Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

• »norbert-walter« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Cumulus

Bootstyp: Dehlya 22

Heimathafen: Lemmer (NL)

• Nachricht senden

281

Montag, 2. Juli 2018, 00:16

@all:

Wer jetzt den aktuellen Stand aller Informationen zum Windsensor haben möchte kann diesen Link nutzen:

https://gitlab.com/norbertwalter67/Winds…1000-master.zip

Das ist eine komplette Kopie des Projektes von GitLab und momentan ca. 15MB groß. Die Datei wird aber noch etwas wachsen, wenn neue Informationen hinzukommen. In der Zip-Datei sind alle relevaten Informationen enthalten. So müsst ihr nicht nach GitLab gehen und dort die Sachen zusammensuchen. Der Link ist dauerhaft gültig. Das heißt, wenn Änderungen bei GitLab durchgeführt werden, so braucht ihr nur erneut die Zip-Datei runterladen. Dann sind alle Informationen aktuell. Master heißt, dass es sich um die aktuell gültige Version handelt. Den Link am besten Speichern, so dass ihr ihn immer parat habt.

Norbert

• Nachricht senden

282

Dienstag, 3. Juli 2018, 00:02

@all:
Meine neu bestellten Magnete vom ersten Lieferanten sind heute angekommen. Werde sie morgen mal in der Firma nachmessen und dann die Ergebnisse bekanntgeben. Sie sehen zumindest so aus wie die alten Magnete.

• Nachricht senden

283

Mittwoch, 4. Juli 2018, 00:10

@all:
Das Warten hat ein Ende. :P Das In-Boxing beginnt! Ich habe heute die Pakete für die DIY-Kits für diejenigen zusammengestellt, die ein Kit haben wollten. Der Versand könnte dann am Wochenende losgehen. Für diejenigen die fertige Windsensoren haben wollen, müssen sich noch etwas gedulden. Ich muss die Sensoren noch zusammenbauen. Das werde ich auch noch dieses Wochenende machen. Ob ich die dann komplett fertig bekomme weiß ich noch nicht genau.

Hier mal ein paar Bilder was alles dabei ist. Es entspricht der Bauteilliste Seite 1.

So, dann kann das Basteln losgehen. Ich hoffe alles funktioniert wie gewünscht. Es hat ja doch ganz schön lange gedauert. Ist aber auch kein Wunder bei dieser One-Man-Show. :D

Bin schon ganz gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen. Also bitte hier posten wie es bei Euch so läuft!

Norbert
»norbert-walter« hat folgende Dateien angehängt:
  • k-IMG_3728.JPG (445,58 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 23:07)
  • k-IMG_3730.JPG (466,3 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 23:07)

• Nachricht senden

284

Donnerstag, 5. Juli 2018, 20:58

@all:
so, die Pakete mit den DIY-Kits sind jetzt im Versand. Dann wünsche ich allen viel Spaß beim Zusammenbau und das am Ende auch alls funktioniert. Ich Drücke Euch die Daumen! :havefun:

Ich bin echt froh, dass ich das jetzt geschafft habe. Vom Aufwand her ist es schon nicht ganz unaufwändig. Aber es hat Spaß gemacht. Wenn Ihr damit jetzt was anfangen könnt, bin ich glücklich. Dann hat es sich gelohnt.

Norbert

• Nachricht senden

285

Donnerstag, 5. Juli 2018, 21:37

@DIY-Fans:

Ich habe gestern und heute noch ein paar Teile lackiert und ein Video davon aufgenommen. Dann seht Ihr wie ich das gemacht habe. Das Video zeigt einen Lackiervorgang von dreien.

https://youtu.be/OE7hlpwVKak

Die Einzelteile kann man Stück für Stück nacheinander durchlackieren. Man fängt z.B. mit dem Löffelrad an, geht dann zur Windfahne und dann zum Frame. Und den Durchgang dann 3x. Nach einem Durchgang sind die Teile fast handtrocken. Sollten Läufer auftreten, so kann man sie sofort mit einem weißen Baumwolllappen abwischen und dann im nächsten Gang einfach weiterlackieren. Ich verwende den matten Lack. Da sehen die Teile am Ende perfekt aus. Mit glänzendem Lack habe ich es noch nicht versucht. Sollte aber auch gehen. Wer die geriffelten Strukturen vom 3D-Druck weghaben möchten kann vorher einen grauen Füller benuzten. Damit die Strukturen weggehen, müssen aber ca. 5...7 Schichten drauf und danach noch der farbige Decklack. Das habe ich aber noch nicht selbst gemacht. Bei Youtube findet man aber einige Videos dazu.

Hier noch einmal der Link zum Produkt, das ich verwendet habe (Dupli-Color, Aerosol Art, Klarlack matt):

https://www.motipdupli.com/de/produkte/d…erosol-art.html

An besten einfach an Kunststoff-Testteilen das Lackieren ausprobieren. Man hat das schnell raus wie man es machen muss. Bei einer neuen Spraydose ist der Sprühdruck sehr kräftig. Da braucht man etwas Fingerspitzengefühl um dosiert sprühen zu können. Das sieht man auch gut im meinem Video. Am Anfang war es sehr holprig mit einigen Sprühstößen.

Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norbert-walter« (5. Juli 2018, 23:16)

286

Donnerstag, 5. Juli 2018, 21:43

Ich bedanke mich einfach mal für die klasse Arbeit und Dokumentation! Wird noch dauern bis ich es bauen werde, denn noch großes Lob. Und ich bin gespannt was die "Dauertests" sagen...

grüße Malte

• Nachricht senden

287

Donnerstag, 5. Juli 2018, 23:00

Halle Malte,

vielen Dank für Deinen Beistand und Dein Lob. Ich bin auch schon gespannt was der Dauertest bringt. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Auch bei Windstärke 6 tut der Windsensor noch. Ich habe letztes WE auf dem See geankert bis mein Anker bei Windstärke 5...6 durch zu starkes schwojen ausgerissen ist. Das war die erste große Feuertaufe. Spannend wird der Herbst in Holland. Da kann es kräftig hacken. :rolleyes:

Jetzt gibt es demnächst ja noch einige andere Mittester. Mal sehen was die so zu berichten haben.

Norbert

• Nachricht senden

288

Sonntag, 8. Juli 2018, 00:17

@all:

Ich habe den Foren-Admin gebeten eine Info zu meinem ersten Post zu setzen mit dem Verweis auf das GitLab-Projekt, da es für Neulinge hier sehr unübersichtlich wird.

Alle Infos zum Windsensor sind hier in zusammengefasster Form zu finden:

https://gitlab.com/norbertwalter67/Winds…ensor-WiFi-1000

Ohh, ich habe gerade gesehen, dass GitLab jetzt ein Login fordert, wenn man den Link nutzt. Man kann aber trotzdem ohne Anmeldung Projekte ansehen. Einfach hier: https://gitlab.com/explore/projects/trending nach "Windsensor" suchen. Es ist das Projekt "Windsensor_WiFi_1000".

Wer sich einen aktuellen Abzug als Zip-Datei zum Offline-Arbeiten holen möchte, kann diesen Link nutzen:

https://gitlab.com/norbertwalter67/Winds…1000-master.zip

Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »norbert-walter« (8. Juli 2018, 00:36)

• Nachricht senden

289

Montag, 9. Juli 2018, 11:57

@all:
Der Foren-Admin kann keine Info zu meinem ersten Post hinzufügen, um auf das GitLab-Projekt hinzuweisen.

Leider kann das GitLab-Projekt nicht mehr mit einem direkten Link angesprungen werden ohne sich anzumelden. Daher bleibt nur noch die Option auf der Suchen-Seite von GitLab:

https://gitlab.com/explore/projects/trending

nach dem Projekt "Windsensor" zu suchen. Das Repository mit allen Files kann man nur noch auf der Übersichtsseite runterladen. Der direkte Link geht auch nicht mehr. Schade eigentlich. Man muss dann auf die Wolke mit dem Pfeil gehen und dann die Zip-Datei auswählen.

Es hätte so einfach sein können! :kez_08:

Norbert
»norbert-walter« hat folgende Datei angehängt:
  • GitLab.png (66,36 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 23:06)

kielius

Super Moderator

Schiffsname: Smilla

Bootstyp: Colin Archer

Heimathafen: Kiel Stickenhörn

Rufzeichen: DD4759

MMSI: 211277680

• Nachricht senden

290

Montag, 9. Juli 2018, 12:11

@all:
Der Foren-Admin kann keine Info zu meinem ersten Post hinzufügen, um auf das GitLab-Projekt hinzuweisen.
Nee, ist halt zu lang. Die Forensoftware begrenzt die Länge auf 2500 Zeichen.
Es hätte so einfach sein können!
Jo, wenn du deinen Text - wie ich dir empfohlen habe - etwas eingekürzt hättest :P

Aber nun weiter im Thema :)
Aus dem Zusammentreffen von Vorbereitung und Gelegenheit entsteht das, was wir Glück nennen.
Anthony Robbins

• Nachricht senden

291

Dienstag, 10. Juli 2018, 11:14

@all
Ich werde heute Abend noch eine Reihe von Bildern nach GitLab hochladen. Die habe ich beim Zusammenbau der Windsensoren am Wochenende gemacht. Da sieht man noch einmal genau wie alles zusammengebaut wird. Nur für diejenigen die jetzt loslegen wollen. Die Pakete mit den DIY-Kits sollten wohl heute eintreffen.

@kielius
Mein Kommentar bezog sich auf GitLab. Deine Empfehlung den Text zu kürzen damit man was hinzufügen kann ist auch nicht hilfreich. Wie soll ich den Text kürzen, wenn ich keine Editiermöglichkeit habe? (| Nee, mal im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht temporär die Zeichenbegrenzung aufheben kann. Das ist in der Config der Forensoftware von Burning Board möglich. Aber egal, so gehts auch. Dann muss man halt etwas länger suchen. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich habs jetzt über meine Signatur gelöst.

