffsmitte und mindestens 2 Meter vom Motor und anderen störenden Metallmassen weg. Und idealerweise auf höhe der Wasserlinie.
Mittig im Schiff wäre ja irgendwo im Salon. Unter den Salonbänken wäre eine Möglichkeit, aber das wäre ja nicht weit vom (Stahl) Kiel entfernt. Irgendwo sichtbar im Salon scheidet aus optischen Gründen aus. Alles was im Bereich Niedergang, Achterkoje ist, ist zu nah am Motor und die hintere Backskiste ist ja wenig "mittig" (weiter hinten geht ja gar nicht). Das gleiche gilt für den Raum unter der Vorschiffskoje.

Wohin also mit dem Ding?
Gruß,
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Löhni« (13. November 2017, 20:34)

Klaus13

Coque au vin Meister

Schiffsname: Maris

Bootstyp: WINNER 9.00

Heimathafen: Schokkerhaven

Rufzeichen: DJKI2

MMSI: 211674410

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

11

Montag, 13. November 2017, 20:24

Das gleiche gilt für den Raum unter der Vorschiffskoje.

Wohin also mit dem Ding?

Ja, das ist ein Problem. Ich habe den SD10 seinerzeit auch im Auge gehabt, mich dann aber für den DD15 entschieden. Doppelt so teuer???? Ok, 1400 zu 2200 Eur ist schon mehr, aber wenn man alle anderen Komponenten wie AC12 usw. einbezieht, relativiert sich das.

Zu Deinem Gyro: Auf einem kleinen Boot, meines ist ja auch nur 9 m, ist das eine Aufgabe. Meine ist im Vorschiff direkt vor dem Schott neben dem Durchgang gelandet, also ausmittig. Bisher kein Problem. Um das in Ruhe zu testen, empfehle ich Dir ein fliegende Verkabelung. besorge Dir also ein NEMA2000 Kabel, das so lang ist, dass Du von der Verteilung aus den Gyro mir Klemmen, Gummis, was weiß ich, probeweise befestigen kannst. Dann schau' Dir die Werte des Gyros in der Geräteliste des Plotters an. Da gibt es einen Punk "Daten". Gemeint sjnd die RAW-Daten, also dass, was der Gyro wirklich misst. Vergleiche das mit Deinem Bordkompass. Die Abweichung sollte 0 oder 180 Grad sein.sofern Du den Kompass wirklich exakt zu Längsachse des Bootes ausgerichtet hast. Mein Gyro ist um z.B. 180 Grad gedreht eingebaut. Stimmt der Winkel nicht, kannst Du das einstellen, aaaaaber Vorsicht. Wenn der Winkel wegen einer mag. Ablenkung (nicht einer Abweichung von der Längsachse), abweicht, nützt eine Korrektur wenig. Sobald sich das Boot dreht, verändert sich der Einfluß der Abweichung u.U. Das müsstest Du mal ausprobieren. Überlagern sich die Effekte, Einbauwinkel falsch und mag. Abweichung vorhanden, wird es unübersichtlich. Ist alles viel Arbeit und verlangt nach ein paar ruhigen Stunden.

Gruß Klaus
Die Neue: MARIS

Löhni

Salzbuckel

• Nachricht senden

12

Montag, 13. November 2017, 20:53

Um das in Ruhe zu testen, empfehle ich Dir ein fliegende Verkabelung. besorge Dir also ein NEMA2000 Kabel, das so lang ist,

Das ist eine gute Idee, das werde ich so machen. Ich favorisiere momentan die Montage unter der L-förmigen Sitzecke im Salon. (Im kurzen Schenkel des L) Das ist sowohl in Schiffsrichtung, als auch in Querrichtung nahezu die Mitte des Schiffes. (roter Pfeil). Falls dort Kiel und Mastfuß einen zu großen negativen Einfluss haben, käme noch der Raum unter der Vorschiffskoje in Frage (gelber Pfeil)
Beides ist relativ dicht an der Wasserlinie, was möglicherweise auch zu Problemen führen kann, falls es unter der Wasserlinie ist ?!?
Als letzte Option käme noch der "Kofferraum, also die hintere Backskiste in Frage. (blauer Pfeil) Dort im "Keller" befindet sich auch der Quadrant und dort werde ich wohl auch irgendwo den AC12 montieren.

Mein Gyro ist um z.B. 180 Grad gedreht eingebaut.

Das ist bei dem Precision 9 besser gelöst. Der kann in seiner Halterung stufenlos um 360° gedreht werden. Dadurch kann er im Prinzip überall angeschraubt, und dann durch drehen in Schiffsrichtung ausgerichtet werden.

Gruß,
Jan

Klaus13

Coque au vin Meister

Schiffsname: Maris

Bootstyp: WINNER 9.00

Heimathafen: Schokkerhaven

Rufzeichen: DJKI2

MMSI: 211674410

Im Marktplatz: 1

• Nachricht senden

13

Montag, 13. November 2017, 22:12

Nachtrag: Es geht bei der Positionierung eigentlich nur darum, dass das Gerät möglichst im theoretischen Drehpunkt aller drei Achsen liegt, also möglichst nicht am Ende eines langen Hebels (der Extremfall wäre Mastspitze :D ) Daher ist es auch egal, ob Du 30 cm über oder unter der Wasserlinie bist, der Fehler wäre der gleiche, wenn wir die Wasseroberfläche als Drehpunkt der Längsachse annehmen würden (was sie vermutlich nicht ist). Es kommt aber meiner Erfahrung nach nicht so genau darauf an, grob in der Mitte genügt. Die Beeinflussung durch Metall ist erheblich problematischer. Daher denke ich, bist Du im Vorschiff besser aufgehoben bist, als in der L-Sitzecke. Aber probier es aus. Bei mir war im Salon nichts zu machen.
Das Heck ist sehr weit von der Hochachse entfernt und m.E. zu nah am Motor und der Welle. Müsste man probieren. Viel Erfolg.

Gruß Klaus
Die Neue: MARIS

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 13   Hits gestern: 2 372   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 251 633   Hits pro Tag: 2 351,74 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 61   Klicks gestern: 14 122   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 27 347 632   Klicks pro Tag: 19 779,18 

Charterboote

Kontrollzentrum