Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

1

Montag, 16. April 2018, 15:56

iSailor - Infos und Fragen zu den Karten

Hallo zusammen,

die Idee dieses Threads ist es, alle Fragen zu den von Transas angebotenen Karten für iSailor zu sammeln.

Hier gleich die erste Frage:
Für Griechenland gibt es zwei Kartensätze:
1. Aeagen Sea, Dardanelles, Bosporus Greece, Turkey
2. Greece incl. Eagle Ray Charts

Der geographische Unterschied ist klar, der erste Satz beinhaltet auch die Türkei. Aber was ist der sonstige Unterschied, der Satz mit den Eagle Ray Charts ist deutlich teurer?

Rottweiler

Salzbuckel

Schiffsname: Chrismi II

Bootstyp: Elan 31S

Heimathafen: Trget (HR)

Rufzeichen: in Arbeit

MMSI: in Arbeit

• Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2018, 16:47

sind da vielleicht die Papierkarten dabei?

Eagle Ray Charts-Site:
Übersichtlichkeit und Inhalt

Die Karten sind Seekarten und Pilot Charts in einem. Zusätzlich zu den üblichen Angaben über Küstenverlauf, Wassertiefen, Seezeichen usw. enthalten sie auch Informationen über typische Windentwicklungen im Tagesverlauf und die daraus resultierenden Seegangsentwicklungen, über die Konsequenzen daraus für die Wahl des Ankerplatzes, über Strömungen, über Wolkenbildungen an den Bergen und viele weitere revierbezogene Informationen. Das Kartenbild ist deshalb naturgemäß nicht besonders übersichtlich, die Tiefenlinien im unmittelbaren Küstenbereich schwer zu erkennen. Auf der Rückseite befindet sich aber eine ungewöhnlich große Zahl von Plänen größerer Maßstäbe der Durchfahrten, Ankerbuchten und Häfen des Reviers. Flachwassergebiete werden blau dargestellt. Tiefenzahlen sind reichlich angegeben.
Liebe Grüße, Walter

there is no tool like an old tool.....

3

Mittwoch, 18. April 2018, 10:30

Von Papierkarten steht da nichts, ich wüsste auch gar nicht wie die zugestellt werden sollten, da nirgendwo meine Adresse erfasst ist.

4

Heute, 12:36

Anderes Thema: Letzten Sommer sind wir in Kroation recht knapp an Orud vorbeigefahren. Ich war unter Deck, hatte eine iSailor Karte ohne Lesebrille im Blick, weil ich wissen wollte, wann es Zeit für den Kursschwenk Richtung Osten wird. Das Kartenbild war das auf dem ersten Bild. Im Cockpit saß parallel einer mit einer Navionics-App auf dem Telefon und fing plötzlich an, den Rudergänger deutlich näher Richtung Insel steuern zu lassen. Da ich gerne immer etwas Abstand vom Land habe, bin ich hoch und habe um mehr Abstand gebeten, nach etwas hin und her konnte man dann auch im Wasser sehen, dass ich falsch lag. Ich hatte dank fehlender Lesebrille die 2,8 nicht als solche interpretiert und mich auf die Einfärbung der Karte bzgl. der Tiefe verlassen. Wir hatten 2,5m Tiefgang, insofern keine Gefahr aber doch unangenehm. Sind Euch solche Stellen bei iSailor auch schon aufgefallen? Ich finde das Kartenbild recht irritierend, wenn auch nicht falsch. Die Flachstelle war nicht mal einen Quadratmeter groß.
»steehl« hat folgende Dateien angehängt:
  • iSailor.png (45,21 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 15:28)
  • navionics.png (155,26 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 15:28)

Schebun

Steuer-Mann

Schiffsname: Pebbles

Bootstyp: Elan 210

• Nachricht senden

5

Heute, 16:58

bezüglich der ersten Frage:

Die teureren (bitte frag mich nicht mehr welche das sind, aber ein Kartensatz ist deutlich teurer als der andere) sind detaillierter. Ich weiß nicht mehr genau wo die Unterschiede waren, aber vor 2 Jahren waren wir in den Kykladen unterwegs, ich hatte den teuren, Kollege den günstigeren Kartensatz und da haben wir ein paar Unterschiede festgestellt, allerdings nichts, was ernsthaft Sicherheitsrelevant gewesen wäre, wenn ich mich recht entsinne.
Seekrankheit: Zuerst befürchtet man sterben zu müssen, danach, dass es noch lange dauert bis es endlich soweit ist.

Verwendete Tags

Charts, ISailor, Karten

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 1 899   Hits gestern: 2 695   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 614 780   Hits pro Tag: 2 346,69 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 16 066   Klicks gestern: 22 783   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 29 900 577   Klicks pro Tag: 19 411,21 

Kontrollzentrum

Helvetia