• Nachricht senden

292

Mittwoch, 11. Juli 2018, 21:00

@all
Hier noch einige Hinweise für diejenigen die mit dem Zusammenbau anfangen wollen:

1. Der Stator geht sehr stramm in den Frame. Er muss vielleicht etwas mit einem Skalpell mit runder Klinge nachgearbeitet werden, damit er leichter reingeht. Man muss ihn bis zur Anschlagkante reinschieben können. Das hängt auch etwas von der Temperatur der Bauteile ab. Ein Cuttermesser mit gerader Klinge ist ungeeignet zum Abschälen des Kunststoffes.

2. Die rote Reflexfolie reicht für zwei Beklebungen, wenn sie genau mittig geteilt wird. So hat man 2 Versuche, falls es beim ersten Mal nicht gleich klappt.

3. Das Kabel sollte vor dem abisolieren durch den Befestigungsfuß gezogen werden. Nachher ist es sehr fummelig das Kabel durchzuziehen.

4. Die Isolierung sollte vollständig abgeschnitten werden, damit es keine Kurzschlüsse an der Paltine gibt. Gegebenenfalls mit Tesa oder Isolierband ertwas nachhelfen.

5. Im Kabel gibt es zwei ungenutzte Leitungen (orange, grün) die nicht abisoliert und angeschnitten werden. Man kann sie an die Anschlüsse der Hallsensoren anlöten und dann ggf. im laufenden Betrieb mit dem Oszi die richtige Funktion überprüfen. Ich habe sie zurückgeschlagen für den Fall, dass ich sie benötige.

6. Die Schrauben die in Kunststoff eingedreht werden nicht zu fest ziehen, damit das Gewinde nicht ausreißt. Also mit etwas Gefühl eindrehen.

7. Die Kleinteile wie Magnete und Madenschrauben gegen runterfallen sichern und eine wegrollsichere Unterlage verwenden. Man findet sie nicht mehr wieder. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

8. Der kleine Magnet lässt sich am besten mit Hilfe einer Metallunterlage (Pinzette) eindrücken. So haftet er gut und kann nicht wegschnippen.

9. Kleberreste des 2K- klebers von Weikon lassen sich am einfachsten mit Alkohol (Ethanol) entfernen. Andrenfalls wird der Kunststoff schnell dreckig beim Händling.

10. Die Kugellager haben auf dem Stator etwas Spiel, dass man mit 1...2 Umwicklungen mit Tesa (65µm) und passender Breite reduzieren kann. Ich habe extra keine Passung verwendet, damit das fertigungstechnisch keine Probleme in China gibt. Lieber etwas Untermaß als Übermaß. So lassen sich die Kugellager später auch wieder entfernen und ggf. erneuern.

11. Die Schraube zur Sicherung des Fahnenrotors muss mit Sicherungslack gegen herausdrehen gesichert werden. Eigentlich sollte die Schraube im Sackloch aufsetzen. Das hat fertigungsbedingt nicht ganz funktioniert.

12. Der untere Hallsensor muss ggf. noch etwas nachgebogen werden (siehe Bild)

13. Den oberen Hallsensor so mit Tesa isolieren wie auf dem Bild zu sehen. Das verhindert Kurzschlüsse im Stator.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »norbert-walter« (12. Juli 2018, 08:42)

• Nachricht senden

293

Mittwoch, 11. Juli 2018, 21:15

und noch ein paar Fotos

• Nachricht senden

294

Gestern, 14:57

@all:

Hallo zusammen,

heute ist der letzte Windsensor rausgegangen. Alle Interessenten haben jetzt einen bekommen. Nun bin ich mal gespannt wie alles läuft. Postet bitte Eure Erfahrungen und Fragen hier ins Forum. In den nächsten zwei Wochen bin ich im Urlaub und werde daher nicht sofort zum Antworten kommen. Ich schaue aber jeden Abend ins Forum und werde Eure Fragen beantworten.

Euch allen einen schönen (Segel-) Urlaub und schöne sonnige Ferien. Bis jetzt war das Wetter ja top.

Norbert

PS: Beim letzten Windsensor den ich zusammengebaut habe ließ sich der Schaltpunkt für die Windfahne nicht so gut einstellen. Was geholfen hat, war die Blende etwa 1 mm höher anzugringen. Sie steht zwar etwas über den Rand hinaus, das macht aber keine Probleme. Man kann auch mal probieren den Magneten anders herum einzubauen. Da kann sich die Schaltschwelle etwas zum Besseren verändern.

Im Bild ist die endgültige Position des Magneten zu sehen und noch zwei Bilder vom Zusammenkleben des Stators mit dem Frame.

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 446   Hits gestern: 1 669   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 798 404   Hits pro Tag: 2 339,82 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 9 611   Klicks gestern: 9 142   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 31 176 783   Klicks pro Tag: 19 204,89 

Kontrollzentrum

Helvetia