Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

MERGER

Kapitän

Schiffsname: MERGER

Bootstyp: Bavaria 32

Heimathafen: Waldeck

Rufzeichen: auf Anfrage

MMSI: auf Anfrage

• Nachricht senden

21

Samstag, 30. Dezember 2017, 19:33

Ja klar, man kann auch mit viel Aufwand Probleme lösen, die eigentlich gar keine sind.
Schau mal rein bei merger & friends und SY MERGER. Da findest du Tipps und Tricks rund ums Boot.

otto_motor

Matrose

• »otto_motor« ist der Autor dieses Themas

Bootstyp: Bavaria 32

Heimathafen: Lemmer

• Nachricht senden

22

Dienstag, 9. Januar 2018, 17:22

Ich möchte gerne eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe das was ich wollte umgesetzt. Nur anders als ursprünglich geplant:

Meine Konstruktion sieht wie folgt aus - vielleicht interessiert es jemanden:

Das Landstromkabel liegt unter der Winterpersenning an Deck, ohne mit dem Boot verbunden zu sein.

Daran sind diese Komponenten angeschlossen:
  • FI Schalter OBI, ca. EUR 15,00
  • Smartplug TP HS 110, EUR 33,00
  • Outdoor Mehrfachsteckdose, ca. EUR 15,00
  • Router TP TL3020, ca. EUR 23
  • Mobilfunkadapter Huawei 3531, ca. EUR 28,00
  • Raspberry mit Sensoren, ca. 50,00
  • schwenkbare Indoor IPCam, Sricam, ca. 38,00
  • Outdoor IP Cam Wansview 2, EUR 59,00

[img]https://www.segeln-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=219170&h=b0692e22650fe191b39ef753265971d996493c8f[/img]

Die Ergebnise der Mastkamera sehen bei Tag /Nacht so aus und können als Stream über ein Smartphone abgerufen werden.

Der Raspi läuft noch nicht perfekt. Ich glaube, dass da was mit GPIOs kaputt gegangen ist, denn die 1-wire Sensoren (Temperatur) liefen anfangs, wollen aber nicht mehr. DHT22 (Luftfeuchtigkeit) und BMP180 (Luftdruck) laufen perfekt. Als Frontend verwende ich PI-Control. Sowohl die aktuellen Werte, als auch die Historie wird dargestellt. Beispiel :

Darüberhinaus gibt es ein paar Tricks, die ich anwenden muss:

a) Um das System zu Rebooten, muss der Smartplug aus und wieder eingeschaltet werden. Das Problem ist, wenn man den Plug ausmacht, geht auch der Router aus und man kann keine Verbindung mehr zur Steckdose aufbauen. Da helfe ich mir mit einem kleinen Trick: Man kann die Steckdose auch als Zeitschaltuhr benutzen, d.h. ich programmiere eine Aus- und Anschaltzeit, bspweise: 12:30 OFF, 12:35 ON und das System rebootet.

b) Ferner ist es gar nicht so einfach von Zuhause auf das System mit DynDns zuzugreifen. Daher baue ich keine Verbindung zum Boot sondern das Boot eine Verbindung mittels Raspi nach Hause auf. Zuhause habe ich eine Fritzbox als VPN Server laufen. Die Umsetzung ist relativ simpel.

c) Darüberhinaus habe ich auf dem Raspi einen Teamviewer-Server laufen. Der Vorteil gegenüber VNC oder RDP oder SSH ist, dass der Raspi im Netz sehr leicht gefunden werden kann. Falls die FritzVPN aus b) mal nicht funktioniert, kann mann dann mittels Teamviewer nachschauen wo es klemmt.

Bestimmt stellt sich manch einer die Frage ob das Sinnvoll oder der Aufwand gerechtfertigt ist. Mir macht es Spaß, ich habe die Zeit und die 200 EUR übrig gehabt. Ich fühle mich so auch meinem Boot emotional näher und es macht unsere Fernbeziehung erträglicher.

PS: Bislang läuft das System seit 1 ½ Wochen stabil
»otto_motor« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß Easy.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 169   Hits gestern: 2 436   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 381 993   Hits pro Tag: 2 344,93 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 9 377   Klicks gestern: 19 367   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 28 241 119   Klicks pro Tag: 19 581,16 

Charterboote

Kontrollzentrum