Sie sind nicht angemeldet.

Werbung

Boote kaufen

Windstärken

Windstärkentabelle

Hallo Besucher, willkommen im Segeln-Forum! Hier kannst Du Dich registrieren, um unser Forum in seiner vollen Pracht genießen zu können! - Weitere Infos zur Registrierung - Login für Mitglieder -

perole

Kapitän

• »perole« ist der Autor dieses Themas

Schiffsname: Dorima

Bootstyp: Bavaria 30

Heimathafen: Sonderborg

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juni 2018, 19:55

Silva 4000 Displayanzeige

Hallo, bei meiner Silva 4000 ist das Display nur sehr schwer ablesbar, besonders bei Sonneneinstrahlung. Habe im Handbuch nix gefunden wie man die Anzeige schärfer stellen kann um besser abzulesen.Hat jemand einen Tip.
Anzeige funzt ansonsten top
Gruss Uwe

perole

Kapitän

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2018, 12:00

hallo,keinerneine Idee ??
Gruss Uwe

3

Dienstag, 12. Juni 2018, 12:34

Ja, austauschen oder abschatten.

Im Ernst: Das Ding ist ja schon etwas älter. Ich hatte früher auch Silva-Instrumente mit derartigen Monochrom-Anzeigen (wenngleich nicht genau das 4000er) und der Kontrast reichte immer für gute Ablesbarkeit unter allen (Sonnen)Bedingungen.

Derzeit benutzen wir noch Nexus-Instrumente aus der NX-Serie; wenn man so will, weiterentwickelte Silva-Instrumente. Die haben gleichartige Displays und sie sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung außerordentlich gut ablesbar.
Das macht mich etwas skeptisch. Kann es sein, dass der Kontrast Deiner Anzeige insgesamt nachgelassen hat und nunmehr zu Schwächen in der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung führt? Die Ziffern und Symbole sollten tiefschwarz sein und nicht so etwas wie 60 % grau ähneln. Der helle Hintergrund sollte hellgrau/silbrig sein und keinen Nikotinfarbton angenommen haben. Ältere Silva-Instrumente sind für Display-Schwächen bekannt - ob die dies mit UV-Einstrahlung zu tun haben kann, weiß ich nicht.

Gruß
Andreas

Marinero

Seebär

Schiffsname: Lilla My

Bootstyp: Omega 42

Heimathafen: Aabenraa Sejl Club

Rufzeichen: DF5010

MMSI: 211391180

• Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juni 2018, 14:58

In der Anleitung steht nix von Display oder Kontrast o.ä.. :dntknw:

http://pdfstream.manualsonline.com/c/ca1…a1a4339c9e9.pdf

BL

Offizier

Schiffsname: ...ach was?!

Bootstyp: Dehler34/Optima106

Heimathafen: Greifswald

Rufzeichen: DF5853

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juni 2018, 16:40

Es gibt an den LCD's oft einen Pin, an dem man mit einer Spannung den Kontrast einstellen kann. Heutzutage spendiert man seiner Schaltung einen Controller-Ausgang, der diese Spannung dann mit einer PWM regelt, bzw. haben moderne LCD's dieses schon drin. Dann kann man das softwareseitig einstellbar machen.
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob das für alte Silva-Geräte auch schon so ist. Teuer genug war's ja eigentlich.
Wenn nun der Kontrast nachläßt, wäre es auch denkbar, dass an der internen Beschaltung -auch und gerade wenn sie nicht regelbar ist- Bauelemente Alterschwäche kriegen. Elkos beispielsweise. Man müßte also das Gerät mal aufmachen und sich das ansehen.
Auf der anderen Seite - bei mir war ein Silva-Display intern komplett gerissen, gar nicht mehr lesbar, das Lot entsprechend ausgefallen. War auch 28 Jahre alt. Allein die Display als Ersatz zu kaufen, ging lt. Gotthardt nicht, weil Display und Schwinger aufeinander abgeglichen seien. Ich mußte also komplett alles rausschmeißen.

perole

Kapitän

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:05

Ich habe einmal Gotthardt angeschrieben, die sagen aufgrund des Alters ist das normal, dass die Anzeigen verblassen. Ich werde also damit leben und mittelfristig umrüsten.erdings soll ich dann komplett mit Masteinheit umstellen, da der Geber auch analog anzeigt und die neuen Geräte alle digital sind.
An alle nochmal vielen Dank für die Tips.Ich werde abe mal schauen, ob es da so einen Pin gibt.
Gruss Uwe

Counter:

Gezählt seit: 4. Februar 2014, 08:39, nur eingeloggte Mitglieder
 Zugriffe:   Hits heute: 160   Hits gestern: 2 116   Hits Tagesrekord: 5 297   Hits gesamt: 3 872 948   Hits pro Tag: 2 336,07 
 Seitenaufrufe:   Klicks heute: 960   Klicks gestern: 14 164   Klicks Tagesrekord: 154 353   Klicks gesamt: 31 704 836   Klicks pro Tag: 19 123,61 

Kontrollzentrum

Helvetia