Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

1

Dienstag, 23. Januar 2018, 14:07

UKW-Seefunkgerät mit AIS

Hallo Leute,

UKW-Seefunkgeräte gibt es ja mittlerweile auch mit AIS-Empfänger. Wie sind die Erfahrungen damit? Kann man die AIS-Daten tatsächlich am Display erkennen, oder ist das "Mäusekino" ohne praktischen Nutzen?
Not on facebook.

2

Dienstag, 23. Januar 2018, 14:14

Kenne mich da auch nicht aus, aber haben aktuelle Funkgeräte nicht einen NMEA schlagmichtot Ausgang, so daß man die Daten auch auf externe Bildschirme senden kann? Oder soll das Funkgerät die einzige Elektronik an Bord sein?
Gruß Thomas
Der Mensch lebt nicht vom Boot allein.

now in the Roaring Seventies

Kassebat

Stowaway

Schiffsname: ERIS

Bootstyp: Gib'Sea 31

Heimathafen: Passathafen

Rufzeichen: DF7820

MMSI: 211629420

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Januar 2018, 14:15

Hallo Moppelender,

habe das Standard Horizon 2200
Ich komme damit klar.
Handbreit
Torsten
__________________________________________________________________________________________
Winston Churchill wurde zu seiner Goldenen Hochzeit gefragt, ob er je an Scheidung gedacht hätte.
Antwort: An Scheidung nicht, aber öfter an Mord !

4

Dienstag, 23. Januar 2018, 14:16

Ich habe so ein Teil von Standard Horizon und lasse mir die Daten über WLan aufs iPad spielen. Da dürfte sich die Ansicht nicht wesentlich von anderen AIS unterscheiden. Auf dem Display der Funke selbst zu schauen erspare ich mir. Kleine Dreiecke in Kreisen. Zur reinen Kollisionsverhütung aber bestimmt okay.

beautje

Lotse

Schiffsname: Livv

Bootstyp: Winner 10.10

Heimathafen: Workum NL

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Januar 2018, 14:36